Springen

  • Themenstarter Themenstarter SweetSchnucky
  • Beginndatum Beginndatum
SweetSchnucky

SweetSchnucky

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2010
Beiträge
155
Hallo zusammen,

so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Unser kleiner Felix mag einfach nicht springen, egal was er macht er klettert überall hoch.
Wenn er dann mal versucht zu springen geht das dann meistens schief weil er die Entfernung glaube ich nicht richtig einschätzen kann.
Aber genau kann ich es nicht sagen.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Ich muss wohl dazu sagen, das wir ihn leider viel zu früh bekommen haben,
uns wurde gessagt das er 20 Wochen alt war als wir ihn bekommen haben nur leider meinte der Tierarzt das das nie und nimmer stimmen kann.
Wir haben geschätzt das er so mit 8 oder 10 Wochen von seiner Mutter getrennt wurde.

Einen zweiten Kater hatten wir dann auch für ca. 3 Monate nur leider haben die beiden sich absolut nicht verstanden und wir mussten uns wieder von ihm trennen, es waren echt böse Kämpfe die soagr beim Tierarzt endeten.

Seit dem der kleine jetzt wieder alleine ist, ist er wieder absolut munter und kommt auch wieder zu uns.

So, war jetzt dann doch etwas viel text.
Freu mich wenn ihr mir einfach was sagen könnt ob das mit dem Springen vielleicht noch kommt.
 
A

Werbung

Wie alt ist denn der junge Mann?
 
Schätzungsweise 6 Monate.
Aber kann halt keine Gewähr darauf geben.
 
Springt er denn überhaupt Gaaaaar nicht? Oder selten? Kleine Hopser vielleicht beim spielen um eine Maus zu fangen?

Eigentlich springen Katzen doch automatisch - auch wenn sie schon mit 8 Wochen von der Mutter getrennt worden sind.

Hier gibt es nun verschiedene Möglichkeiten. Entweder WILL der Kleine nicht (wäre aber die erste Katze von der ich höre)
ODER
er kann es aus gesundheitlichen Gründen nicht. Vielleicht stimmt etwas mit den Augen nicht oder er hat Probleme mit dem Rücken oder den Hüftgelenken? Das solltest Du vom Tierarzt prüfen lassen.

Unser Tiger hatte auch immer Probleme mit dem Springen - meist sind die Vorderpfoten irgendwo reingeschlagen worden und der Rest dann hinterhergezogen. Beim Röntgen hat sich herausgestellt, dass die Kleine Arthrose mit Verknöcherungen im Rückgrat und den hinteren Hüftgelenken hatte. Da war also nix mit Geschmeidig hochhopsen...
 
Jasper ist mit 6 Monaten auch nur aufs sofa gehopst, mehr nicht ... erst seit so knapp 2 Monaten springt er auch in der Küche auf die Arbeitsplatte ...
 
Ja, so ein bisschen springen tut er dann doch,
aber wirklich nur kleine Sprünge.

Er springt z. B. erst aufs Klo dann auf die Waschmaschiene und dann auf die Fensterbank, aber nur nicht mehr als sein muss.
 
Werbung:
Bei mir sind beide Katzen nicht die großen Sprungkünstler. Ich habe z.B. keinerlei Probleme mit Katzen auf den Arbeitsplatten in der Küche. 😉 Die springen beide erst auf eine Ebene, dann auch die nächste usw. So zum Beispiel erst aufs Sofa, dann von dort auf den Fensterstock.

Auch von hoch runterspringen machen sie nicht gerne.

Können tun sie aber wohl schon, denn wenn es z.B. mit der Federangel hoch her geht, dann "fliegt" man schon auch eine Runde durch die Luft.
 
Mein Kater ist mit 6 Monaten auch lieber geklettert als gesprungen. Das hat er später alles nachgeholt. 🙂
Sobald du den Eindruck hast, er will, aber kann nicht, wär eine Abklärung beim Tierarzt sinnvoll. Aber vielleicht will er auch bloß nicht. 🙂
 
Mein Spanier Sito (3 Jahre alt) springt auch nicht gerne.
Wenn dann sehr unsicher und ungekonnt.
Ich hab immer Angst, dass er rückwärts wieder runterfällt...
 
Das hoert sich doch eigentlich seltsam an. Mein mittlerweile 11 Monate alter Kater springt sogar ueber 2m hohe glatte Mauern hoch. Bei ihm ging das altersgemaess - erst Sofa erklimmen (noch gaaanz klein und mehr Klimmzug als Sprung), dann von Sofa auf Sofatisch (ueber den Abstand hopsen war eine Mutprobe), dann Stuhl, dann Tisch, dann Fensterbank, dann von Fensterbank auf Schuppendach (4 Monate) und jetzt kann er ueberall raufspringen. Als er klein war, hat man diese Lerneffekte wunderbar beobachten koennen.... das ging von Tag zu Tag immer besser!

Ich wuerde den Tierarzt fragen, wenn das Tier nicht gerne springt und wenn, dann immer mit einer Fehleinschaetzung. Der ist mit 1/2 Jahr zu alt, um noch zu ueben. Vielleicht ist was mit den Augen, Ohren (Gleichgewicht?), Ruecken, Beinchen .... oder vielleicht ist er nur faul und schlau und sucht den Weg der geringsten Anstrengung?
 
Moin,

unser Kater springt auch eher wenig. Grundsätzlich wirken seine Bewegungsabläufe im Vergleich zu seiner Schwester etwas tolpatschig. Als er kleiner war mochte auch nicht springen, das hat sich gelegt nur manchmal "segelt" er halt an seinem Ziel vorbei. :omg:
Wenn der TA ein gesundheitl. Problem ausschliessen kann würde ich es hinnehmen. Vielleicht ist er einfach nur "faul". :verschmitzt:
 
Werbung:
Es gibt durchaus Katzen denen jede kätzische Anmut und Sprungsicherheit abgeht.
Selten, aber es gibt sie.😉
 
Ist doch gut, wenn man als Halter das beobachtet und dann mal nachforscht. Vielleicht gibt es hier wirklich ein bequemes Exemplar ... ist aber immer besser, das amtlich bestaetigt zu haben, als dass am ende ein gesundheitliches Problem nicht oder zu spaet erkannt wird.
 
So, ich hab dann einfach mal einen gemeinen Test mit dem kleinen gemacht.
Hab einfach mal die Stühle vom Esstisch weggestellt, an denen er sont immer hoch klettert um auf den esstisch zu kommen.
Und das böse Frauchen hat es dann doch tatsächlich gewagt die Leckerlis auf den Tisch zu werfen.
Und sieh an, der kleine faule Kerl kann auch ohne Probleme hoch springen wenn er will.
 
Ha!

ERTAPPT !!!!

Er ist einfach nur schlau und hatte dich die ganze Zeit ausgetrickst und hinters Licht gefuehrt !!!

🙄😛🙄😛🙄😛😎
 
Jup leider,
ganz zum Leidwesen meiner Möbel und Tapeten, denn da kann man ja schön dran hoch klettern. =)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
Taenni
T
Krüümel
Antworten
1
Aufrufe
22K
SILKCHEN
S
J
Antworten
13
Aufrufe
5K
Jarkko
J
Kautzi
Antworten
4
Aufrufe
751
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben