spontanumzug - was ist mit den miezen?

  • Themenstarter Themenstarter mia.
  • Beginndatum Beginndatum
mia.

mia.

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. August 2009
Beiträge
337
Ort
Birkenau
Hallo ihr Lieben....🙁

ich bin ganz schön traurig zur zeit...
ich hab mich in meine beiden katzen damals so sehr arg verliebt... ich konnte nicht anders als sie aufzunehmen und ich finde sie habens richtig gut bei mir... ich musste zwar ausziehen von zuhause, weil zuhause viel schief lief, aber auch in meiner wohnung haben sie ein wunderschönes zuhause bekommen, mit naturkratzbaum und der besten umgebung...

allerdings haben sich meine zukunftspläne jetzt ziemlich verändert und ich werde wohl studieren... was bedeutet, ich kann hier nicht wohnen bleiben, weil hier keine fh in der nähe architektur anbietet.
leider muss man bei einer studienplatzannahme ziemlich spontan reagieren. ich hab mich entschlossen mich für das sommersemester zu bewerben und muss bis dahin noch ein praktikum ableisten, was jetzt die nächsten 3-4 monate ansteht.
aber wenn ich irgendwo einen platz kriege, muss ich schnell handeln...
was sehr viele probleme mit sich birgt:

die wohnung hier kündigen, einen neuen mieter finden, eine neue wohnung finden, oder wg, die mich mit katzen nimmt, die katzen wieder umtüten, meinen kram umtüten und umziehen.

im moment sind sie deshalb eine arge last... und ich weiß nicht wie ich sie mit meinem studium vereinbaren soll... und das tut mir so sehr im herzen weh...🙁 sie sind die allerbesten katzen die es gibt... sie lieben mich, kratzen nie und sind so weich, sie sind umgänglich und grunsätzlich total problemlos...
aber ich kann sie doch nicht weggeben?!?!

deshalb habe ich überlegt sie auf zeit jemandem zu geben...
vielleicht für 2 monate.. um alles regeln zu können und in ruhe nach einer wirklich guten wohnung für sie und mich zu suchen...

habt ihr tipps?
oder denkt ihr, es wäre besser, ihnen ganz ein neues heim zu bescheren? (ich will gar nicht dran denken...aber wenns das beste für sie ist...)

🙁🙁🙁
traurige grüße
mia.
 
A

Werbung

Hallo, warum willst du denn die Katzen weggeben, ich ziehe auch um und das wird auch sicher sehr stressig. Aber weggeben würde ich sie auf keinen Fall. Auch wenn du mal länger aus dem Haus bist, ist doch nicht so schlimm, sie sind doch zu zweit.
Gruss uschi
 
Hallo Mia,

ich würde nicht so schnell den Kopf in den Sand stecken!
Die Studienzeit ist eine ganz tolle Zeit, weil man sehr flexibel ist. Ich hatte noch nie sonst soviel Zeit "mal eben zwischendurch" wie im Studium, was ja für Tierhaltung sehr praktisch ist.
Wir haben in der Zeit Fische gezüchtet, Mäuse gerettet, Rennmäuse gerettet, Katzen gepflegt.........:zufrieden:

Du mußt halt eine Bleibe finden, wo es mit deinen Katzen auch geht.
Viele WGs sind sehr unkompliziert. Ich würde aber eher eine WG bevorzugen, wo nur ein anderer außer mir wohnt, weil sonst zu Hause oft reger Verkehr herrscht, wenn die dann alle Freund/Freundin/Studienkollegen mitbringen.
Klarer Vorteil - wenn du mal weg mußt, ist noch wer anderer in der Wohnung, der die Katzen schnell mitversorgen kann.
Ich hatte mein ganzes Getier auch einige Jahre in einer WG.

Vielleicht hast du ja wirklich jemanden, der dir deine Schatzis in der Startzeit erstmal in Pflege nimmt, bis alles rund läuft.

Wenn man in eine andre Stadt geht, ist es oft praktischer, wenn man sich erstmal für ein paar Wochen wo eine möblierte kleine Bleibe findet, von der aus man dann alles regelt und eine endgültig passende Wohnung sucht. Vor Ort sucht es sich nämlich viel besser.

Ich halt dir die Daumen!

Lg,
Desi
 
mia, setzt dich selber nicht so unter stress. es wird immer etwas unerwartetes oder ungeplantes passieren, das ist alles einfach "das ganz normale leben" und es besteht gar kein grund, die katzen abzugeben - du wirst das alles auch mit katzen gut unter einen hut bekommen und bewältigen.

mach dir eine liste, auf der du notierst, was alles notwendig wird (es werden dir täglich irgendwelche dinge einfallen), so behälst du den überblick, vergisst nichts, kannst besser planen. und sobald du was genaues weiß, legst du los.
 
hallo! 🙂

ich kann dir auch nur raten, behalt deine katzen. sie würden mehr leiden, wenn du sie für eine bestimmte zeit an einen anderen ort gibst, als wenn du sie mit dir zusammen 'umtütest'. 😉
bleib einfach ruhig, pragmatisch, was muss wo wann hin, wie organisiere ich was. wenn sie so pflegeleicht sind, dann werden sie das mitmachen.

ich hab so halbwegs pflegeleichte herren hier und bin eben auch umgezogen, alles eigentlich kein problem.
nimm alte bekannte sachen mit, altes bekanntes klo und streu, etc. ... ganz simple kleine dinge. und wenn du alles ruhig und selbstverständlich als manager machst, dann schauen die kleinen zu dir auf und dackeln hinterher. so war das hier auch. 😉
denn: auch wenn hier der umzug geplant war, es kommen immer dinge, die nicht geplant waren, einer kommt zu spät, der andere zu früh, man muss umtüten, katzen ins auto tüten, etc.. die haben dann 4h im auto gepennt, seelenruhig. easy.. 😉😉

viel glück! 🙂
nur mut..
 
vielen lieben dank für eure lieben antworten!!!

noch ist es ja auch lang nicht so weit, ich fang schließlich HOFFENTLICH zum sommersemester an...
das ist im märz!
jetzt muss ich erstmal hier in der gegend praktika ableisten.

drückt mir ganz fest die daumen, dass ich schnell eine liebe kleine WG finde, denn in der Tat ist auch für mich eine große WG nix.. 3 reichen mir locker, mich eingeschlossen.

ich glaube die umstellung selbst ist für die beiden das kleinste problem, sie wollen allerdings auf jeden fall raus und mal jezt ganz im ernst: egal wo es mich hinführen wird, ich glaub ich muss den kleinen beruhigungsmittel geben oder gleich betäuben.. die rasten ja schon bei der fahrt zum tierarzt aus........... 5 minuten auto und die kotzen.. :dead:

nochmal danke danke danke für eure mutmachenden antworten!!
 
Werbung:
Ich wollte auch noch mein Verständnis für dich ausdrücken. Ich bin in einer ganz ähnlichen Situation, ich werde ab Mitte Dezember bis Anfang März in einer anderen Stadt probearbeiten - was machen mit der Katze (und auch noch Freigängerin...)

Ich habe etwa 40 Wohnungen angeschrieben und nun hat es geklappt, eine Wohnung, wo die Katze erlaubt ist und die eine große Terrasse hat, die ich absichern kann. Klar ist die Umzieherei - hin und zurück und dann nach ein paar Wochen wieder irgendwohin (bestenfalls zu dem Job..) nicht ideal. Aber manche Dinge kann man nicht vorhersehen und dann muss man es eben irgendwie durchstehen. Die Katzen freut es zwar nicht und wir versuchen ja immer, alles unerfreuliche zu vermeiden - aber manchmal geht es eben nicht anders.

Du wirst das schaffen, ganz sicher.

Schau dich doch mal bei wg gesucht. de um, da sind oft schon Tierfreunde, die Mitbewohner suchen. Oder man schreibt einfach welche an

Viel Erfolg!
 
in welcher Stadt sucht du

und wie viel darf deine neue Bleibe kosten ???
 
und wie viel darf deine neue Bleibe kosten ???

ich such noch in keiner stadt, weil ich erst zum sommersemester anfange, mich erst ab oktober bewerben kann und erst mitte februar weiß wo ich angenommen bin oder eben nicht...

die zwerge müssen da wohl durch...
 
wenn DU das ruhig und gelassen angehst, ist das schon "die halbe miete" für die zwerge. also arbeite an DIR 😉 - der rest wird sich ergeben und was getan werden musst, wirst du schritt für schritt bewältigen 🙂
 
Ich bin auch Studentin, studiere Jura, habe auch Katzen... wo ist das Problem? *g* 😉
 
Werbung:
der flexible umzug, der durch die katzen nur mit glück flexibel werden wird...
weil ich nicht weiß wohin es mich führt, hab ich nur ein kleines fenster, in dem ich ne wohnung für die miezen und mich suchen kann..
 

Ähnliche Themen

fetti
Antworten
11
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
M
Antworten
5
Aufrufe
3K
Tiffy 06
Tiffy 06
M
Antworten
33
Aufrufe
6K
Miezetatze1
M
T
Antworten
3
Aufrufe
242
Torrii
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben