Spielzeug macht Lenny "aggro" 😉

  • Themenstarter Themenstarter Pinku
  • Beginndatum Beginndatum
Pinku

Pinku

Forenprofi
Mitglied seit
4. Mai 2020
Beiträge
1.200
Ort
NRW
Ihr Lieben,

Gestern haben meine Pflegis eine Spielzeugspende von einer netten Dame bekommen. Mit dabei war eine kleine, weiße Plüschmaus.

Pflegi Lenny hat sich die sofort geschnappt und dann ein Verhalten an den Tag gelegt, was ich von ihm noch nicht kannte:

Die Maus wird nicht nur gejagt und gekickt, sondern er grollt auch richtig tief, schleppt seine "Beute" von einem Versteck ins nächste und wirkt dabei richtig aggro.
Wir und seine Kumpels werden angefaucht, sobald wir nur in Richtung der Maus gucken... (Vielleicht hab ich ihn such schon leise "Meeeein Schatzzz" wispern hören 😅)

Die anderen Jungs sind offensichtlich auch verwirrt von dem Verhalten; sie sitzen ganz still auf Abstand und gucken Lenny mit großen Augen an, wenn der grollt und faucht. Angriffe gab es aber keine.

Einerseits zeigt das ja natürliches Beuteverhalten, andererseits frage ich mich, ab wann ich eingreifen sollte? Gestern Nacht haben wir ihm das Spielzeug dann z.B. weggenommen, weil mir das zu heikel war.

Heute morgen ist er noch genau so wild darauf, wie Gestern. Eben wollte er mich sogar hauen, als ich der Maus zu nahe kam.

Würdet ihr ihn trotzdem damit spielen lassen? Oder ist das zu "Stressig" für die ganze Truppe?
 
  • Wow
Reaktionen: Osterkatzen
A

Werbung

Also, meine Luna ist auch so eine Süchtige, sag ich mal. Sie hatte über vier Monate eine Affäre mit einem Spielzeug, dass aussah wie ein Bonbon. Jeden Abend hat sie es zwei, drei Stunden unter lautem Miauen durch die Wohnung gekickt. Die Regelmäßigkeit war dabei sehr lustig und manchmal auch so laut, dass wir den Fernseher nicht mehr verstanden haben xD wir haben sie gelassen.
Nun wurde uns vor einiger Zeit eine lange Spielangel mitgebracht und da wird sie furchtbar wild. Sie brummt und versucht wirklich mit aller Kraft mit dem Ding abzuhauen (obwohl wir ja das andere Ende haben).. Die darf sie aber ohne uns nicht haben wegen der Schnur undso..
Wenn nichts an der Maus ist, was er abfressen könnte, würde ich ihm einfach seinen Spaß gönnen - ist doch schön, wenn sie was gefunden haben.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
Ich würde da auch nichts machen. Hier sind Spielzeuge, auf die richtig abgefahren wird, ein paar Tage spannend und dann hat sich's auch schon wieder.

Find's auch schön, dass er so viel Spaß mit der Maus hat 😀 Die anderen werden schon damit umgehen können und nicht an seinen Schatz gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
...solange es keine wirklich heftigen Auseinandersetzungen gibt, würde ich das Spielzeug lassen.
Bei meiner Rasselbande wurde als Kitten auch das eine oder andere Spielzeug knurrend, brummelnd und fauchend gegen alle Anderen verteidigt. Als erstes haben sie gelernt mit Beute im Maul nicht zu fauchen, weil einem ja sonst der Braten aus dem Mäuchen fällt und von der Schwester dann schamlos stibitz werden kann 🙂🙂. Das Brummeln und Knurren gab es hier am Anfang auch bei den ersten malen Frischfleisch.
Nachdem diese Spielzeuge (bzw auch das Rohfleisch) irgendwann den Reiz des Neuen verloren hatten, hat sich das Verhalten von alleine wieder gegeben.

Es gibt bei den Plüschmäusen welche, die mit Echtpelz umwickelt sind, diese Echtpelzspielzeuge waren hier am Anfang diejenigen, welche frenetisch verteidigt wurden.
Mittlerweile nicht mehr, aber Bälle und Mäuse mit Echtpelz sind immer noch vor allen anderen Dingen die absoluten Lieblingsspielzeuge.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
Danke für eure Antworten, dann darf Lenny seinen Schatz behalten 😉

Das Knurren und Brummen bei guter "Beute" kenne ich von Duncan und Garfield zwar auch (da sind pinke Flummis sehr beliebt 😃) aber neu war für mich, wie "entgeistert" die anderen ihn angeguckt haben und die Heftigkeit seiner Reaktion.
 
Frage am Rande: Die Maus riecht nicht zufällig nach Baldrian?
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
Werbung:
Frage am Rande: Die Maus riecht nicht zufällig nach Baldrian?

Es kann sein, dass da irgendwas drin ist, vielleicht Katzenminze? Ich rieche allerdings nichts. Baldrian riecht ja doch sehr stark und auf Baldrian und Matatabi hat er bisher nie so aggro reagiert 🤔
 
Also ich würde mir nicht zu viel draus machen. Vielleicht ist die Maus nur ein schöner Sparringspartner
Mimi keckert hier bei bestimmten Spielzeugen wenn sie die hört. Wenn sie ihren Lieblingsvogel erjagen darf macht sie auch ganz komische Geräusche. Aber ds zeiht sie nur wie viel Spaß es ihr macht.
Knurrend verteidigen finde ich auch normal.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
Hier sind es Sachen aus Lammfell oder Ähnlichem, die den einen Kater total süchtig und wild machen, sodass nur er das jagen kann, weil er knurrt und faucht.

Wenn er es gefangen hat, überlässt er es aber seinem Bruder zum spielen. Doch sobald ich es wieder bewege, gehört es wieder nur ihm.
 
Update: Heute morgen lag die Maus im Klo, verscharrt... RIP.

Ob Lenny sie wohl um die Ecke gebracht hat und die Leiche verschwinden lassen wollte? 🤔 Wir werden es nie erfahren 😅
 
Ob Lenny sie wohl um die Ecke gebracht hat und die Leiche verschwinden lassen wollte? 🤔

Oder einer der Kumpels hatte die Nase voll von dem Rabatz und hat sich des Zankapfels entledigt? 🧐 :grin:
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben