Spiel- und Lebensgefährte für Omi?

• Themenstarter Themenstarter monimaus3105
  • Beginndatum Beginndatum
monimaus3105

monimaus3105

Erfahrener Benutzer
Ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken über meine Oma Susi-Mau (16 1/2 Jahre). Letztes Jahr im Oktober habe ich die Maus zu mir geholt, nachdem ihr Herrchen gestorben ist. Sie war ihr Leben lang Alleinkatze. Sie hatte früher am Haus einen Garten, den sie genutzt hat.

Nachdem sie bei mir eingezogen ist, hatte sie eine schlimme Blasenentzündung und aus diesem Grund (und auch nach meinem Umzug im November) wollte ich sie bei den kalten Temperaturen noch nicht rauslassen. Im Frühjahr, wenn es wärmer ist, möchte ich ihr den Garten mit einem Netz einzäunen, damit sie wieder raus kann.

Wenn ich mittags zur Arbeit gehe schaut sie mich immer so traurig an und maunzt vor sich hin. Sie freut sich auch riesig, wenn ich dann nach 8 Stunden wieder nach hause komme. Da sie nicht mehr die Super-Spielkatze ist, nehme ich an, dass sie während meiner Abwesenheit liegt und schläft (mit Futterunterbrechung und Toilette).

Nun meine Frage: Würde es in diesem Alter noch Sinn machen, einen Kumpel oder eine Kumpelin in ihrem Alter einziehen zu lassen, damit sie in meiner Abwesenheit ein bisschen "Ansprache", Abwechslung und jemanden zum kuscheln hat? Oder macht das in ihrem Alter, als lebenslange Alleinkatze, keinen Sinn mehr? Ich möchte natürlich nicht, dass sie sich traurig oder unwohl fühlt. Habe allerdings auch keine Ahnung, wie sie mit anderen Katzen zurecht kommt. Würde es vielleicht sehen, wenn sie in den Garten darf und die Nachbarskatzen auftauchen.

Vielleicht hat jemand in dieser Richtung schon Erfahrungen gesammelt und kann mir diese mitteilen. Wäre super .......

A

Werbung

Ganz ehrlich? Ich würde es nicht versuchen. Schau lieber, dass sie wieder raus kann, wenn es etwas wärmer wird.

Alles Gute für die Oma.🙂

Vielen Dank für Deine Einschätzung.

Wenn der Boden wieder einigermaßen locker ist, werde ich mit dem Netz-/Zaunbau anfangen. Ich hoffe, dass ihr das mehr Lebensqualität und Abwechslung bringt.

Hallo
wir haben seit fast einem Jahr auch eine 14 Jahre alte "Oma" bei uns. Sie ist ausgesetzt worden, wir haben sie aus dem Tierheim.
Da sie fast jede Nacht richtig gejault hat, und das monatelang, haben wir schließlich noch eine zweite junge Katze dazu geholt, weil wir uns dachten sie hätte vielleicht früher in Katzengesellschaft gelebt die ihr jetzt fehlte. Das war aber ein Reinfall, die Kleine will ständig spielen und unsere "Oma" zieht sich zurück und will nur noch ihre Ruhe haben....
Wir bespielen den Kleinen jetzt jeden Tag intensiv, damit der kleine ausgelastet ist und die "alte" ihre Ruhe hat.

Also wenn überhaupt solltest du unbedingt eine alte Katze nehmen, mindestens 8 Jahre würde ich sagen. Damit sie in etwa auf einer Wellenlänge sind was die Ruh- und Spielzeiten angeht 😉
Aber wenn die Katze bisher immer alleine war würde ich es so lassen. Eine neue dazu zu holen wäre vermutlich zu viel Stress für sie. Wenn sie sonst nie Gesellschaft hatte müsste sie es ja gewohnt sein...

@Schokokex:

ich weiß ja, dass sie ihr ganzes Leben alleine war. Es war vielleicht für sie schöner, als sie noch raus durfte. Das werde ich auf jeden Fall wieder einrichten mit der Umzäunung des Gartens.

Ansonsten war sie es halt gewohnt, dass ihr Dosenöffner immer da war (war ja ein älterer Herr in Rente, der mit 91 verstorben ist).

An eine junge Katze als Zweitkatze habe ich sowieso nicht gedacht. Das wäre auf jeden Fall zu viel Stress für die Omi. Außerdem bin ich ja auch nicht mehr die Jüngste 🙂)) Da muss man sich schon Gedanken machen, wenn man einen Fallpopo zu sich holt, dass diese schon 20 Jahre und älter werden können. Ich weiß ja auch nicht, wie es mir in 5-10 Jahren geht. Und dann müsste ich mich von der (den) Katze👎 vielleicht trennen - das geht garnicht. Man steckt zwar nicht drin, aber man kann diese Gefahr ja minimieren, indem man einfach einer Omi oder einem Opi ein neues Zuhause gibt und versucht, denen noch einen schönen Lebensabend zu bescheren.

:pink-heart:

Du könntest dich ja mal im Tierheim oder bei einer Pflegestelle beraten lassen. Im Grunde ist es ja eine liebe Idee, einer alten Mieze ein neues zu Hause zu schenken. Und wenn sie auch super verträglich und ruhig ist wäre es vielleicht einen Versuch wert....

Werbung: