Spielzeug für blinde Katze

• Themenstarter Themenstarter Wir10/2008
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wir10/2008

Neuer Benutzer
Hallo,

ich lese schon länger bei Euch mit und jetzt habe ich auch mal eine Frage. Wir, das sind Idachen (zwischen 5 – 8 Jahre alt), Boerti (6 Jahre alt) und Ich (umgerechnet ca. im gleichen Alter), haben uns vor 3 ¾ Jahren kennen und lieben gelernt.
Letztes Jahr sind wir umgezogen und danach fiel mir auf, dass Idachen häufiger mal irgendwo gegen lief. Am Anfang dachte ich, gut neue Umgebung die zwei spielen gerade und im Eifer des Gefechts kann das mal passieren.
Dann erhärtete sich allerdings der Verdacht, dass sie Probleme mit den Augen hat, ist mir vorher nie aufgefallen und wie wir jetzt seit zwei Wochen wissen ist Idachen blind. Also hell und dunkel geht noch, aber die Ärztin hat mir schon gesagt, dass ich mich darauf einstellen muss das dies früher oder später auch nicht mehr so sein wird.
Stellt im Prinzip auch kein Problem dar, da Börti als reine Wohnungskatze vermittelt wurde und wir eine Strasse hinter dem Haus haben die zur Schule führt ist der Garten katzensicher umzäunt worden, mit so etwas kann man sich übrigens in Kleinstädten zu einer Berühmtheit machen hab ich festgestellt. 😎
Den Garten benutzen die Beiden jetzt seit ca. 3 ½ Monaten (aehm ich darf da auch rein 🙂) und haben unglaublich viel Spass dabei. Sie jagen auch Beide(!!!) Grashüpfer, Schmetterlinge usw. Jetzt geht aber die Gartensaison leider zu Ende, also sie dürfen im Winter natürlich auch raus wenn sie das möchten, aber vermutlich werden die zwei Kleinen dann doch mehr Zeit im Haus und hauptsächlich vor dem Kamin verbringen.
Deshalb wollte ich Euch mal fragen, ob ihr mir spezielles Spielzeug für blinde Katzen empfehlen könnt? Ich hab früher immer gedacht sie wäre einfach spielfaul, aber wahrscheinlich konnte sie da schon aufgrund ihrer Augen mit dem angebotenen Spielzeug nicht so furchtbar viel anfangen. Die Augenärztin hat mir gesagt, den Augen nach zu urteilen wäre sie schon deutlich länger zumindest sehbehindert!
Mit Geräuschen muss man bei ihr allerdings etwas vorsichtig sein. Ich kenne ihre Vorgeschichte leider nicht (sie kam als trächtige Fundkatze ins Tierheim), aber sie hat bis heute panische Angst vor Plastiktüten und Dingen, die ähnliche Geräusche machen.

Ich danke Euch schon mal.

LG

A

Werbung

Erfahrung habe ich keine, da wird sich hoffentlich noch wer melden.
Aber ich glaube nicht, daß du Spezialspielzeug brauchst. Katzen hören ja super und selbst das leichte Bewegen einer Maus unter einer Decke/Papier hört sie bestimmt.

Achte einfach auf sie und geh darauf ein.
Bei Bällen würde ich welche mit ganz leisen Rasseln nehmen, nichts was zu laut ist (muß man aber ausprobieren, vielleicht stört sie das eh nicht).

Wenn sie bisher auch draußen so prima zurechtgekommen ist, findest du sicher auch drinnen genug, um sie zu beschäftigen.

Hallo,

meine Blindchen spielen eigentlich mit allem Spielsachen mit denen auch sehende Miezen spielen - besonderes gerne aber mit der Kullerbahn.

Hier siehst du meine blinde Lisbeth beim Spielen

http://www.myvideo.de/watch/5387920/Lisbeths_neues_Spielzeug

http://www.myvideo.de/watch/5388121/Lisbeths_neues_Spielzeug_Teil_2

http://www.youtube.com/watch?v=SYn3snTgTtM&feature=g-upl

http://www.youtube.com/watch?v=ykbq4L6yk8U&feature=g-upl

http://www.youtube.com/watch?v=nGimfdFVgsk&feature=context-gau

http://www.youtube.com/watch?v=BLXTnlJO37Q&feature=context-gau

Ich hoffe, das waren ein paar Anregungen für dich 🙂

Ein Fummelbrett wäre vielleicht was? Ist sie denn verfressen?
Cklickern ist bestimmt auch ne gute Möglichkeit sie zu beschäftigen.

Hallo,

Danke für die Anregungen. Das mit der Spielschiene sieht gut aus, das werde ich auf jeden Fall probieren.
Verfressen, aehm ja könnte man so sagen. Besonders Shrimps und Rindfleisch.
Wir haben auch mal eine Zeit geclickert, aber irgendwie ist das über Bauen, Umzug und Garten eingeschlafen. Das sollte ich mir definitiv für die Wintermonate mal wieder vornehmen.
Vielen Dank nochmal!

Hi

meine spielen mit fast allem was sie finden: Flickenteppiche werden zerknuddelt, Kartons erobert, Federn niedergerungen, Gras bejagt, Fliegen gefangen, Walnüsse durch die Wohnung gekickt, Plastikflaschen umarmt.

Gekauftes Spielzeug ist nur halb so interessant wie Dinge, die im Haushalt anfallen.

Und der Garten bietet ja wirklich einiges an Anregungen, das finden meine auch 😀

Werbung:
Fährt sie vielleicht auf Baldrian ab? Dann wäre ein Stinkekissen ideal, wenn sie Catnip mag, da gibts ja auch Mäuse und alles Mögliche die damit befüllt sind.

Also ich würde alles nehmen was auf die restlichen Sinne geht. Also Stinkekissen, oder Bälle die rascheln oder ne Glocke drin haben - damit die hört wo sie hinrollen - aber bitte vorher testen obs nicht zu laut is....

Du kannst auch zb die gelben Ü-Eier mit Lekkerlies füllen.Oder hol dir so nen Lekkerlieball für Hunde zum füllen.Oder Pappschachteln füllen und PFOTENGROSSE Löcher reinmachen.

Alles was mit riechen oder hören zu tun hat is glaub ich net schlecht...

Das mit dem Baldrian klingt echt gut, blöde Frage wo bekomm ich das denn?
Was scheinbar auch interessant ist, sind Eiswürfel die man auf die Wiese wirft! Hatte mir einfach zu viele ins Glas getan. 🙂 Muss nur im Winter im Haus jetzt auch nicht so sein! 🙂
Einen Pappkarton mit Lekkerlies füllen werde ich auch mal probieren!
Ich habe jetzt mal ein paar Tischtennisbälle gekauft, die finden die zwei auch richtig interessant. Die hüpfen ja so schön und machen dabei "angenehmen" Lärm!
Vielleicht bin ich auch zu "besorgt", die Augenärztin hat mir gesagt Katzen kämen prima damit klar.
So, jetzt als stolze Mutti möchte ich Euch meine zwei Zwerge auch noch vorstellen. Das es die zwei weltallerbesten und hübschesten Katzen sind, muss ich ja wahrscheinlich nicht nochmal erwähnen!:pink-heart:

Anhänge

• Boerti.jpg
    Boerti.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 125
  • Idachen.jpg
    Idachen.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 120
Die Stinkekissen findet man im Zoohandel, bei den Onlineshops und kann sie aber auch selbst herstellen. Dazu Baldriantinktur in der Apotheke kaufen, Socke die du nicht mehr brauchst damit beträufeln, zusammenknüllen und in eine zweite Socke stecken.

Riecht für uns Menschen eher unangenehm (nach Stinkefüßen), aber Katzen mögen es.

Meine bekommt es aber nur ab und zu, bei Dauergebrauch wird es uninteressant.

Deine Katzen sind übrigens wirklich zauberhaft :pink-heart:

Ein tolles Spielzeug ist hier auch das:

Da ist unten ein Bällchen drin und im oberen Bereich auch nochmal eines.
Wird von allen immer mal wieder gern bespielt und auch ausdauernd. (Auf dem Foto sind Pünktchen und Anton direkt nach ihrem Einzug. Aus der Box und gleich losgespielt.
Die Spielschiene geht hier auch gut.

Bei mir liegt viel Spielzeug rum. Vor dem Saugen sammel ich immer alles ein und sammel es an einem Ort; der wird dann anschliessend regelmässig wieder geplündert.
Das Baldrianspielzeug aus dem Zooladen ist doof, das "stinkt" nicht genug.
Ansonsten gehen hier auch Pingpong-Bälle, Mäuschen oder Fellkugeln mit Klingelchen drin, aber auch zusammengeknüllte Brötchentüten (die riechen so gut). Wenn ich etwas knisterndes auspacke, stehen mindestens schon drei vor mir und warten gespannt, ob ich es anschliessend werfe.

Blindchen sind geräuschempfindlicher - sie hören einfach mehr und manchmal sind sie auch schreckhafter - Anton z. B.).

Vorbildlich der eingezäunte Garten, und hübsche Katzen. Ist es bei Idachen auch die Netzhaut, wie bei meiner Isabel?

Werbung:
Das sieht wirklich gut aus das werde ich uns auch mal zulegen.
Also es ist bei Idachen so, dass sie keine Sehnerven im Auge hat, bis auf einen. Die Augenärztin hat mir gesagt, dies wäre ein Gendefekt und käme schon mal bei bestimmten Katzenrassen vor. Evtl. hat bei ihr mal so etwas mitgemischt. Von der Kopfform her könnte das wohl sein. Da muss ich aber jetzt wirklich passen, mit Katzenrassen kenne ich mich so gar nicht aus.
Ich hatte jetzt nach dem Umzug auch einiges an Katzenspielzeug mal im Karton gelassen und erst nach und nach wieder hervorgeholt um es interessanter zu machen.
Vielen vielen Dank für Eure Anregungen, da können wir jetzt über die Wintermonate mal einiges ausprobieren!
Und Danke auch für die Komplimente für die zwei! Ich finde die Beiden nämlich auch extremst toll! :pink-heart:

Huhu :smile:
Wir haben auch ein Blindchen, die kleine Emmi. Sie ist durch Katzenschnupfen erblindet und wurde als Baby in sehr schlechtem Zustand beschlagnahmt. Dein Idachen muss sich vielleicht noch ein bisschen dran gewöhnen, dass sie nun fast nichts mehr sieht.
Emmi merkt man kaum an, dass sie blind ist und die meisten Leute können das erst mal nicht glauben. Sie fetzt genauso durch die Wohnung, klettert auf alles drauf und fängt die meisten Insekten, wenn sie sich mal in die Wohnung verirren:aetschbaetsch2:
Extra Spielzeug haben wir nicht, aber es gibt viele Ding, mit denen sie gerne spielt: Alu-Kugel, Eicheln etc. von draußen, verschiedene Kugelbahnen, mit einem dünnen Stab (Ende vom Spielzeugstab) über den Boden kratzen, Deko-Drahtgeflecht-Kugel, Papierkügelchen, getrocknete Erbsen, einfach alles, was man nur ansatzweise hören kann:verschmitzt:
Bei neuen Kratzbäumen oder Catwalks üben wir den Weg erst ein paar mal mit ihr, außer beim letzten, da war Emmi schneller und hat alles ganz alleine erkundet😛

Baldrian bekommst du übrigens auch im Drogeriemarkt bei den Tabletten usw für "Menschen". Ist in einer Flasche und wird bei uns eher angenommen als gekaufte Stinkekissen. 3 Tropfen auf die Lieblingsmaus und los gehts 🙂

Hey,

also ich habe jetzt mal Baldrian Spielzeug besorgt, wobei ich zugeben muss, Stinkekissen trifft es eher! 🙂
Naja ich muss mich ja auch nicht drin wälzen, also Boerti findet es total klasse, sie riecht jetzt auch so toll... 😱
Und Idachen, ach seht selbst!

Anhänge

• Idachen_2.jpg
    Idachen_2.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 107
Hi, freut mich, dass der Versuch erfolgreich ist 🙂
Kompliment übrigens, bei dir sieht es mit dem Kamin und dem Fell total gemütlich aus.

Werbung: