Sport für Couchpotato

  • Themenstarter Themenstarter Isa
  • Beginndatum Beginndatum
I

Isa

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2008
Beiträge
66
Mein Kater ist fett 🙁 Der Tierarzt meinte, schlimm wärs noch nicht, aber er würde eben langsam ein Schwabbelchen werden und sollte sich dringend mehr bewegen.
Das Futter haben wir schon reduziert, aber zu Bewegung bekommen wir ihn einfach nicht motiviert. Mit seinem Halbschwesterchen ist das viel einfacher - sie ist zufrieden mit ihren Futterportionen, isst auch nicht immer alles auf sondern hört auf wenn sie satt ist, und ist zwar auch recht faul, hat aber ihre "20 Minuten", in denen sie durch die Wohnung tobt. Wenn man Papierkügelchen, Bällchen oder Spielzeugmäuse für sie wirft, rast sie hinterher.
Der Kater hingegen ist nie satt. Sobald er fertig gefressen hat, bettelt er miauend um weiteres. Wirklich, den halben Tag schreit er nach Futter. Dabei bekommt er eigentlich nicht so arg wenig. Und egal, was man wirft und wie sehr man vorher damit raschelt, er setzt sich kaum mal in Bewegung, um dem Spielzeug hinterherzulaufen. Wir haben so einen Stab aus der Tierhandlung mit Federn und raschelnden Bändchen am Ende; mit dem ist er manchmal zum spielen zu motivieren, aber es lässt immer mehr nach. Catnip hilft nicht, da könnten wir das Spielzeug drin baden und es wär ihm egal.

Die beiden sind reine Wohnungskatzen, geht nicht anders weil wir in der Stadt im 2. Stock wohnen. Klettermöglichkeiten sind in der Wohnung aber genug zu finden, nur nutzen tut er sie nicht. Und miteinander spielen tun sie auch nicht so häufig, eher allein bzw mit uns.

Mit einem Hund wäre es leicht - einfach länger Gassi gehen, laufen, neben dem Fahrrad herlaufen lassen. Aber wie bring ich denn einen Kater zur Bewegung? 🙁 Langsam mach ich mir Sorgen. Er ist nun ein Jahr alt und schon faul und dicklich. Wie soll das erst werden, wenn er älter ist?
 
A

Werbung

Bei meinen klappt es ganz gut wenn man ihnen etwas Trofu durch die Wohnung wirft, meine Kleine macht da schon einen Sport draus und springt noch ne extra runde bevor es gefressen wird.:pink-heart:
 
Hi Isa,

wenn ich richtig rechne, dann sind Deine Katzen doch erst ca. 1,5 Jahre jung, richtig?

Es ist eigentlich kein Problem so junge Katzen zum Spielen zu animieren 😕

Kann es sein, daß Ihr sein Miauen als Betteln interpretiert habt und ihn damit unbewusst auf´s Betteln konditioniert habt?
 
Futter reduzieren ist nicht unbedingt automatisch sinnvoll. Es kommt darauf an, welches Futter gegeben wird.
Enthält es z.B. einen hohen Kohlenhdydratanteil, ist Reduzieren zwar gut, dafür bleibt die Katze aber eher hungrig. In dem Fall wäre es sinnvoller auf hochwertiges Futter oder Barfen umzustellen.
Ist das Futter aber schon hochwertig, mit wenig KH, muß eine Reduktion nicht zwangsläufig was bringen, die Katze hat aber Hunger.

Manche Futtersorten haben auch einen relativ hohen Fettanteil.

Dann würde ich auch mal objektiv ansehen, wieviel Leckerli er so pro Tag bekommt. Das kann nämlich auch ganz schön viel werden und fällt oft gar nicht auf.

Zum Spielen animieren kann recht schwierig sein, nicht jede Katze steht auf Fellmäuse oder Bälle.
Da mußt Du Dich durch das große Angebot wühlen und testen.

Mein Jona z.B. ignoriert jede Angel, egal in welcher Form, ebenso wie Schnüre oder Bänder. Mit einem Drahtspielzeug konnte er sich aber anfreunden, jedenfalls eine Zeitlang.

Wer keine Bälle mag, spielt vielleicht mit einem Laserpointer ..
Und dann ist da nocn die große Palette an zweckentfremdeten Haushaltsdingen, von Korken über Alufolien- oder Butterbrotpapierbällchen usw.

Vielleicht ist er auch eher ein Lauertyp und mag "Beute unter einer Decke"-Spiele.

Wenn der Kater beim Spielen vielleicht nicht genug Bewegung macht, ist er doch beschäftigt und gefordert und dann fällt "Fressen aus Langeweile" schon mal weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lena steht auch nicht auf Bällchen, aber Trockenfutter jagen findet sie super!
Und wenn er ja eh immer Appetit hat und seine Schüssel leer ist... vielleicht ist die Motivation dann groß genug mal ein Trofu zu jagen.
Wie findet er denn Tischtennisball in der Badewanne?
 
Wie findet er denn Tischtennisball in der Badewanne?

Dazu hätte ich bitte gern die Spielanleitung, das klingt gut. Mit Wasser wo der Ball drinnen schwimmt (wäre interessant, aber unmöglich) oder nur den Ball durch die Wanne pfeffern und der rollt zurück?
 
Werbung:
Vielleicht kriegst

Du etwas Schwung in ihn mit Clickern, wo die Belohnung natürlich in die tägliche Futtermenge eingerechnet werden sollte?
Und mit kleinen geistigen und körperlichen Übungen zumindest ein Anfang gemacht ist?
 
Dazu hätte ich bitte gern die Spielanleitung, das klingt gut.

Katze in die Wanne setzen, Ball an einer Ecke hineinkullern lassen 🙂
Kannst auch noch ein kleines Handtuch mit reinlegen, das ist dann bei uns der Renner!

TroFu Jagen ist bei uns auch ein sehr beliebtes Spiel.
Geht am besten auf Laminat oder Kacheln 🙂
Einfach ein StücK werfen und Katz läuft hinterher.

BG Ines
 
yup, genau so funktionierts!
dem Ball nen ordentlichen Schups geben und ab geht die Post! 🙂
 
Oh, ich glaub ich muss einen Tischtennisball kaufen 🙂 Und einen Laserpointer.

Leckerlis bekommen die beiden eigentlich gar nicht, höchstens mal ein Körnchen TroFu alle paar Tage mal. Die werd ich von jetzt an werfen 🙂
Es war auch eigentlich nie so, dass wir auf sein betteln reagiert und ihn dann gefüttert hätten, sodass wir ihn darauf konditioniert hätten. Im Gegenteil, sie bekommen nur zu festen Tageszeiten Futter. Das einzige, was sich ändert, sind die Portionsgrößen, die eben kleiner werden - und das passt dem Katerchen gar nicht.

Sonst bekommen sie NaFu von Felix, weil das soweit ich weiß keinen Zucker enthält (steht jedenfalls keiner drauf - und ich glaub, von Getreide steht da auch nichts. Hab aber grad keine Dose griffbereit, um nachzuschauen). Shah haben wir auch mal probiert, aber das rühren sie nicht an. Die richtig hochwertigen Futtermarken sind meist so teuer 🙁 Wir hatten gehofft, Felix wäre okay - die Inhaltsstoffe wirken für mich in Ordnung und wir können es uns finanziell leisten.
 
Oh, das mit dem Tischtennisball werd ich auch mal ausprobieren 😀😀

Schaden kann es nicht bei meiner Prinzessin

*schnellumschau* :wow::muhaha:

Die ist nämlich auch ein wenig "plüschig" um die Hüfte *ggg*
 
Werbung:
Hey!

Also unsere drei Fellchen jagen am liebsten den Tischtennisball, allerdings nicht in der Badewanne sondern einmal quer durchs Wohnzimmer oder den unteren Flur, da können sie so etwa zehn Meter am Stück rennen, das kommt richtig gut an, da wird dann auch "zurückgeschossen". Ebenso auch Flumis, die allerdings nicht zurückgespielt werden.

TroFu gibt es bei uns seit Neuestem ständig und in quasi unbegrenzter Menge, allerdings eben nur im Futterball. Halb gefüllt "hält" das etwa eine Woche bei drei Katzen, die ansonsten nur NaFu in die Schüssel bekommen.

Heute habe ich bei Fressnapf eine Katzenangel mit Geräusch gekauft, die kam auch gut an, die zwitschert so vogelartig sowie sie leicht bewegt wird.

Ach, Kronkorken über die Fliesen rutschen lassen ist hier auch gerne gesehen und gejagt.

Klickertraining hab ich nach vier Wochen aufgegeben, eher hab ich mich soweit konditioniert, daß ich tue, was die Katzen wollen als daß die faulen Fellhintern tun, was sie sollten. (Die Leckerchen werden notfalls auch ohne Rücksicht auf meine Person "geraubt". Die sind mir schon kratzbaumartig an den nackten Beinen hochgeklettert....)

Dann habe ich hier gerade noch etwas gelesen übers "Angeln" in einer Wasserschüssel, klang auch ganz gut, ist aber eher weniger Bewegung als Beschäftigung, soweit ich das gelesen habe.

Die Standard-Spielangel gibts noch, aber mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Okay, ich mußte mich bisher noch nicht wirklich anstrengen die Katzen zum rennen zu bringen, die sind erst ein halbes Jahr alt und ohnehin mehr ein Sack Flöhe als verschlafene, ruhige Katzen 😛

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Grüßle!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben