Spiel oder Mobbing?

• Themenstarter Themenstarter PuppenJulchen22
  • Beginndatum Beginndatum
PuppenJulchen22

PuppenJulchen22

Benutzer
Hallo,
habe hier im Forum schon paar mal um Rat gefragt. (Dabei war ich oft bissi sehr emotional war, ich gelobe Besserung:-D)
Also, meine Frage;
Ich habe zwei Katzen Penny (8monate, kastriert, eingezogen mit knapp 5 Wochen), sie ist seit der Kastration sehr ruhig, kuschelt viel und spielt gerne mit Haargummis, und Amy (5Monate nicht kastriert, wohnt seit ca 1Monat bei mir)eher ein kleiner Wirbelwind noch sehr kindlich und selbstbewusst.
An sich verstehen sich beide ganz gut, jetzt keine große liebe aber sie Beschäftigten sich gut miteinander.
Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass die kleine oft der großen auf den Rücken springt, dann fallen sie um und treten mit den Hinterbeinen und beißen sich. Also es ist keiner verletzt danach und oft findet es lautlos statt.
Ist das eine Art Spiel oder Mobbt die kleine? Wird es besser wenn die kleine kastriert ist?

Vielen dank, hoff einer kann mir das Verhalten erklären 🙂

A

Werbung

Hi,

Das ist für Kitten ein völlig normales Spielverhalten. Bei Katzen lässt das raufen meist nach. Kater hören damit wohl nie auf

Es kommt aber natürlich auch auf Ihren Charakter an. Sie könnten durchaus so verspielt bleiben

Die große ist jetzt fast 6 Monate allein gewesen und kann nicht gut sozialisiert gewesen sein, wenn sie mit 5 Wochen zu euch kam. Sie muss das raufen also wieder lernen.
Sie ist erst einen Monat bei dir.
Es kann durchaus ein paar Monate dauern, bis sie sich an einander gewöhnt haben

Und auf jeden Fall sollte die Katze schon kastriert werden, bevor es sich verstärkt, dass sie als potente Katze das "Sagen" hat. Leicht können dann solche jetzt noch spielerischen Raufereien in echtes Mobbing ausarten.

Dankeschön für die Antworten.
Sie schlafen nicht zusammen und putzen sich auch nicht gegenseitig. :sad:
Aber es ist schon deutlich entspannter als am Anfang. Oft jagen sie sich oder erschrecken sich gegenseitig. Oder einer stellt Unsinn an und die Andere sitzt daneben und schaut zu :-D
Sie wird in einem Monat kastriert bin grad noch dabei sie impfen zu lassen.

Ich denke es wird besser sein, wenn die Kastration gemacht wurde! 🙄

Dafür, dass deine Erstkatze überhaupt keine kätzische Kinderstube hatte und jetzt auch noch Monate alleine war, läuft es doch scheinbar verblüffend gut und nicht:sad:...😛😉

Oft jagen sie sich oder erschrecken sich gegenseitig. Oder einer stellt Unsinn an und die Andere sitzt daneben und schaut zu :-D
Das ist doch eine wunderbare Grundlage für eine Freundschaft.
Wenn sie mehr Vertrauen zueinander haben geht vielleicht auch Kuschelkontakt. Wenn nicht ist das auch nicht schlimm. Viel wichtiger ist es dass die Damen sich zum Spielen haben🙂

Werbung:
Ach tiedsche :-D das ist lieb von dir 🙂 🙂 ich nehme mein " :sad: " zurück 🙂
Ok dann lass ich die kleine Maus baldmöglichst kastrieren und bin gespannt wie es weiter geht 🙂

Dein beschriebenes Verhalten -eine Katze hopst auf die andere, beide plumpsen zur Seite, und dann gibt es "vorne beisst es, hinten tritt es" bei beiden- war hier täglich normaler Umgang zwischen allen vier Katzen (bei einer weniger, bei den anderen dreien mehr 😉) als sie noch unter einem Jahr alt waren.
Danach wurde es weniger, heute "spielen" das nur noch Emma und Volker ab und an.
Für mich ist/war das ganz normales Kräftemessen unter Jungvolk. Solange keiner immer das Opfer ist, gemobbt wird, und alle sich ansonsten augenscheinlich wohlfühlen, würde ich mich da nicht reinstecken.