Spielen/zanken - kämpfen?! (wo ist die Grenze?)

  • Themenstarter Themenstarter Verena81
  • Beginndatum Beginndatum
Verena81

Verena81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2009
Beiträge
432
Alter
43
Ort
Weitefeld
Hallo ihr,

ich bin mir manchmal so unsicher ob unsere 2 nur spielen oder ob sie sich nicht ernsthaft verletzen könnten beim 'zanken'.

Maya ist ein Stück größer als Mara und stürmt manchmal richtig auf sie zu und schmeißt sich auf sie (beißt ihr in den Schwanz, etc). Normalerweise geht es einigermaßen 'gesittet' zu, aber nach ner Weile fängt einer an zu jammern und/oder zu knurren.
Ich denke es ist Spiel, zumal sie ja kurz danach dann da liegen und aneinander gekuschelt schlafen, mache mir aber Gedanken, dass man ne Kralle im Auge der anderen landet, o.ä.
Kann man da irgendwas 'machen' oder sollte man sie einfach machen lassen?
Wo ist denn die 'Grenze' zwischen Spiel und nem Kampf? Kann ich auf irgendwas bestimmtes achten?
Die Ohren sind manchmal angelegt und die Schwänzchen gehen ganz schnell, aber das ist leider kein so sicheres Zeichen, weil es fast immer so ist und das 'jammern' von Mara ist auch oft (vielleicht hat sie dann doch etwas Angst weil Maya größer ist?)

Vielleicht kann mir ja jemand was zu schreiben. Habe schon versucht mal nen Foto zu machen, aber irgendwie erwisch ich auf dem Foto nie den richtigen Momentan um was 'deuten' zu können.

Wäre lieb könnte mir jemand helfen. Mach mir schon Sorgen, dass es mal böse ausgeht... :glubschauge:
 
A

Werbung

Hi,

lass sie machen!

Deine 2 sind noch so klein, die balgen nur!

Letzendlich ist die Kasperei im Kittenalter ein Training für spätere Revierkämpfe, daher sieht das so wild aus.

Wenn einer mal wirklich herzzerreißend schreit und der andere einfach nicht davon ablässt oder einer blutend aus einem Kämpfchen hervorgeht, dann ist die Grenze erreicht! Sowas passiert aber eigentlich eher nicht.

Mal eine kleine Macke am Kopf dagegen ist wieder normal!🙂
 
So bringen sie sich auch gegenseitig ihre Grenzen bei - wie weit sie gehen können, wie hart sie zubeissen können bevor aus Spiel Ernst wird. DAS ist in etwa was hier oft gemeint ist, wenn die Leute meinen: "Hol dir eine zweite Katze, die bringt dann deiner ersten Katze bei wo ihre Grenzen sind."
Mein Jonesy z.B. kann noch so am durchknallen sein, wenn er wild meine Hand mit seinem Mäulchen und allen vier Krallenfpoten gepackt hat .... lässt er sofort wieder los und beisst / kratz NIE richtig. Bei meinem Süßen haben seine Mama und die Spielkumpane also ganze Arbeit geleistet.

Ansonsten: Sveni hat recht! 😀


Hach, ich liebe deine beiden Katzen ..... 😛 wusstest du, dass für dich ein neues Forum-Gesetz gilt - frisch vom Admin erlassen? 😉 Du dafrst nur noch Threads erstellen, wenn du dabei IMMER ein neues Bild von deinen Plüsch-Terroristen postest? 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr 2,

na, dann bin ich doch etwas beruhigt. Es sieht manchmal nur so schlimm aus, vor allem wenn sie ganz wild sind. Hatte aber gehofft, dass es nichts ernstes ist. Sonst liegen sie ja wie gesagt auch viel zusammen und kuscheln beim schlafen, etc.

*ggg* hab ja schon ne Menge Bilder von den beiden. Bin auch dauernd am Foto machen. Hab vorhin noch welche gemacht als sie am 'kappeln' waren. Lad ich nachher mal hoch und stell sie dann noch rein. 😉

Danke an euch beide. Das hat mich schon etwas beruhigt, auch wenn ich manchmal nicht anders kann als 'dazwischen zu gehen' vor allem wenn einer so jämmerlich quietscht. :glubschauge:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
2K
PechMarie
P
A
Antworten
5
Aufrufe
803
AngeliqueRen
A
Mindful Chaos
Antworten
26
Aufrufe
1K
Mindful Chaos
Mindful Chaos
C
Antworten
7
Aufrufe
2K
catfisch
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben