Spielen artet aus..

• Themenstarter Themenstarter Marie-Louis
  • Beginndatum Beginndatum
Marie-Louis

Marie-Louis

Neuer Benutzer
Hallo,
Vor 2 Jahren habe ich mir aus dem Tierheim einen Perser (Mittlerweile 5 Jahre alt) geholt. Er lebte die ganze Zeit mit mir alleine. Vor einem Jahr ist mein Freund dazu gekommen und letztes Jahr August haben wir einen kleinen Roten Hauskater (Mittlerweile 1 Jahr) dazu geholt damit der große nicht mehr so alleine ist wenn wir arbeiten sind. Am Anfang war es Gewöhnungssache beim großen. Mit der Zeit ist es aber nicht besser geworden. Das spielen artet schnell aus und der kleine zieht den kürzeren und wir haben auch schon blessuren an dem kleinen gefunden. Der große mauzt auch wenn Lu (der kleine) an ihm vorbei läuft. Lu schiebt Swiffer (Der große) auch immer vom Wasser und fressen Weg. Geht zu swiffer wenn er schläft und zwackt ihn.
Wir wissen einfach nicht mehr weiter und würden uns sehr über Hilfe, Ratschläge oder Tipps freuen.

Vielen Dank ☺️

A

Werbung

Bitte noch ein paar Infos: Wie alt sind die beiden jetzt genau? Beide kastriert (seit wann)? Beides Männchen, richtig? Wie lange lebte welcher Kater wo alleine?

Grundsätzlich kann man aber schonmal sagen: Keine Einzelhaltung bei Katzen, Tiere gleichen Geschlechts UND gleichen Alters! Kleine Kätzchen zu erwachsenen Katzen dazusetzen ist .... puh ... heftig. Macht man nicht. Es gibt keinen Welpenschutz bei Katzen. Wenn es dumm läuft wird das Kätzchen schlicht und ergreifend fertig gemacht und traumatisiert.

Der große ist jetzt 5 und kastriert (Schon so bekommen)
Der kleine wird jetzt am 25. mai 1 Jahr alt auch kastriert. Den kleinen haben wir seit er 11 Wochen ist da er ausgesetzt wurde.
Der große lebte vom 26.06.19 - 05.08.20 alleine bei mir.
Beide männlich.

Für mich liest sich das nach einer Kombination aus Problemen, entstanden unter anderem durch den Altersunterschied und das daraus resultierende unterschiedliche Aktivitätslevel.

Ich hab da aber ein paar Fragen, um ganz sicher zu gehen:

Swiffer = 5Jahre?
Lu = 1Jahr?

Wie viel Futter bekommen die beiden? Nass oder Trocken?

Swiffer maunzt wenn Lu vorbei geht? Was ist das für ein Maunzen?

Das Spielen. Spielt Swiffer auch mal mit oder überfällt Lu immer nur Swiffer?

Ja swiffer 5 und Lu 1.

Es steht Trockenfutter immer zur Verfügung und nassfutter immer abends.
Ein sozusagen geh weg und er brummt auch immer mehr.
Swiffer spielt auch mit aber es endet meistens darin das Lu unten liegt und fiebst.
Und am meisten überfällt Lu Swiffer.

OK. Dann bekommen sie genügend Futter, auch wenn Trockenfutter nicht gerade optimal ist. Besser wäre es hauptsächlich Nassfutter zu geben. Mit Trockenfutter werden sie gerne mal zu dick.

Aber dann ist es immerhin so, dass wohl das unterschiedliche Aktivitätslevel das einzige Problem ist.
Wie wäre es mit einem Ausgleichskater in Lu's Alter? Einer, der mit Lu spielt aber Swiffer in Ruhe lässt?

Werbung:
Also einen 3. kater oder Katze wäre denke ich mal nicht optimal da ich die Befürchtung habe das die beiden dann auf swiffer gehen.

Da stellt sich mir aber die Frage: wie kam es dazu dass der Kater in Einzelhaltung gegeben wurde vom Tierheim aus? Wurde er expliziert als "Einzelkatze" vermittelt?

Mir wurde vom Tierheim gesagt er ist nicht so das er sich zu anderen Katzen gesellt und er vom Charakter her ist er sehr sehr ruhig und schläft so gut wie nur am Tag. Da wir beide arbeitstätig sind und er fast nur allein ist, haben wir uns den kleinen geholt besser gesagt bekommen.
Am Anfang haben sie sogar noch gekuschelt.