Spielen oder kämpfen?

• Themenstarter Themenstarter ulli-maus
  • Beginndatum Beginndatum
U

ulli-maus

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch. Wir haben seit 4 Wochen ein Problem mit unseren Katern.
Leon 9 Jahre war bis vor einem Jahr alleine bei uns. Dann kam Mogli dazu. Er ist geschätzte 2 Jahre. Die beiden hatten hin und wieder mal so kleine Machtspielchen, aber nichts schlimmes. Keiner wurde verletzt und der ältere Kater hat immer noch das Sagen. Seit ca. 4 Wochen rennt Leon hinter Mogli her. Durchs ganze Haus und jagt ihn. Mäulchen offen und beißt dann auch. Oder Leon schleicht sich von hinten an Mogli ran und beißt ihn. Es kann aber auch sein, dass die Zwei nach einer Stunde auch wieder zusammen auf der Couch liegen. Wir wissen nicht, ob es spielen ist oder ob Leon richtig böse ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke euch

A

Werbung

ran schleichen und "beißen" und durchs haus jagen kann normales kater-spiel sein.
vielleicht muß Leon das spielen erst wieder lernen ...
schließlich was er lange zeit alleine.
kater spiele können auch sehr dramatisch aussehen.
schwierig wirds erst wenn der mogli extrem gestreßt reagieren sollte

Für mich liest sich das auch nach Spielen an.
Wie ich es verstanden habe - der "Neue" ist bereits seit 1 Jahr bei euch und jetzt seit 4 Wochen jagt Leon ihn so?
Es kann schon sein, dass das ganz harmlos ist, dass die beiden gerade das "fang-mich-doch-Spiel" für sich entdeckt haben.
Es kann aber auch sein, dass die Zwei nach einer Stunde auch wieder zusammen auf der Couch liegen.
Solange sie sich wieder vertragen und es friedliche Momente gibt, ist eigentlich alles im grünen Bereich.

Seid ihr sicher, dass Leon ganz gesund ist? Wenn Katzen gesundheitlich etwas angeschlagen sind, kann es schon vorkommen, dass sie plötzlich ängstlicher oder eben etwas aggressiver als üblich unterwegs sind. Weil du schreibst "seit 4 Wochen" - hinter "plötzlichen Verhaltensänderungen" steckt oft eine Krankheit, ich würde sagen lass ihn mal gründlich vom TA durchchecken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr Lieben. Da bin ich etwas beruhigter. Ich muss sowieso mit beiden Katern um jährlichen Check. Da werde ich alles noch mal gründlich untersuchen lassen. :yeah: