Spielkamerad für 1 1/2 jährigen Kater gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Borobudur
  • Beginndatum Beginndatum
Borobudur

Borobudur

Forenprofi
Mitglied seit
16. Januar 2016
Beiträge
2.361
Großraum Köln/ Düsseldorf/ Aachen: Spielkamerad für 1 1/2 jährigen Kater gesucht

Seit zwei Wochen ist ein kleiner Tiger bei uns eingezogen, der sich sichtlich wohlfühlt:

24357199wk.jpg


zu seinem Glück fehlt ihm nun nur noch ein etwa gleichaltriger Spiel, Tobe- und Kuschelkumpel. Dieser sollte gut sozialisiert sein, da unser Kleiner (geb. ca. Sept. 2014) allein aufgewachsen ist.

Anzahl Katzen: 1
Alter: 1 bis ca. 3 (sollte noch verspielt sein)
Geschlecht: männlich

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): 85 qm Altbauwohnung (3 Zimmer) mit hohen Decken für viel Klettervergnügen, die ganze Wohnung steht ganztägig zur Verfügung, Balkon vorhanden, aber nicht nutzbar, da Sicherung wegen Hausgemeinschaft leider nicht möglich. Wir sichern zu, dass wir strikt darauf achten, dass kein Kater auf den Balkon entwischt!

Wir legen viel Wert auf gutes, hochwertiges Futter, Spiel und Spaß!

evtl. Rasse/Fellfarbe: gerne Hauskatze oder Promenadenmischung 😀
gesuchter Charakter: unser kleiner Tiger ist sehr verspielt, sehr neugierig, sehr freundlich (kratzt nicht, beißt nicht), der gesuchte Kater sollte charakterlich zu ihm passen, zudem sollte er sich gut mit Artgenossen verstehen

Behinderungen vorstellbar?: kommt auf die Art der Einschränkung an

Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: Ja

Wenn ja:
Alter: ca 1 1/2 Jahre (im Sept. 2014 geboren)
Geschlecht: männlich
Charakter: unser Tiger ist ein absoluter Traumkater, er ist sehr neugierig und vorwitzig, spielt gerne nachlaufen, aufspüren und fangen, lässt sich gerne kraulen und kuscheln, döst zwischendurch immer viel, er ist sehr entspannt und souverän
andere Tiere vorhanden?: Nein

Wohnung oder Haus?: Wohnung - 85m²
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: ja, in der Hausgemeinschaft auch weitere Tiere vorhanden
Kinder?: Nein
Personen im Haushalt : 2 (36 und 50)

Einzug zum nächstmöglichen Zeitpunkt, da unser Kleiner gerne einen Kumpel zum Spielen hätte, wenn wir auf der Arbeit sind. Abholung im Westen Deutschlands (100 km um Aachen) möglich.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung

LG
Borobudur
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

es ist schön, dass der Kleine nun Gesellschaft bekommt🙂

Der kleine Spanier Odin ist zwar jünger, aber auf seiner spanischen Pflegestelle hat er Spielkameraden im Alter eures Katers. Er kann Ende Februar nach Düsseldorf fliegen:
http://katzenhoffnung.de/Katzen/slides/Odin.html
 
Huhu,

schön, dass euer Kater einen Spielkumpel bekommen soll. Ich wollte jetzt einfach mal Fragen, ob ihr vielleicht auch bereit sein würdet, ein Duo aufzunehmen.

Samba (08/15) und Tigirs (12/14) sind ein unschlagbares Team. Was der eine an kuscheln zu bieten hat, kann die andre mit wilden Tobereien ausgleichen. Bei dreien könnten auch immer noch zwei spielen, wenn einer keine Lust mehr hat.
Vielleicht ist es ja eine Überlegung wert :pink-heart:

Sie sind kastriert, geimpft (Schnupfen/Seuche, Tollwut u Leukose), negativ auf FIV und FeLV getestet, entwurmt, entfloht und besitzen natürlich auch ihren Chip.
Das rund-um-sorglos Paket mit Ansprechpartner auch nach der Vermittlung, sowie die Fahrt ins Zuhause ist dabei :aetschbaetsch1:

1931347_1093811347330759_6967934930524198399_n.jpg


12540604_1096279807083913_4978558982263823474_n.jpg
 
Hallo Alcatraz und Simbelly,

toll, dass Ihr Euch sofort meldet.

@ Alcatraz: Euer Odin ist super niedlich und würde garantiert gut zu unserem Tiger passen. Etwas Bedenken habe ich, da er zum einen noch recht jung ist und wir Vollzeit berufstätig sind (aktuell bin ich vergrippt zuhause) und er zum anderen erst Ende Februar in Düsseldorf ankommt. Da sich unser Kleiner vormittags langweilt, wäre es mir früher lieber. Aber eine Überlegung ist es auf jeden Fall wert. Wir denken drüber nach.

@ Simbelly: Da wir neu-Katzenhalter sind, trauen wir uns leider noch keine Dreiergruppe zu. Wir wünschen Euch aber ganz viel Erfolg bei der Vermittlung der tollen Tiere!
 
Hallo Meli,

Danke für den Link Coconut und Nicolas wären genau mein Typ :pink-heart:

Gehörst Du zur Vermittlungsorganisation? Wäre es egal, wenn wir unseren Balkon ungenutzt lassen, weil wir ihn nicht sichern können (s. o.) - ich weiß, dass wir deshalb bei vielen Orgas die Auflagen nicht erfüllen. Wäre es hier anders, hätte ich großes Interesse.

LG
Borobudur
 
Werbung:
Da 2 meiner Jungkater aus der Vermittlung zurückkommen, möchte ich dir Cedric oder Ari vorschlagen - beide sind kastriert, gechippt, geimpft, Fiv/Felv negativ getestet, beide stammen aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung, waren dann für längere Zeit auf einem Gnadenhof in einem Gehege/Käfig zwischengeparkt, von wo ich sie dann holte und zusammen vermittelte, sie müßen aber nicht zusammenbleiben, sie verstehen sich gut, sind aber kein unzertrennliches Pärchen, sondern freunden sich mit jeder anderen Katze die freundlich zu ihnen ist genauso an.

Cedric, ca. 10 Monate alt - er ist superkuschlig, aber rotzfrech - leider neigt er zum zwicken beim kuscheln - das ist auch der Grund für das zurückkommen - die Leute kommen damit nicht klar

24161386ff.jpg


24161240yf.jpg


Ari, ca. 8 Monate - er ist kuschlig, aber zurückhaltend und man muß ihn etwas aus der Reserve locken - also genau das Gegenteil von Cedric

24161501ve.jpg


24161546eq.jpg


Wenn dir einer der beiden gefällt, dann würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Ich vermittle D-weit, Entfernungen sind kein Problem 🙂
 
Hallo Taskali,

das sind ja beides hübsche Jungs. Ari gefällt mir sehr gut. Allerdings habe ich folgende Fragen:

1) Da wir beide Vollzeit berufstätig sind und Tiger schon 1 1/2 Jahre alt ist, wollten wir eigentlich einen "erwachsenen" Kater. Meinst Du, dass Ari mit den Rahmenbedingungen klar kommt und die beiden dennoch zusammen passen?

2) Du schreibst, dass Ari von einer Hofanlage kommt, wir könnten ihm leider keinerlei gesicherten Freigang ermöglichen, geht das auf Dauer gut?

3) Tiger erscheint mir recht selbstbewusst und ist immer mit der Nase vorne weg dabei. Würde ein schüchterner Kater zu ihm passen oder besteht die Gefahr, dass er unterdrückt wird?

4) Wurde Ari aus "Sippenhaft" zurück gebracht oder was war der Abgabegrund?

Sorry für die ganzen Fragen, aber ich möchte sicher gehen, dass der Kleine sich hier wohlfühlt.

LG
Borobudur
 
Hinterfragen ist immer gut und richtig 🙂

Da Ari in seinem Verhalten nicht alterstypisch ist, sondern eben ruhiger, denke ich, daß er durchaus zu einem älteren Kater dazu könnte. Die Berufstätigkeit sehe ich grundsätzlich bei der Katzenhaltung nicht als Problem - deshalb sind sie dann ja zu zweit, damit sie sich miteinander beschäftigen können.

Ari ist jetzt seit dem Herbst in Gefangenschaft und verlangt in keiner Hinsicht nach draußen - bei ihm sehe ich daher keine Probleme mit Wohnungshaltung.

Die Frage um Tigers Selbstbewußtsein müßte man genauer beleuchten um das beantworten zu können. Es ist oft so, daß sich schüchterne Katzen gern an selbstbewußte Katzen hängen, von denen sie sich dann alles abgucken. Das ist ok. Es wird in dem Moment zum Problem, wenn das Selbstbewußt Tier das schüchterne dominiert und/oder verdrängt. Da wäre also meine Frage an dich, ob er zwar selbstbewußt, aber freundlich ist und sozusagen bereit ist von sich aus mit seinem Kumpel alles zu teilen, oder ob er dann eben ihn verdrängen würde, so daß Ari gar keine Chance hätte an Spielzeug oder ähnliches zu kommen oder sogar verscheuchen/dominieren würde.

Der Grund warum Ari auch zurückkommt ist eben genau der, daß er zu schüchtern ist. Er ist nicht scheu, wenn man sich ihm zuwendet, dann freut er sich nen Kullerkeks, aber durch die Kombi mit Cedric hatte Ari kaum Chance sich zu behaupten. Ich hatte den Leuten gesagt, daß sie Ari aus seiner Ecke rausholen müßen, damit er nicht hinten runterfällt - das haben sie scheinbar nicht gemacht.
Deshalb wäre die Frage nach Tigers Art und Weise des Selbstbewußtseins die entscheidende, ob Ari passen könnte oder nicht. Ist er (jeweils übertrieben gesagt) ein Selbstbewußter Gönner passt es, ist er ein selbstbewußter Egoist, dann passt es nicht
 
Werbung:
Schwer zu sagen, welche Art von Selbstbewusstsein Tiger hat - er ist ja unsere erste Katze und derzeit hier auch noch allein. Zu uns ist er total lieb und nicht außergewöhnlich fordernd. Wenn er spielen möchte, wir gerade aber keine Zeit haben, beschäftigt er sich auch alleine. Er kratzt und beißt nie. Aber hat schon eine Stunde nachdem wir ihn bekommen haben, freudig die Nachbarn an der Tür begrüßt 🙂

Gibt es aus Katzenkenner-Sicht irgendwelche Indikatoren, woran man die Art des Egoismus abschätzen kann?

Worin zeigt sich denn Aris Schüchternheit? Verkriecht er sich generell? Verkriecht er sich bei fremden Geräuchen etc.? Wichtig wäre, dass er schon mit Tiger spielt und tobt, weil wir merken, dass ihm da im Moment enorm kätzische Gesellschaft fehlt...

An Liebe und Fürsorge würde es ihm hier nicht mangeln, ich weiß aber nicht, ob wir als "Katzenneulinge" Ari gerecht werden würden?! Mit Tiger haben wir die perfekte Anfängerkatze...

Wie ist eigentlich der Vermittlungsablauf? Hast Du irgendwo eine Website? Du scheinst ja recht weit von uns weg zu wohnen...

LG
Borobudur
 
Das ist wirklich schwer abzuschätzen, da das Verhalten den Menschen gegenüber ganz anders als den Katzen gegenüber sein kann.
Rein von deiner Beschreibung her würde ich eher auf freundlich Selbstbewußt tippen...

Aris Schüchternheit ist schwer zu beschreiben. Er zieht sich zurück, versteckt sich nicht, aber legt sich in den Hintergrund und wartet ab. Man muß sich ihm dann direkt zuwenden und ihn aus der Reserve locken - heißt: er kommt z.B. nicht von allein an und holt sich Streicheleinheiten, sondern man zu ihm gehen, dann ist er aber voller Hingabe. Heißt: man spielt mit den Katzen mit dem Federwedel und muß ihn ein paar direkt anspielen und die andere Mietz so lang auf "Warten" stellen - dann kommt er nach vorn und spielt auch mit.
Im Alltag gibt es aufgrund seiner Vorgeschichte auch noch ein paar Probleme - er hat Angst vor lauten Geräuschen wie Staubsauger/Waschmaschine usw. - dann verkriecht er sich - dabei sucht er eben vor allem immer die Nähe der Partnerkatze um eben sich dort Schutz zu holen. Deshalb wäre eine freundlich selbstbewußte Katze als Partner gut, weil die ihm signalisieren würde: Alles gut, kein Grund Angst zu haben.
Einiges wird sich sicher noch durch Gewöhnung geben, da muß man etwas Geduld haben, anderes wird aber bleiben, eben weil er kein Draufgänger ist.

Eine Website hab ich nicht - ich bin privat und vermittle viel hier übers Forum. Ablauf wäre, daß ich jemand aus eurer Gegend zu einer Vorkontrolle bei euch vorbeischicken würde, der sich anschaut, ob alles ok ist und dann würde der Süße per Mitfahrzentrale zu euch reisen und ihr müßtet ihn am Treffpunkt des Fahrers abholen. Das funktioniert in der Regel sehr gut.

Ich schick dir gleich mal per PN meine Handynr. Dann kannst du mich ja mal anrufen, da kann man Fragen besser klären und im Gespräch kriege ich vielleicht aus deinen Erzählungen auch noch mehr ein Gefühl, wie dein Süßer so drauf ist. Ich muß jetzt gleich los die 2 abholen 🙂
 
Hast Du meine PN´s bekommen? Ich finde die nicht im Ausgang. Muss da irgendetwas separat freigeschaltet werden?

P.S.: Sind die Süßen wohlbehalten bei Dir eingetroffen?
 
Hast Du meine PN´s bekommen? Ich finde die nicht im Ausgang. Muss da irgendetwas separat freigeschaltet werden?

P.S.: Sind die Süßen wohlbehalten bei Dir eingetroffen?

Kontrollzentrum - Einstellungen und Optionen - Einstellungen ändern - runterscrollen bis zu "Private Nachrichten"- dann ein Häkchen bei "Kopie für verschickte Nachrichten erstellen" setzen 😉
 
Das ist ja einfach 😉. Danke! Dann scheinen die Nachrichten ja raus gegangen zu sein...
 
Werbung:
Jap - und hast Antwort 🙂
 
Trotz aller lieben Bemühungen sind wir leider immer noch auf der Suche. Vorschläge bitte bevorzugt aus dem Umkreis von 150 km um Aachen.

Danke + liebe Grüße an alle
Borobudur
 
Was ist denn mit Ari, den dir Taskali vorgestellt hat?
 
Ich habe lange darüber nachgedacht und Ari scheint ein toller Kerl zu sein, schlussendlich gibt es aber zuviele Unwägbarkeiten:

- Tiger ist total selbstbewusst und aufgedreht, Ari eher zurückhaltend und ruhig (zumindest habe ich die Beschreibung so interpretiert)
- Tiger ist 1 1/2 Jahre, Ari erst 8 Monate
- Tiger ist verwöhnte Einzelkatze - Ari Hofkatze

Das alles könnte gut funktionieren, kann aber auch scheitern. Ich fände es unfair, Ari 650 km Fahrt zuzumuten, um dann festzustellen, dass es nicht klappt. Wäre Ari in der Nähe oder hätte ich ganztägig Zeit, ihn einzugewöhnen, hätte ich ihn auf jeden Fall genommen. Aber so ist es für mich einfach zu unsicher. Worüber ich selbst am traurigsten bin.

P.S.: So eine tolle Katze wie Ari muss doch auch in der Nähe etwas finden können?!

LG
Borobudur
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
10K
kblix
kblix
Denise25
Antworten
11
Aufrufe
3K
Denise25
Denise25
M
  • Mayleenchen
  • Gesuche
Antworten
2
Aufrufe
933
Juik
J
Sidney79
  • Sidney79
  • Gesuche
Antworten
18
Aufrufe
3K
Sidney79
Sidney79
Nickita
Antworten
11
Aufrufe
5K
Nickita
Nickita

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben