Sphynx/Peterbald-Liebhaber

• Themenstarter Themenstarter Feeds
  • Beginndatum Beginndatum
ich komme aus frankfurt...das ist denke ich schon zu weit weg....

und meine naggies sind extrem süess (und grade sehr frech)....

A

Werbung

ja sie sind echt super witzig und eben wunderschön....ich kann echt nix gegenteiliges sagen...

Öhm, wieso wurde jetzt Allysanders letzter Beitrag gelöscht??? Wird hier jetzt per Würfel at random entschieden, was gelöscht wird???

Ich antworte trotzdem drauf:
Allysander, wenn man Fotos von seinen Katzen zeigt, gucken viele Leute SEHR genau hin. Ich habe vor kurzem ein Foto meines "Neuzugangs" Johannes (EHK, schwarz) auf FB gepostet. Im Vordergrund sieht man den Kater an einer Knabberpflanze..., im Hintergrund sieht man (im Dunkeln) ein kleines Stück eines geöffneten Fensters.

Ich bekam sofort Reaktionen:
a) Ist die Pflanze nicht giftig für Katzen? (Nein, ist sie nicht!)
b) Ist das Fenster vernetzt? (Ja, ist es!)

D.h., Nachfragen wegen Sicherung sind nicht bösartig! Man muss auch bedenken, dass es immer noch Leute gibt, die nicht mal wissen, dass Kippfenster für Katzen tödlich sein können...

Und, wenn man Katzen liebt (egal, welcher Rasse), ist man automatisch besorgt, dass einer fremden Katze aus Unwissenheit der/s Dosi was Schlimmes passieren könnte!

Also, Allysander, verstehe bitte nicht jede Bemerkung hier im Thread als Angriff! 🙂

In der KT lese ich übrigens schon lange nicht mehr, es gibt weißgott Interessanteres im Internet zu lesen...

Ich würde auch so gerne mal einen anfassen und auch kennen lernen.
Ich habe schon oft gehört, dass das echte Clowns sein sollen.
Aber in der Nähe von Leipzig wohnt wohl keiner mit FKK-Katze, oder?🙂

In Leipzig wohnt eine Peterbald-Züchterin mit der ich viel Kontakt habe 🙂
Wenn du möchtest kannst du mich per PN anschreiben und ich geben dir ihre Daten 🙂

Ich finde Peterbald völlig "ungeeignet" für das "Urteil" eines Q.......gegners. An einer Peterbald ist doch alles dran, manchmal soviel Fell wie bei jeder anderen und alle haben S.......haare.

Da müßte sich schon jemand mit Canadian Sphynx anbieten. Ich bin ja LEIDER verhindert 😀.

Summt es gerade?

Werbung:
Ja dem kann ich nir zustimmen...ich hatte vorher auch keine ahnung von sphynx.noch nixht einmal das es verschiedene gab...mein man ist russe und dort sind diese katzen wohl bekannter... ich fand sie auch ekelhaft besonders die hautfarbenen...nunja dann sind wir zum zuechter gefahren und haben im internet geschaut u nd meine ganze skepsis verflog wo ich diese wesen gesehen habe. es sind reine wohnungskatzen bei uns und kommen auch nicht grossartig raus sodass sie kein problem damit haben das sie kein fell haben. sie klettern ganz normal und balancieren auf mir rum wie gandere katzen auch.die kleineren schnurrhaare bilden kein bemerkbares defizit. vielleicht ein bisschen am anfang wenn sie was trinken. dann tunken sie die nasen manchmal etwas zu tief rein...aber das ist nicht weiter tragisch. sie riechen ganz normal das futter und erkennen alles. ich faende es auch artgerechter wenn die katzen schoene lange schnurrhaare haetten.aber die canadians haben es nicht. deshalb sind sie jedoch nicht in meinen augen eine qualzucht.ich sehe keinerlei einschraenkungen oder qual der tiere. bezueglich sonnenbrand habe ich keinerlei erfahrung gekacht his dato...aber wenn ich sehen wuerde das sie sich zu arg in die sonne legen.dann creme ich mich ja auch ein.das klingt logisch.

Ich denke alleine die vorstellung einer solchen katze die wie ein alien aussieht ruft abneigung mitleid hervor.

Meine katzen werden nicht angezogen und bibbern auch nicht. sie spielen und toben massiv auch auf dem hoechsten stand vom kratzbaum und koennen gut balancieren. am anfang waren sie fuer ganz oben zu klein und das maedel hat den abflug vom baum gemacht.....da hatte ich als laielieb gefragt ob ich es noch abmontieren soll weil sie zu klein sind. da wurde eine hetzjagd auf mich gemacht das die keinen gleichgewichtssinn habenwegen den schnurrhaaren etc...und das von leuten die nieee gesehen haben wie so eine katze sich so bewegt und spielt etc...es geht oft nicht mehr um das tier, denn dann hätte man anderst geschreiben. es geht hier oft um falsch verstandene tierliebe oder auch qualzucht und auf die eigene ablehnung und aggression die da sprich, denn sonst hätte man mir zum liebe des tieres auch geholfen und mich nicht versucht fertig zu machen, wie es leider oft im forum passiert mit vielen verschiedenen threads...
ich möchte aber auf diese threads jetzt nicht eingehen, jedoch wissen vielen die in anderen auch unterwegs sind wie oft dort am ende zwist istund aggressiv geschrieben wird...
Ich habe dann eingach als sie aelter waren das obere teil wieder dran montiert. fazit: es war am anfang einfach jicht machbar richtig hoch zuoommen da das brettchen fuer die kleinen zu gebogen war.heute rennen sie ganz normal hoch und runter.
Ich denke diese geschichte zeigt mal wieder die unwissenheit ueber diese katznj und diebpauschalisierung und suchen nach probleme die jmmer nur auf das anderstsein dieser rasse zurùckzuführen sein muss....die katzen muessen doch so nackt ein defizit haben...es sind doch qualzuchten. ich lebe mit ihnen zusammen und kann es def verneinen.diese rasse hat mich als eingefleischter hundeliebhaber erst zur katzenliebhaberin gemacht. ich hatte frueher auf dem land nur freigaenger katzen. es war schoen aber nicht so intensiv wie mit deser rasse. Diese andersartige ausstrahlung und dieses liebe schmusige wesen muss man erleben um wirklich sich wirklich ein rteil bilden zu koennen. behaupten es sei qualzucht oder igendein artikel oder paragraph zu zitieren ohne sich selbst ein bild gemacht zu haben finde ich falsch. oder sind wir ja sager die ohne ein eigenes beurteilen aufgrund von meinungen anderer oder berichte verurteilen?das ist echt traurig.

Wie gesagt ich habe kein problem wenn jmd aus frankfurt sich ein urteil bilden moechte.ich leiste gerne aufklaerungsarbeit. nur lasst euch nicht von berichten und artikeln manipulieren. das macht die presse schon zur genuege in vielen bereichen

Zuletzt bearbeitet:
und noch was zum thema mods melden und den zeigefinger erheben....

meine doch noch recht sachlichen antworten werden auch immer gelöscht...nein die mods lesen alles durch und beurteilen dann...und in herden wie hier lesen sie auch ohne zeigefinger....

nein wir sphynxliebhaber können kritik vertragen...nur hand aufs herz würdet ihr mit leuten, die diese rasse nicht kennen und ihre meinung sich aus literatur die m.e. nach zum grossen teil manipulierent und hetzend propagiert ist eine enrst hafte diskussion führen wollen. und wollt ihr euch sagen lassen wie unglaublich hässlich das lebewesen ist um das ihr schützend die hände legt und es liebt wie euer eigenes kind....??
und dann noch so grobmotorisch zu sagen das muss man aushalten...sorry da fehlen mir die worte...

ich würde so etwas schon nicht schreiben bzw meine meinung für mich behalten oder es galanter ausdrücken, weil ich niemanden verletzen will...und genau hier liegt oft das problem...
manche wollen eben genau das...verletzen, provozieren und ihre agressionen oder auch unbändiges wissen und überlegenheit demonstrieren und das ist jetzt nichtmal auf diesen thread projeziert...

da kommt ein laie und ist überglücklich eine süsse maus erworben zu haben und fragt nach der rasse...da wird auf den eingedrescht...das es niemals die rasse ist und er sich NUR (man bedenke was dieses eine wort anrichten kann) eine gewöhnliche Hauskatze von natürlich einem VERMEHRER DANN (das wird nun pauschalisiert) aufgreht bekommen hat...

oder jmd rettet ein kätzchen in not vor dem tod-> ja wieso erwähnt er das denn...das ist doch selbstverständlich-> Man will sich ja in den vordergrund stellen....

solche artikel zu lesen macht einen traurig und reflektiert eine missgunst sondersgleichen...

und da kommt ja so ein "qualzuchtthread" gerade recht...

leben und leben lassen und manchmal eben auch mal dreimal überlegen ob es nicht anderst rüberkommt wie man es schreibt...

und vorallem dieses pauschalisieren ist echt traurig...und wenn gar nix mehr geht dann sind es die moderatoren, die eben alles löschen und man spielt das unschuldslamm.

dann sind es wieder die sphynxliebhaber die den finger erheben (das dieses bestimmt auch wieder gelöscht wird, das ist ja egal....es trifft ja immer nur das gegenlager)....

ich werde niemanden aus diesem thread ausschliessen wollen auch einige sphynxschreiber lassen sich provozieren...auch ich...
aber hey ganz ehrlich es wird auf oft provoziert was das zeug hält...zu sagen eure katzen haben ja kein fell und in dem gleichen satz zu fragen was wir denn dann von katzen ohne krallen halten würden und dann nicht provozierend zu wirken und es abzustreiten, dass man provokant sein wollte und zu unterstellen, dass wir alles immer so auslegen lässt mich an den verstand des schreibers zweifeln....

oder zu schrieben, dass wohl die hirnmasse mit der länge der haare schwindet...
da fehlen mir die worte und ich bin erstmal fassungslos...
aber hey...ganz ehrlich die wirklich sich ein eigenes bild machen wollen und nicht solch einen dummist nacheifern möchten, die der rasse kritisch gegenüber stehen, aber eigentlich keine möglichkeit hatten dies zu manifetsieren oder auch objektiv in einer persönlichen beobachtung zu beurteilen, denen sei gesagt...schaut euch die tiere life an...
und bildet euch eure meinung.

Mir wurde hier auch schon erzählt, meine Katzen wären hässlich (von einem Nackkatzenhalter, soweit ich mich erinnere). Ist mir aber egal. Man muss auch das Selbstbewusstsein haben, zu seinem eigenen Geschmack zu stehen.
Darum geht es hier aber gar nicht. Der Konflikt, der hier entsteht, liegt nicht an dem Aussehen der Nackis, sondern der Unsicherheit, ob es sich bei den Rassen um Quälerei handelt oder nicht (frieren sie? Können sie ggf. ohne Schnurrhaare normal leben? etc.).

Ich kann hier nur von mir sprechen und meiner Meinung. Ich bin neugierig und würde gerne eine solche Katze einmal streicheln, um zu entdecken, wie sie sich anfühlt. Ich habe noch keine in natura gesehen. Ansonsten bin ich relativ neutral, bin mir aber nicht sicher, ob die Katzen sich wohlfühlen, weswegen ich eine gezielte Zucht derer eher kritisch sehe (das ist aber auch bei diversen anderen Rassen auch so). Das heißt nicht, dass ich diese Katzen nicht in mein Herz lassen würde, nur weil sie nackt sind. Wie Stanzi schon sagte, geht von diesen Tieren eine Faszination aus.

Mir wurde hier auch schon erzählt, meine Katzen wären hässlich (von einem Nackkatzenhalter, soweit ich mich erinnere). Ist mir aber egal. Man muss auch das Selbstbewusstsein haben, zu seinem eigenen Geschmack zu stehen.

aber das hier ist ein extra thread wo es nunmal um diese rasse geht und solche aussagen sind in diesem thread mehr als unangebracht

Der Konflikt, der hier entsteht, liegt nicht an dem Aussehen der Nackis, sondern der Unsicherheit, ob es sich bei den Rassen um Quälerei handelt oder nicht (frieren sie? Können sie ggf. ohne Schnurrhaare normal leben? etc.).

unsicherheiten werden hier aber als fakten und meinungen dargestellt!! es wird hier nicht unsicher gefragt, es wird behauptet und da liegt ein Problem...

ich habe mich kaum an diesen gesprächen hier und hetztieraden von beiden seiten beteiligt und empfinde mich auch jetzt noch sachlich...

nur merke ich wie es gar nicht mer um die katzen geht, sondern das man hier reingeht und sich einfach nur noch ärgert.

und was mich besonderst verletzt ist, dass es einige hier gibt die diesen thread am leben erhalten haben, ihn mit leben gefüllt haben und uns verlassen haben....oder auch zeitweise zurückziehen....??! klar bleibt da jedem selbst überlassen, aber es tut weh. wo ist denn die liebe sphynxmama?? warum will sich siamprimcess mit ihren ulkigen farbenfrohen bildern zurückziehen??

nicht weil wir keine kritik vertragen nein, dass ist es mit sicherheit nicht...
die antwort brauche ich denke ich nicht zu geben, denn die kennt jeder von uns.

und allen da draussen die der rasse kritisch gegenüber stehen sei gesagt: BILDET EURE MEINUNG AUF EUREN ERLEBNISSEN UND ERFAHRUNGEN UND NICHT AUF GRUND VON MUNDGERECHTER LITERATUR DIE VIELES INS SCHLECHTE LICHT RÜCKT!!! IHR DÜRFT GERNE KRITIKER BLEIBEN UND MÜSST DIE RASSE WEER HALTEN; NOCH LIEBEN; ABER BILDET EUCH EURE EIGENE MEINUNG! GERADE ZU DEN THEMATIKEN IN DENEN IHR UNSICHER SEIT:
ich persönlich finde es toll wenn man etwas probiert und nicht gleicht etwas behauptet oder pauschalisiert....zumindestens habe ich damit gute erfahrungen gemacht. ich bilde mir meine meinung auch immer selbst und nehme nicht alles hin (auch nicht in den medien, nachrichten etc)!!!

und natürkich ist diese rasse anders vom aussehen her, die medien brauchen schlagzeilen....über ne gewöhnliche hauskatze da schreibt keiner drüber...denn das ist ja normal....nein fette menschen, bunte vögel und nacktkatzen...und noch viele andere exoten müssen in die medien....das will doch jeder sehen.

und den paragraph zur qualzucht: ja er klingt plausibel und ich kann es nicht mit irgendwelchen fakten hinterlegen...aber ich kann beurteilen, weil ich die rasse erlebe. und ich beurteile sie als KEINE QUALZUCHT.

und ich hoffe das nun der thread ruhiger wird...zweifler, freunde, kritiker, liebhaber sind alle willkommen, jedoch alle bitte auf einer sachlichen ebenen ohne jemanden zu beleidigen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...

nein wir sphynxliebhaber können kritik vertragen...nur hand aufs herz würdet ihr mit leuten, die diese rasse nicht kennen und ihre meinung sich aus literatur die m.e. nach zum grossen teil manipulierent und hetzend propagiert ist eine enrst hafte diskussion führen wollen. und wollt ihr euch sagen lassen wie unglaublich hässlich das lebewesen ist um das ihr schützend die hände legt und es liebt wie euer eigenes kind....??
und dann noch so grobmotorisch zu sagen das muss man aushalten...sorry da fehlen mir die worte...
.....
manche wollen eben genau das...verletzen, provozieren und ihre agressionen oder auch unbändiges wissen und überlegenheit demonstrieren und das ist jetzt nichtmal auf diesen thread projeziert...

da kommt ein laie und ist überglücklich eine süsse maus erworben zu haben und fragt nach der rasse...da wird auf den eingedrescht...

solche artikel zu lesen macht einen traurig und reflektiert eine missgunst sondersgleichen...

und da kommt ja so ein "qualzuchtthread" gerade recht...

leben und leben lassen und manchmal eben auch mal dreimal überlegen ob es nicht anderst rüberkommt wie man es schreibt...

und vorallem dieses pauschalisieren ist echt traurig...und wenn gar nix mehr geht dann sind es die moderatoren, die eben alles löschen und man spielt das unschuldslamm.
......

ich werde niemanden aus diesem thread ausschliessen wollen auch einige sphynxschreiber lassen sich provozieren...auch ich...
aber hey ganz ehrlich es wird auf oft provoziert was das zeug hält...zu sagen eure katzen haben ja kein fell und in dem gleichen satz zu fragen was wir denn dann von katzen ohne krallen halten würden und dann nicht provozierend zu wirken und es abzustreiten, dass man provokant sein wollte und zu unterstellen, dass wir alles immer so auslegen lässt mich an den verstand des schreibers zweifeln....
...

Danke! 🙂 Danke! 🙂

Womit? Dass ich Qualzuchtgegner bin? Ja, bin ich. Dass ich Nacktkatzen für Qualzuchten halte? Nein, tue ich (bisher) nicht. Dass ich hier im Forum über deine Katzen hetzen wollte? Nein, war nicht mein Plan. Dass ich gerne mal Nacktkatzen kennen lernen wollte, um mir eine Meinung bilden zu können auf Grund eigener Erfahrungen? Ja, wollte ich gerne. Dass ich jetzt angep*sst bin, weil du mir zu unterstellen scheinst, ich sei ein schlechter Mensch? Ja, damit hast du vollkommen recht. Dass du hier über mich urteilst, nach meinem allerersten Beitrag zu dem Thema Nacktkatze überhaupt? Ja, damit hast du offensichtlich recht. Dass ich nun aber sowas von absolut kein Interesse mehr habe, dich und deine Katzen kennen zu lernen? Ja, auch damit hast du vollkommen recht.

ich kann dir nachempfinden. und möchte hier auch niemanden schützen. vielleicht machst du mal einen trip in meine nähe und du kannst gerne auf mein angebot zurückkommen.

ich empfinde dich nicht als unverschämt...

lasst es einfach dabei....ihr werdet beide nicht auf einen grünen zweig kommen...

vielleicht wirst du bei jmd anderen oder in jahren ein urteil bilden können....

und auch nicht jeder würde jmd anderen reinlassen...kann ich auch nachvollziehen.

leider gibt es bei dir keine grossen züchter die man mal anfragen kann...aber kommmt zeit kommt rat...vielleicht ergibt sich ja nochmal was.

@ally: lass gut sein...

Falls es schon mal gefragt wurde, sorry für die Wiederholung:

Habt ihr neben euren Nacki´s noch Katzen mit Fell? Und wie ist das Leben untereinander - macht es für die Katzen keinen Unterschied zb. beim gegenseitigen Putzen?

moin ninette:

ich habe nur zwei naggies....die putzen sich auch ganz normal...viel und oft am tag...und auch gegenseitig, wobei der bub eher ein putzmuffel ist.

du darfst dir das leben wie mit einer ganz normalen sehr anhänglichen katze vorstellen. sie schmussen sehr gerne und liegen gerne unter der bettdecke und kuscheln. ich nehme meine manschmal auf dem arm mit raus...er hat da bissel angst aber sie bleibt ganz ruhig aufm arm und schaut sich alles von oben an...ich will sie nicht runterlassen weil ich sorge habe dass sie dann immer raus will...denke mir was sie nicht kennt macht sie nicht heiss...

rauslassen will ich sie nicht weil wir hier ganz viele rentner haben die die katzen anfüttern und ich bin da bissel eigen...die sind so vershcmust und offen (wir bekommen von fremden für sie besuch und der wird auch erstmal bekurt und gebusselt), da habe ich angst dass sie jmd zu sich in die wohnung nimmt.

es gibt hier ein paar die haben aber verschiedene rassen mit und ohne fell, die können die mehr berichten...

so und jetzt mal zur auflockerung ein paar bildchen...völlig wertfrei und ohne zu provozieren...meine zwei mäuse...

franz bei seiner lieblingsbeschäftigung neben essen:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
guck guck wir sehen dich....

Zuletzt bearbeitet:
und beide ganz friedlich miteinander beim liebevollen schlafen...

Zuletzt bearbeitet:
Katzen ohne Fell ist eine Sache. Ich bin überzeugt, dass sie in Obhut des Menschen dadurch keine allzugroßen Probleme haben. Aber Katzen ohne Tasthaare bekommen ein ganzes Stück Lebensqualität entzogen. Denn gerade Tasthaare übernehmen wichtige Sinnesfunktionen. Welche, kann jeder in entsprechender Fachliteratur nachlesen. Daran gibt es nichts zu rütteln.

Darum ist es bei mir zum Beispiel so (habe eine Peterbald mit überraschend schön langen Tasthaaren kennen lernen dürfen, nachdem ich durch das Thema hier vor einiger Zeit neugierig darauf wurde), dass ich diese Art nicht gleich als "Qualzucht" einstufe. Die Peterbald kam trotz fehlendem Fell super mit ihren kurzhaarigen Artgenossen zurecht, konnte auch in meinen Augen normal mit ihnen interagieren.

"Nacktkatzen" ohne Tasthaare fallen bei mir eindeutig unter die Rubrik Qualzucht. Ich verstehe nicht, wieso man auch diese Rassen oft in solche Extreme Züchten muss.

Diese Katze hier z.B finde ich ganz interessant: Sie hat keine übermäßigen Falten und sehr schöne Tasthaare http://www.pictures-of-cats.org/images/peterbald-center.jpg

Grüße

da du aus krefeld bist, kannst du auch gerne zu mir kommen wenn du möchtest. fahrzeit ca. eine stunde 🙂

Wenn du das ernst meinst: Das finde ich total lieb von dir :smile: Ja, ich komme vielleicht darauf zurück. :pink-heart:

(Ist nur gerade schlecht, Umzugsstress usw... 😳😀)

Was ich total ulkig finde, sind diese Runzeln, die viele Nackis unterm Maul haben. Da frag ich mich immer, ob meine Katzis genauso aussehen würden, wenn ich sie rasiere :omg: