Spiel oder Ernst?

  • Themenstarter Themenstarter clacla11
  • Beginndatum Beginndatum
C

clacla11

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. November 2010
Beiträge
7
Hallo,

ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen zweiten Kater zu meinem bereits 6 Jahre alten Merlin geholt. Merlin ist ein Wohnungskater. Anfangs gab es viel Gefauche(von Merlin) und Gemaunze (von Einstein, dem neuen). Einstein suchte immer Kontakt, Merlin war das nicht geheuer, er hat immer gefaucht und hat sich verzogen. Eer hat sich aber nie verkrochen oder so. Mittlerweile ist es so, die Beiden belauern sich viel und jagen sich in der Wohnung rum. Sie raufen(oder kämpfen??) ständig. Das reicht von mit den Krallen nacheinander hauen bis zum auf dem Boden wälzen und auch beissen. Blut fließt keines, aber es liegt hinterher viel Fell rum. Ab und zu hat einer auch schonmal einen Kratzer. Geräusche macht beim Raufen keiner (kein Brummen oder dieses berüchtigte Ansingen), wenn es Merlin zu viel wird, dann faucht er. Wenn sie nicht raufen scheinen beide recht entspannt, aber kuscheln tun sie z.B. nie. Sie liegen zwar meist im selben Zimmer, aber nie beieinander. Die Raufereien fangen eigentich auch beide abwechselnd an, da provoziert mal Merlin, mal Einstein. Ich bin mir nun wirklich unsicher, da das meine erste Zusammenführung ist, ist das nun Spiel oder Ernst?? Vielleicht habt ihr da Erfahrung und könnt mir da weiterhelfen.
 
A

Werbung

Wenn kein Blut fliesst oder eine Katze nach den Raufereien panisch reagiert und z.B. unter sich macht, kann man die Zusammenführung noch als akzeptabel bezeichnen. Es handelt sich bestimmt auch um Machogehabe, und Deine Kater raufen sich zusammen. 😉

Sind Deine Kater kastriert?

🙂
 
Ja, sie sind beide kastriert. Einstein ist erst 1 Jahr alt und Merlin nun schon 7.

Panisch reagiert keiner. Merlin faucht ab und zu, wenn es ihm zuviel wird. Wenn es losgeht sitzen sich die Beiden gegenüber, schauen sich an und wedeln mit dem Schwanz. Dann hebt einer die Pfote und dann hauen sie sich die Tatzen entgegen. Wenn sie sich richtig raufen, also auf dem Boden wälzen und sich beissen, greift meist Einstein von hinten an. Aber ich habe auch schon beobachtet, dass Merlin anfängt und auf ihn zu rennt. Er greift nur nicht an, er rennt immer vorbei!😛
 
Hallo!

Das klingt doch nach einer gelungenen Zusammenführung. Solange keiner Verletzungen davon trägt oder bei den Kämpfchen unter sich macht, denke ich nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst.

Diese Raufereien haben wir hier auch ganz oft zwischen Karlchen und Fiene. Wenn wir das mal nicht sehen, dann merken wir das hinterher immer an den Fellbüschelchen die dann rumfliegen.

Auch unsere beiden kleinen Neuzugänge Tamina und Gizmo
raufen öfter so. Und die Beiden sind Geschwister.
 
Vielen Dank, da bin ich erstmal beruhigt. Heute nacht lagen sogar beide im Bett an meinen Beinen und Einstein hat ein Pfötchen auf Merlins Po gelegt und Merlin hat sich das gefallen lassen. Und siehe da, heute habe ich beide noch gar nicht kämpfen sehen (allerdings schon ein paar Fellbüschel gefunden, aber weniger als gestern).

Ich habe mir nur große Sorgn gemacht, weil bei Merlin Anfang Februar Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt wurde. Er bricht eigentlich schon länger recht häufig, aber dann behilt er gar nichts mehr bei sich. Die Ärztin wollte nciht ausschließen dass Streß der Auslöser ist. Mittlerweile bekommt er aber Diät und es geht ihm wohl so viel besser, dass er sich nun gegen Einstein durchzusetzten beginnt. Er bricht nur noch Fellbüschel, dass allerdings nun viel häufiger als früher (Früher hat er nur Nahrung gebrochen). Was kann ich denn dagegen tun? Müsste eben leicht verdaulich sein.
 
Hallo,

Katzen reagieren leider manchmal aus Instinkt aggressiv auf kranke Artgenossen. Aber solange dein Merlin dagegenhält, ist das wahrscheinlich nix, wo man eingreifen müsste.
Was das Fellbüschelerbrechen angeht: Ich weiß leider nicht, was speziell bei Bauchspeicheldrüsenentzündung ernährungstechnisch zu beachten ist. Aber einer gesunden Katze würd ich öfters Malzpaste oder ein Stückchen Butter geben.
 
Werbung:
Ich hab heute auf Anraten der Tierärztin mal Malzpaste gekauft. Sie hat mir erklärt, die Diät ist sehr balaststoffarm, und die Haare benötigen für den Agang im Darm eben Balaststoffe. Ich versuch die Paste und hoffe, er erbricht nicht.

Taj, das mit der kranken Katze kann auch andersrum sein, denn mein Einstein (den ich ja erst seit November habe, gerettet aus der Katzentötung in Frankreich...andere, lange Geschichte;-)) Habe ich mit einem "Ekzem" bekommen, das sich als Pilz rausstellte. Die erste Behandlung des Pilzes war dann vor ca. 1 Woche zu ende, nur leider zu niedrig dosiert und auch zu kurz, sodass ich heute wieder zum Tierazt musste, weil der Pilz wieder ausgebrochen ist. Ich hoffe nur, dass sich Merlin nicht doch noch ansteckt, da sie ja nun häufiger kämpfen.

So süß der kleine Einstein auch ist, aber seit er bei uns ist bin ich echt arm geworden mit den ganzen Tieraztbesuchen und Medikamenten.
 

Ähnliche Themen

Nepo
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nepo
Nepo
Mina*
Antworten
15
Aufrufe
660
Cats maid
C
D
Antworten
5
Aufrufe
288
Doubleyou
D
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Chrissi86
Antworten
21
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben