Spiel-Partner für Rocky

  • Themenstarter Themenstarter _Stella
  • Beginndatum Beginndatum
S

_Stella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2010
Beiträge
8
Hallo:smile:

Haben seit 1 Jahr eine Kate, Rocky (Kater)ist jetzt ca 1 Jahr und 4 Wochen alt.
Er ist eine Hauskatze und wir dachten er sei ganz zufrieden. Vor kurzem waren wir im Urlaub und er kam in eine Katzen-Pension und da sagte man uns er habe sich mit den anderen Katzen gut versanden.
Auch habe ich im Internet viel darüber gelesen, das grad Hauskatzen lieber zu 2 gehalten werden sollen. Da wir Tagsüber beide arbeiten sind, ist Rocky da alleine und ihm würde das sicher gut tun wenn wir noch eine Katze holen.

Nun meine Frage : Er ist ja ein Kater ( Kastriert ) würde er sich eher mit einem anderen Kater gut verstehen oder mit einem Kätzchen ? Sollten wir nach einem Baby Kater/Kätzchen schauen oder lieber jemand in seinem alter ?

Vlt hat da jemand schon Erfahrung ?
 
A

Werbung

Erstmal: seeehr gute Entscheidung 😉
Erfahrungsgemäß solltet ihr am besten nach einem Kater mit ähnlichem Alter und Temperament suchen- das birgt die geringsten Verständigungsrisiken.
Fragt doch mal in der Pension mit welchen Katzen er sich gut verstanden hat , dann habt ihr auch eine Orientierung
 
also drüben hat er sich mit 2 Mädels gut versanden, die ein bisschen älter als er sind.
Ich hab mir das so vorgestellt, das wenn zb ein Baby-Kätzchen hier ist, er sie dann mehr achtet, weils dann 1. noch ein Baby ist und 2. ein Kätzchen und wenn es auch ein Kater ist, er dann vlt eher sein Revier bekämpfen will.
 
Das sind Ideen, die viele "Unerfahrene" Katzenhalter haben 🙂 Das entspricht aber nicht der Realität. Kater vertragen sich gut miteinander, weil sie ähnliche Hobbys haben, nämlich raufen, rangeln, rumtoben 😀 Nur dauerhaft unkastrierte Kater bekommen Probleme miteinander....weil das fortpflanzungstechnisch so vorgesehen ist -nur die Stärksten geben ihre Gene weiter😉 Wenn die Hormone ausgeschaltet sind werden sie zu prima Kumpels
Ein Baby "achtet" er nicht mehr, sondern er kann es als Spielzeug missbrauchen, weil sich das Kleine nicht wehren kann und das ist gemein, deshalb drauf achten, dass die Kräfte ähnlich verteilt sind - fremde Babys haben keinen Sympathiebonus!
Wenn er sich mit den Mädels gut verstanden hat, kannst du auch nach einem ähnlich alten Mädel suchen, das nicht zimperlich ist und auch mal gern rauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kitten zu einem einjährigen Kater zu setzen ist keine gute Idee.

Es gibt keinen Welpenschutz unter Katzen. Mit ca. 6-9 Monaten kommen besonders Kater in eine üble Rüpelphase. Ein Kitten hat dem körperlich nichts entgegen zu setzen.

Rocky würde sich über einen gleichaltrigen Raufkumpel (ab 9 Monate und schon kastriert) bestimmt am meisten freuen. 🙂

Eine Katze passt auch nicht so gut, weil Kater und Katzen ein unterschiedliches Spielverhalten haben:
Das Kater-Katze-Problem

Kater sind oft unproblematischer zu vergesellschaften als Katzen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche! Schau doch mal hier im Forum:
http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
3K
Strichpunkt
Strichpunkt
D
Antworten
11
Aufrufe
537
JuliJana
JuliJana
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
MiNI2904
M
Sermarvius84
Antworten
9
Aufrufe
450
Sermarvius84
Sermarvius84
E
Antworten
2
Aufrufe
980
etkleen
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben