Spot on mit giftigem Wirkstoff

  • Themenstarter Themenstarter Perron
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Perron

Perron

Forenprofi
Mitglied seit
25. Oktober 2014
Beiträge
2.654
Hallo, habe gerade diesen Warnhinweis auf einer anderen I-Net-Seite gefunden, kann aber nicht einschätzen, ob das realistisch ist:

wir hatten vor 2 Wochen einen Fall, in dem eine Frau ihren Kater mit einem Spay eingesprüht hat, dass Pyrethrum als Wirkstoff enthält.
Pyrethrum ist für Katzen tödlich. Katzen fehlt ein Enzym um den Wirkstoff abzubauen !!!
Wir hatten einen Nachteinsatz mit Waschen und Tierarztnotdienst. Entgiftende Mittel helfen hier nicht. Es gibt kein Gegenmittel!!!
Wir haben sofort Ubichinon von Heel und Okoubaka-Globuli (beides Homöop. Entgiftungsmittel) gegeben. Aktivkohle oral, um aufgenommenen Wirkstoff zu binden. Der Kater konnte ansonsten nur über den Tropf stabilisiert werden und wir mussten abwarten. Er hat glücklicherweise überlebt. Es geht ihm wieder gut. Behandlungskosten beim Tierarzt: 200 Euro plus die Homöopathischen Mittel.


Anbei der Link zur Giftzentrale der Schweiz, dort sind Fallbeispiele beschrieben, auch wie man die "Ausleitung" unterstützt.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?clinitox/toxdb/KLT_028.htm?clinitox/klt/toxiklt.htm


jetzt kommt der Hammer! Gestern bei Freßnapf gesehen:

Ardap hat ein Spot on für Katzen auf dem Markt, in dem 50g /kg KGW Pyrethrum enthalten ist. Also in einem Spot für 4kg Katze 200g Wirkstoff. Eine absolut tödliche Dosis!!!
:dead:
 
A

Werbung

Vielleicht schreibst Du mal die Fressnapf-Zentrale an, weist darauf hin und bittest darum, das Produkt aus dem Sortiment zu nehmen?

Diese Warnung hier ist auf jeden Fall wichtig, es gibt leider immer noch genug Deppen, die sich vorher nicht schlau machen.

Pyrethrum ist übrigens nicht nur für Katzen giftig, sondern es ist auch für andere Säugetiere nicht ohne, immerhin ist es ein hochwirksames Insektizid.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Fressnapf-Filiale?
Und ja, schreib die unbedingt an! Ich würde sowohl die Filiale anschreiben, als auch die Zentrale.
 
Aktivkohle und Infusion ist die beste Sofortmassnahme, es sollten dann aber auch Leber- und Nierenwerte mal ueberprueft werden.

Katzenshampoos gegen Floehe enthalten auch Pyrethrum, von solchen Dingen kann man nur abraten.
Spot-ons gehoeren nur dahin, wo die Katze selber nicht hinkommt und sollten Geschmacksstoffe enthalten, die die Katze vom Lecken abhaelt.

Wir hatten selber eine Katze mit einer schweren Chemikalienvergiftung (3 Tage non-stop Infusionen), von daher gibt es bei uns generell keine Spot-ons und sonstigen Kontaktgifte mehr.

Leider wird auch immer mal wieder der Fehler begangen, Spot-ons fuer Hunde bei Katzen anzuwenden.:massaker:
 
Noch ein Ratschlag von mir:
Genau deswegen sollte man Medikamente für das Tier niemals im Tierladen oder Supermarkt kaufen, sondern die medizinisch durchgeprüften und mit entsprechenden Studien getesteten Mittel nehmen, die als Tierarzneimittel beim Tierarzt herausgegeben werden.
Die sind dann auch nur für die Tierart zugelassen, wo sie ausreichend getestet und für nutzbar erachtet werden.
Das sollte man auch im Freundes- und Bekanntenkreis verlauten lassen...

Mit diesem Kram, die keine medzinische Zulassung haben kann man so viel Schaden anrichten, da sollte man wirklich die Finger davon lassen.

Grüsse
neko
 
Werbung:
Ich weiß nicht, in welcher Fressnapf - Filiale das war. Ich habe nur den Text kopiert um hier evtl. Katzenbesitzer warnen zu können.

Zum Glück haben die meisten hier ja so viel Ahnung, dass sie so was nicht im Tierbedarfshandel kaufen, aber bei Anfängern kann ich mir das gut vorstellen.

Mein Mann hatte zu Anfang für die Katzen Frontline in der supergünstig 12er Packung gekauft. Zwar aus der Apotheke, aber auch ziemlich unbedarft nach dem Motto "kann ja nicht schaden".
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben