Spielen artet in Rauferei aus

  • Themenstarter Themenstarter Sammac
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sammac

Gast
Hab jetzt auch mal ein Problem, welches mich absolut unsicher macht wie ich mich verhalten soll.

Mac und Sam sind gute Kumpels. Sie spielen, kuscheln und putzen sich. Alles optimal also. Wenn ich aber mit beiden spiele artet das nach ca. 20 min in Rauferei aus. Anfangs versuchen beide den Puschel an der Schnur zu fangen. Ich versuche auch, keinen zu benachteiligen. Mac ist eher träge, während Sam wie irre dem Puschel nachjagt, so dass er ihn halt meist vor Mac fängt Das geht wie gesagt ca. 20 min gut. Dann kann man richtig merken, wie Mac nicht mehr den Puschel fixiert sondern Sam und dann geht es auch schon los. Mac legt sich in Lauerstellung und dann ab voll drauf auf Sam. Ein wildes Gerangel entsteht, wobei keiner faucht oder knurrt. Sam ist aber immer noch auf den Puschel fixiert, macht sich frei und jagt weiter dem Puschel hinterher und Mac hinter Sam.
Ich habe keine Angst um Sam, der kann sich wehren. Er tut mir nur immer so leid, weil er ja doch lieber weiter dem Puschel nachjagt. Ab dem Moment geht garnichts mehr und ich höre auf mit ihnen zu spielen. Wenn die beiden alleine spielen ist es meist sich gegenseitig jagen und raufen, wobei das von beiden ausgeht.

Ich bin jetzt unsicher. Ich weiss nicht, ob Mac eifersüchtig ist auf Sam und daher das Raufen anfängt oder ob ihm der Puschel einfach langweilig wird. Ich will ihn dann auch nicht weiter provozieren auf Sam loszugehen, weil ich nicht sicher bin, ob das auch noch Spiel ist. Soll ich mit beiden weiterspielen, wenn diese Raufphase erreicht ist oder aufhören dann? Ich möchte das gute Verhältnis, das die beiden haben, nicht durch von mir ausgelöste etwaige Eifersüchteleien zerstören. Andererseits forden beide aber auch ihre Spielstunden mit mir ein, sodass ich darauf auch nicht verzichten möchte.

Kann mir jemand sagen, was das alles zu bedeuten hat und wie ich mich verhalten soll? Bin ratlos.

Andrea
 
A

Werbung

So ähnlich läuft es hier auch ab, aber das kommt bei Meikel,
dem Kampfkater, eher durch die Jagerei nach dem Federpuschel,
er spult sich dann so auf, dass er lebende Beute will und da muß
dann immer der arme Pepe herhalten.

Deshalb hab ich mir angewöhnt getrennt mit den Katern zu spielen,
weil Meikel einfach zu rabiat wird, das klappt sehr gut, kann doch
der Pepe mal ganz entspannt dem Federspiel nachjagen ohne Angst
haben zu müssen, dass der Meikel ihm ins Kreuz springt.
 
Danke für die Antwort 🙂

Es ist ein bisschen schwierig mit beiden getrennt zu spielen, da ich ja nur ein Einzimmer-Appartment habe. Ich könnte höchstens mal probieren, die Tür zum Bad oder Terrasse zuzumachen, wenn Mac da schlummert. Aber ich bin sicher, beim ersten Spielgeräusch steht er an der Tür und will mitspielen.

Was mich auf alle Fälle schon mal beruhigt ist, dass deine das gleiche machen, somit kann ich wohl Eifersüchteleien schon mal ausschliessen. Und Mac ist wirklich ein kleiner Raufbold, war schon immer etwas schwierig ihn zum spielen zu animieren ausser Fighterspielchen mit mir 🙂

Andrea
 
probiere,grad ein wenig kürzer zu spielen,bevor mac nur mehr frustriert ist,aufzuhören.

vielleicht ist der federstab,unter einem teppich oder tuch am boden versteckt und hin und her bewegt,für deinen mac besser verfolgbar.
du kannst versuchen,ein spiel zu finden,bei dem der nicht immer nur der verlierer ist,oder ihm nach einer weile ein besonders spannendes fummelspiel zu geben,und wenn er sich damit beschäftigt,mit sam weiterzujagen.

mio
 
Zehen unter der Decke sind der grosse Renner :grr:

Und er liebt seine Fellmäuse. Zu denen hat Sam keinen Draht. Habe Mac jetzt sogar das Apportieren beigebracht. Aber leider sind alle seine 5 Fellmäuse verschwunden und ich habe keine Ahnung, wo er sie hingeschleppt hat. Können sich doch nicht einfach in Luft auflösen in so einem kleinen Appartment 😕 😕

Klopapier-und Küchenrollen für's Fummelbrett werden auch schon fleissig gesammelt.

Ich denke, ich mache 15 Minuten Sitzungen mit beiden und höre auf bevor die Rauferei anfängt.

Andrea
 
Es ist ein bisschen schwierig mit beiden getrennt zu spielen,
:yeah:
Hallo, das habe ich zu Beginn auch versucht..

Erfolg: Kater hörte auf zu spielen und horchte in den Hausflur, wo der andere wahre Arien anstimmte.😉😉
Wenn wir jetzt spielen und sie beginnen sich zu jagen und zu raufen?!?!
Gut, sind schließlich zwei Kater - die mich eigentlich nicht brauchen..
:yeah:

LG
 
Werbung:
Zehen unter der Decke sind der grosse Renner :grr:

Und er liebt seine Fellmäuse. Zu denen hat Sam keinen Draht. Habe Mac jetzt sogar das Apportieren beigebracht. Aber leider sind alle seine 5 Fellmäuse verschwunden und ich habe keine Ahnung, wo er sie hingeschleppt hat. Können sich doch nicht einfach in Luft auflösen in so einem kleinen Appartment 😕 😕

Klopapier-und Küchenrollen für's Fummelbrett werden auch schon fleissig gesammelt.

Ich denke, ich mache 15 Minuten Sitzungen mit beiden und höre auf bevor die Rauferei anfängt.

Andrea

keine klopapierrollen bitte,es sind zuviele menschliche keime drauf zu finden,die katzen schaden können,auch wenn sie dem menschen sauber erscheinen.

mio
 
Uch, wirklich 😱 Habe schon so viele 🙁

Und wenn ich sie mit Sagrotan desinfiziere oder kurz in die Mikrowelle schmeise?

Andrea
 
Hallo Sammac,

für mich hört sich das eigentlich nach ganz normaler Raufferei an.
Meine raufen auch und ich lass sie einfach, wenn einer nicht will, dann werden sie das unter sich ausmachen.
 
Ja, ich denke einfach ich brauche mehr Gelassenheit. Sind halt Jungs 😀

Naja, ich werde trotzdem ein Fummelbrett mit Klopapierrollen bauen. Wenn ich ihnen jeden Keim erspare, werden sie nur umso anfälliger für Krankheiten, weil sie keine Immunabwehr mangels Antigenen aufbauen konnten.

Andrea
 
Am Anfang als Knut zu uns kam (und er ist ja noch sehr jung), war das bei uns auch so.
Immer der kleine auf den großen. Ich machs jetzt immer unterschiedlich.

Entweder sperr ich den kleinen aus um mit dem großen zu spielen, wenn er nicht lieb ist. Aber inzwischen ist es meist so dass erst der kleine mit Federpuschel spielt, und dann der große hinterherflitzt und klein Knut bleibt ganz lieb irgendwo liegen.

Und irgendwann haben die beiden sich dann am raufen, dann zischen sie erstmal durchs ganze Haus und raufen sich. Am Anfang dacht ich auch immer, der Arme Knacki, aber inzwischen hab ich ihn auch schon oft dabei beobachtet, wie er selbst hinter Knut herhechtet. 😀😀🙄🙄😀
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
722
*Leona*
*Leona*
S
Antworten
5
Aufrufe
364
basco09
basco09
CurlyPanthers
Antworten
4
Aufrufe
552
CurlyPanthers
CurlyPanthers

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben