Spielzeug für Freigänger

  • Themenstarter Themenstarter Bolt
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigänger langeweile spielen verweigern spielzeug winter wohnung
B

Bolt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2022
Beiträge
27
Hallöchen! 😃

Wir haben eine Freigängerkatze (ca. 12 Jahre, Einzelkatze). Wenn sie zuhause ist, schläft sie entweder oder lässt sich streicheln. Spielen tut sie nie, manchmal kratzt sie am Kratzbaum, ansonsten ist sie sehr entspannt. Da es nun kälter wird und sie immer seltener raus geht (was bei - 10°C ja verständlich ist🥶), verbringt sie die ganze Zeit in der Wohnung. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sie auch etwas unruhig wird. Sie entdeckt die Wohnung "neu" und schaut sich alles genau an (nur Beobachten, kein Berühren mit den Pfoten oder sonstiges Bearbeiten). Ich würde ihr gerne eine Freude machen und etwas Spielzeug besorgen, damit ihr nicht so langweilig ist. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass sie damit nicht spielen wird.
Darum: Kennt jemand von euch diese Situation? Welches Spielzeug würdet ihr empfehlen?
Ich bin für alle Vorschläge dankbar! 😊

LG
Bolt
 
A

Werbung

Also meine beiden Freigänger lieben Spielangeln oder Kartons - da kannst du z.B. Mäuse reintun - oder Papier zerknüllen und Leckerli dazwischen usw....
 
  • Like
Reaktionen: Bolt
Unsere zwei lieben ihren Rascheltunnel, spielen gerne mit den billigsten Fellmäusen vom Fressnapf (ich werfe, sie fangen und wenn ich Glück habe, bringt eine sie sogar wieder) oder mit kleinen Softbällchen, dann haben wir natürlich verschiedene Spielangeln, zwei verschiedene Fummelbretter für Leckerlis, und wie Katzenflüsterin70 sagte: Kartons! Egal welche Größe, auch ganz geöffnet, oder quer gestellt, was auch immer, Raschelzeug rein und Leckerlis drin verstecken.
Unsere sind ja auch Freigängerinnen, aber nicht so hardcore und allgemein gerne drin, da wird viel gespielt 😅
 
Ach so, und wenn man denkt, cool, damit hat sie schön gespielt, da kauf ich noch die und die Variante... - wird es mit dem A**** nicht mehr angeguckt...
 
Meine beiden Freigänger finden den Rascheltunnel toll, und vor allem Kartons, mit Papier oder ähnlichem gefüllt und Leckerlies. Mit Angel oder ähnlichem spielen die gar nicht.
 
Meine beiden Freigänger finden den Rascheltunnel toll, und vor allem Kartons, mit Papier oder ähnlichem gefüllt und Leckerlies. Mit Angel oder ähnlichem spielen die gar nicht.
Wir stellen auch fest, dass das Spiel mit der Angel nicht so einfach ist. Einfach so rumwedeln, hat nie was gebracht. Jetzt zieh ich die Angel irgendwohin, wo der Anhänger dann versteckt ist, z. B. hinterm Stuhlbein oder irgendwo, dann heißt es warten, weil ja Katzen schon auch eine Weile lauern...
Wenn sie dann kommt, zieh ich die Angel weg und renn auch mal ein Stückchen, meist animiert das schon zum Fangen und rennen.
Aber ich weiß, nicht alle gehen drauf ab🤷‍♀️.

Was meine auch manchmal mögen, sind diese Stinkekissen mit Baldrian oder Katzenminze.
 
Werbung:
Meine Kater lieben auch Klopapierrollen oder wenn ich schlicht ne Schnur hinter mir herziehe.
Kleine, zusammengeknüllte Alufolien-Bällchen fanden sie auch schonmal recht spannend.

Die Plastik-Spiralen sind bei 2 von 4 hoch im Kurs, eine Da Bird-Angel kommt bei allen 4 gut an.
Kartons liebt von vieren nur einer so richtig doll - der Rest sitzt meist verständnislos guckend daneben.
 
Hier noch ein absoluter Renner:
Die Nerf-Pfeile (sind aus Schaumstoff!) von diesen Plastikpistolen von kids....
 

Ähnliche Themen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben