Spielen? Kein Bock ....

• Themenstarter Themenstarter Das Manu
  • Beginndatum Beginndatum
Das Manu

Das Manu

Forenprofi
Juhuuuuuuu 🙂

Wollte mal nach Ideen für Spiele fragen, da mein Kater Speedy so ein extremer Spiel Muffel ist 😀 😀 😀

Also so einfache Ballspiele findet er total überflüssig (er guckt schon so nach dem Motto: nich dein Ernst jetzt, oder? ?)

Auch Futterbälle lässt er links liegen (zu viel Arbeit 😀 )
Lichtspiele scheinbar zu anstrengend 😀
und Angelspiele bitte nur zugucken 🙄

das einzige, wo er Spaß hat ist, wenn ich ihm Futter um die Ohren schmeiß 🙄 ... Zumindest leckerchen. Da rennt er hin und her.

so... Ideen bitte -grinst-

A

Werbung

Leider auch keine Idee

Hallo, leider kann ich Dir da wohl auch keine Hilfe sein, denn ich bin auch auf der Suche.
Ich habe seit Januar zwei Katzen aus dem Tierschutz. Sie sind schon älter (12 und 13) und waren beide am Anfang krank. Jetzt haben sie sich erholt und sind unzufrieden, wollen aber nicht spielen. Sie waren immer nur in der Wohnung, kennen also keinen Freigang. Ich habe jetzt die Terasse eingenetzt und sie gehen gerne raus, leider ist das Wetter aber noch nicht so toll - ich lasse sie in die Sonne aber nicht in den Regen...
Alle von dir aufgezählten Spiele wollen sie nicht. Der Kater jammert viel oder er schläft.
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp? Wie beginnt man überhaupt mit der Aktivierung. Ich kann sie ja schlecht durchs Haus jagen - so eng ist unsere Beziehung noch nicht. Zuvor hatte ich immer Freigänger Katzen, die spielten gerne mit Mäuschen und Bällen oder mit der Angel. Auch Kartons waren beliebt.
Bei diesen beiden fehlt mir die Intuition...! Wäre toll, wenn hier jemand gute Ideen hätte.🙂

Kommt vielleicht auch drauf an WIE Du spielst.
Bei unserer Ella merk ich das ganz extrem - Laserpointer mit mir? Is nich. Ich mach das falsch. Keine Ahnung warum. Der Gefährte wird aber genervt bis Anschlag, wird zum Aufbewahrungsort des Laserpointers gelotst, fordernd angemaunzt usw. und wenn er sich erweichen lässt wird gespielt bis Ella tatsächlich nicht mehr kann.
Mit der Federangel ist es umgekehrt. Da scheint der Gefährte ein Nichtskönner zu sein und ich bin die Heldin.
Dabei machen wir das garnicht sooooo unterschiedlich. Aber es gibt kleine, feine Nuancen die für Ella wohl den Unterschied zwischen mordsmässigem Spass und totaler Langeweile ausmachen (für uns aber garnicht so leicht zu erkennen sind).

Katzen rennen - anders als zB Hunde - nicht wie irre einem Ball oder einer Angel hinterher - da denken viele Menschen einfach falsch. Wichtig ist beobachten, anschleichen, auflauern - und nur ab und zu schlägt die Katze zu. Dazu dann eben viele Versteckmöglichkeiten (Kartons, Tunnel usw.) aufbauen. Klar, für uns Menschen ist das irgendwo langweilig, aber da müssen wir durch.

Klickern macht auch Spaß und da kann man ja von Übungen bis hin zu Parcours auch alles mögliche machen.

Also mit Ballspiele habe ich jegliche Hoffnung aufgegeben -grinst- sogar wenn ich damit Spiele um ihn neugierig zu machen, scheint er sowas wie: mach du mal; zu denken 😀 .

Hab sogar bei der Angel das Plüsch mit Katzenminze eingerieben. Das fand er zwar gut, aber nur ein einziges Mal -lach-

Hab sogar ne Angel (hab 3) am Hosenbund befestigt. Aber nööö....keine Lust.

Futterkugel 1 ist ihm zu langweilig (dreh hat er schon raus) und nr 2 interessiert ihn nicht die Bohne.

Kartons hab ich auch schon versucht. Mit leckerchen versteckt. Aber das ist wohl zu...keine Ahnung. Wird angeschaut, beschnuppert, betätschelt, das wars 🙄 ...egal wie groß die Löcher sind 😛

Alle Gegenstände darf er beschnuppern , da ich diese immer (bis auf Bälle) weg sperre um eine Gewöhnung entgegen zu wirken ....

Mir gehen die Ideen aus 😀

Wichtig ist beobachten, anschleichen, auflauern - und nur ab und zu schlägt die Katze zu.

Jepp, zB. Etwas hinter einem Vorhang oder unter eine Decke langsam hervor gucken und wieder verschwinden lassen. Oder ein Spielzeug unter einem Handtuch verstecken und nur einen Zipfel raus gucken lassen. Oder Baldriankissen, die gehen immer. :grin:

Werbung:
Oder Baldriankissen, die gehen immer. :grin:

Hab ich auch schon versucht -lach-
Das mag er....naja...geringfügig 🙄

Muss dazu sagen, dass die letzte Besitzerin alles offen zugänglich hatte.

Aber das mut dem verstecken und lauern probiere ich gern mal aus....hoffentlich fängt er mich 😀 😛

Mit dem klickern bin ich kurz davor anzufangen.
Morgen wirds gekauft. ...

Zuletzt bearbeitet:
Baldriankissen sind nicht immer gleich beliebt.

3 Teelöffel von dieser Baldrianwurzel in eine alte, saubere Baumwollsocke gefüllt und mit einem Knoten verschlossen, ist hier der absolute Renner. 😀:
https://www.kraeuter-kuehne.de/baldrianwurzel.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Mein Eddie war auch nicht so scharf auf Spiele.
Das lag aber an mir. Mittlerweile weiß ich, Federwedel zügig am Stamm vom Kratzbaum hin und her, den Stamm rauf und runter und wenn das nicht mehr hilft, mit dem Federwedel unter einer dünneren Decke und hin und wieder mal raus blitzen lassen.
Fummelbrett,wenn sie auf Futter stehen. Clickern wäre vielleicht auch eine Idee.
Und irre beliebt ist bei uns die Kampfsocke. Das geht bei uns allerdings nur, weil wir uns vertrauen. Raufspiele musst du selbst einschätzen. Auf jeden Fall nichts gegen seinen Willen.
Darf er denn raus? Hat er einen Katzenkumpel?
Dann tobt er sich vielleicht genug aus.
Laser nehme ich persönlich nicht, weil da der Jagderfolg ausbleibt und das für meinen Räuber extrem wichtig ist.

Einen Kumpel wurde schon mehrfach von der Vorbesitzerin versucht (kenne ich auch persönlich). Das gefiel ihm ganz und gar nicht. Es gab schlimme Ergebnisse von Zerstörung bis hin zu Futterverweigerung seinerseits, was ich leider auch mitbekommen habe 🙁. Leider. Raus war er noch nie. Hatte wohl enorm schiss und sei wohl nie über Türschwelle hinaus.

Offtopic:
Hab ihn angenommen, weil Besitzerin schwanger wurde und sie immer gehofft hatte , dass sich alles bessern würde. Da war er noch mit einem "Kumpel" zusammen, was echt ne Hölle war. Möbel wurden plötzlich zerstört, Tapeten, Streitereien ohne Ende. Ihre Schwester kam mit Kind (3) zu Besuch und er fiel ihn direkt an der Türe an. Da war allen klar, so geht es nicht weiter.

Also nu ist er bei mir und schmust mich platt.😀

Ontopic :
Wenns mit den Spielen mal klappt 🙄
Aber ich gib ihn Zeit. Mir fehlt es nur an Ideen 😛

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass jede Katze vollkommen andere Vorlieben hat, was Spielzeug und Spielform angeht.

Ava z.B. jagt richtig, bevorzugt Spielzeuge, die sich wie Schlangen bewegen lassen und Federspielzeug (z.B. den DaBird, den liebt sie) Frankie liebt alles, das sich unter Decken bewegt und schwingende Federwedel, Geräusche findet er auch Spitze Maro liebt alles, das knistert und mit Fell besetzt ist. Dusty mag nur Dinge schnappen, die sich unter Teppichen, Kissen, Decken und in Schranknischen bewegen. Du kannst auch einen Schuhkarton nehmen, Löcher reinschneiden und dann im Stil von „whack a mole“ ein Tierchen auf der Stange aufblitzen lassen. Das ist bei uns auch beliebt. Mäuseplatz hat da ja schon ein paar nette Tipps gehabt. Ich mache hier auch regelmäßig Raschelkartons, also befülle sie mit Schnippseln aus Altpapier, da kannst du kleine Leckereien verstecken/oder interessante Sachen wie Korken oder Federn oder einfach darin rumwühlen, meine lieben das auch, wenn ich es Altpapierschnippsel auf sie regnen lasse. Dann wühlen sie sich da wie verrückt durch.

Baldrian bzw. Catnip würde ich eingeschränkt empfehlen – einmal wöchentlich für maximal 15 Minuten, das verhindert den Gewöhnungsprozess und der Geruch bleibt spannend und anregend (habe das zumindest mal auf einer Tier-HP Seite gelesen und meine reagieren immer noch verlässlich drauf) Laserpointer-Spiele können zwar nett sein, es kann die Katze jedoch auf Dauer frustrieren, weil der „Jagderfolg“ ausbleibt.

Intelligenzspielzeug wie Fummelbretter kommen hier auch gut an. Hast du da schonmal nach geschaut?

Kennst du den profeline Onlineshop? Da gibt es eine große Auswahl an Spielzeug, ich würde an deiner Stelle mal verschiedene Varianten und Materialien ausprobieren. Wer weiß, welche Vorliebe dein Pfotenschatz hat…viel Spaß beim Experimentieren 🙂

Oh, er mag keine anderen Katzen? Wie alt ist er denn?

Liebe Grüße

Werbung:
-Megalach-

Also ich hab wohl gerade ein Spielzeug gefunden:

Beim Futterwurf -das zumindest mag er ja- ist ein Leckerchen unterm Schrank gepurzelt. Also Zollstock raus und fischen gehn. Allerdings wa leckerchen uninteressant, denn jetzt spielte er mit dem Zollstock 😀 😀

Also...Feder und Plüsch sind uninteressant, Zollstock must have 😀 🙄

So kann es gehen 😛

Laserpointer-Spiele können zwar nett sein, es kann die Katze jedoch auf Dauer frustrieren, weil der „Jagderfolg“ ausbleibt.

Hm...dann sollte ich ihn zum Futter mit locken? Oder in den Mülleimer verbannen?

Intelligenzspielzeug wie Fummelbretter kommen hier auch gut an. Hast du da schonmal nach geschaut?

Also ich hab ein Futterball, den er bewegen muss, damit was raus kommt. Allerdings ist das nicht so sein Ding. Ist natürlich die Frage, ob er dann andere Fummelbretter mag 😕

Kennst du den profeline Onlineshop? Da gibt es eine große Auswahl an Spielzeug, ich würde an deiner Stelle mal verschiedene Varianten und Materialien ausprobieren. Wer weiß, welche Vorliebe dein Pfotenschatz hat…viel Spaß beim Experimentieren 🙂

Danke 🙂, werde mal stöbern 😀

Oh, er mag keine anderen Katzen? Wie alt ist er denn?

10 Jahre alt und kastriert. Er scheint auf jeden Fall SEHR Menschenbezogen zu sein 😕

und möchte gerade meine Anwesenheit (er will wohl, dass ich vom Handy weg komme) 🙄

Bis später dann 🙄 😀

Hier ist gekauftes Spielzeug meist auch unter der Würde ....
Klickern dagegen ist der Hit! Stöckchen von draußen sind toll, Holzscheite vom Kaminholz werden getötet, Vogelfedern an Paketschnur werden zu erlegter Beute, Zimmermannsbleistifte (die dicken) vom Tisch schmeißen und damit Fußball spielen, ..... Alles toll!

Und alles muss ganz beiläufig passieren! Keinesfalls nach dem Motto Komm wir spielen dich jetzt müde!

Bällchen sind hier auch total out! Wenn du aber ein weiches Bällchen oder ein genopptes an eine Schnur binden kannst, dann lass es mal ganz beiläufig in der Nähe wie ein Pendel schaukeln ... oder aus der Entfernung ganz langsam durchs Zimmer ziehen.

Vielleicht kommt es bei Euch auch nur darauf an wie gespielt wird.

Insgesamt klingt alles etwas nach einem etwas gelangweilten vielleicht gar etwas depressiven Kater ... So lange so einsam, da brauch es auch für einen Kumpel sehr viel Zeit und Geduld und eine sehr langsame Zusammenführung. Einfach Zusammensetzen geht sicher nicht. Wie hat deine Freundin das denn gemacht?

Beim Futterwurf -das zumindest mag er ja- ist ein Leckerchen unterm Schrank gepurzelt. Also Zollstock raus und fischen gehn. Allerdings wa leckerchen uninteressant, denn jetzt spielte er mit dem Zollstock 😀 😀
Ach - das war Dir bisher entgangen, dass es für Katz nix geileres gibt als seinen Menschen dabei anfeuern, wie er bäuchlings mit dem Meterstab (oder ähnlichem Werkzeug) unterm Sofa rumstochert?

Ich bin SICHER Ella pfeffert ihre Tischtennisbällchen (absolutes Lieblingsspielzeug) mit voller Absicht unters Sofa, da macht sie ja gerne den Mini-Maradona, dribbelt das Bällchen quer durchs Wohnzimmer und haut es dann mit einem gezielten Schlag ins Tor. Äh. Unters Sofa natürlich.
Und dann guckt sie grinsend zu wie man bäuchlings...
Diesen Blick kenne ich sonst nur, wenn wir lebende Mäuse einfangen müssen. Das findet sie auch supertoll, uns da zuzugucken.

Wie hat deine Freundin das denn gemacht?

Also bei allen war, laut Aussage, eine Gittertür zwecks räumliche Trennung. Und ich war nur beim letzten Mal dabei. Während der neue kleine (2J) sehr neugierig und super entspannt war, missfiel dem Speedy die Prozedur. Nach ner Weile ignorierte Speedy den neuen. Eine Woche später war der Versuch. Zuerst schien es gut zu gehen. Aber falsch gedacht: Speedy hatte den neuen geradezu gemobt. Ganz schlimm war, dass wenn der neue aufs Klo wollte. Speedy hat es nicht erlaubt. Bei allen 3 Toiletten. Er rannte vor und haute auf den Neuen ein und fauchte. Das soll auch bei den 3 malen voher gewesen sein. Nur diesmal "etwas" weniger blutiger. 🙁

Dann wurde die Vorbesitzerin / Freundin schwanger und es wurde schlimmer. Sie musste zu ihrer Schwester ziehen, da Speedy mittlerweile auch auf sie losging.

Dadurch waren beide die letzte Zeit alleine. Und die Schwester kam zum Füttern und sauber machen vorbei. Als ich Speedy bekam, war das Ausmaß der beiden zu sehen

Tapeten Schrott, Kleidung Schrott, der neue verängstigt und unsauber in der Ecke versteckt und ein Speedy in Wut-dauer-zustand.

Seit ihn ihn bei mir habe (seit Freitag) ist er entspannter. Am Freitag hat er das Futter geradezu inhaliert. Jetzt ist es besser geworden. Er ist nur enorm anhänglich ....

Werbung:
Hm ich bin so gar nicht der Zusammenführungsexperte, mache mir nur immer Gedanken drüber, da ich zu meinen 13jährigen Geschwistern gerne eine Nr 3 hätte ...

Aber es klingt für mich, als wäre das nicht optimal gelaufen. Erstmal muss der andere ankommen, geschlossene Tür, ... dann die Gittertür, dann vielleicht Beschäftigung für beide an der Gittertür, evt Gemeinsames füttern an der Tür..... Das kann aber über Wochen gehen!
Ein ähnlich alter Kater wäre natürlich auch besser gewesen. So hatte er als gesetzter älterer Herr einen Jungspunt vor der Nase der ihm auf die Nerven geht und sein Revier und seine Menschen streitig macht. ...

Nur so ein paar Gedanken ...

Mit Bachblüten kann man auch solche Haudegen sehr gut besänftigen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass er jetzt Verlustängste hat nachdem er hin und her geschoben wurde und auch darum so an dir klebt.

Ich würde ihn wirklich herausfordern, ihm zeigen, dass es mehr gibt als kuscheln und schlafen. Und dass du natürlich trotz allem SEIN Mensch bist, dich aber nicht für alles um den Finger wickeln lässt.
Also klare Ansage, du bist Chefin, er kann sich auf dich verlassen, er muss auch mal etwas dafür tun um etwas zu bekommen. Sonst hast du ihn nur noch am Rockzipfel hängen und er fällt den Katzensitterin an falls du mal ein paar Tage nicht da bist :oha:

Ich habe hier so einen Macho, Klebe-Kuschel-Kater, lebt mit seiner Schwester nebeneinander her, darum hätte ich gerne Nr3 als Bindeglied ...
Darum mache ich mir da so viele Gedanken. Mein Mann erfüllt kommentarlos jeden Wunsch und bei mir muss er Klickern für Leckerchen, ich sage auch mal Nein, setze ihn runter wenn er beim Essen auf meinen Schoß springt etc.

wen liebt er? zu wem kommt er wenn er etwas hat? Auf wen hört er? Wo ist er zufrieden und schläft statt zu maulen und zu betteln? Mit wem Spielt er? Bei Mir 😉

Trifetti:
Ja, dass mit Verlustängsten wuselt mir auch schon im Kopf herum.

Bin ja schon beruhigt, dass er sich auf mich eingelassen hat.
Hab ja schon das schlimmste erwartet (er soll eh schon schwer zu händeln sein...), aber Gegenteil... mir tut das Geschiebe auch leid, vor allem weil die ursprüngliche Besitzer auch nicht gerade Nett zu ihn gewesen sein soll 😡 🙁

Also alles lass ich auch nicht zu 😛
Und wie beschrieben, will ich mit ihm das klickern versuchen.
Schließlich möchte ich das er von sich aus ungezwungen lebt. Er schaut oft hoch, nach dem Motto : darf ich aufs klo? Darf ich die Kratzsäule benutzen? Darf ich Futtern?

Zwar nicht immer, aber oft schaut er mir ab wann ich was mache, um es auch zu machen. Was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht 😕

Ach der arme Kerl ... Scheint ja wirklich schon so einiges mitgemacht zu haben. Vielleicht versuchst du es tatsächlich mal mit Bachblüten, das stärkt ihm das Selbstbewusstsein und hilft ihm beim ankommen. Es gibt hier im Forum auch Ina die gerne berät, falls du vor Ort niemanden hast. Ihr Nickname ist Ina und eine Zahl dahinter 😳 nur welche! Ina 64?! Aber vielleicht hast du ja auch jemanden in der Nähe.

Ich würde alles was er gut macht loben und belohnen. Falls er etwas blödes macht nur ignorieren. Schimpfen hilft eh nichts bei den Sturköppen 😉

Kennst du dich mit klickern aus? Da gibt es so eine gute Seite zum reinkommen ... Die finde ich hier nicht mit dem Tablet, falls es dich interessiert sag bescheid, dann suche ich. Da kann man nämlich so manchen Anfängerfehler machen den man nicht mehr loswerden 😉