Sprotten als Leckerchen?

  • Themenstarter Themenstarter stbanni
  • Beginndatum Beginndatum
stbanni

stbanni

Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2010
Beiträge
73
Ort
Augsburg
Hallo,

meine Eltern nehmen für ihre Hunde folgende Sprotten als Leckerchen:
klick

Kann ich die auch meiner Katze geben?

Ich mag nicht diese chemieverseuchten Leckerchen aus dem Handel geben.

Wenn ich diese Sprotten nicht füttern kann, was könnte ich ihr dann als Leckerchen geben?


Liebe Grüße,
Steffi
 
A

Werbung

Ich denke, daß Du diese Sprotten als Leckerei anbieten kanst, vielleicht mögen sie es sogar auf Anhieb.
Getrocknetes Fleisch ist auch prima, sogar Hühnerhälse als Trockenware sind nicht zu verachten.

Um ganz sicher zu sein, daß bei der Trockenware gutes Fleisch verwendet wird und keine Zusatzstoffe dabei sind, trockne ich selber.

Zugvogel
 
Und wie machst du das??😕
 
Kannst diese Dinge natürlich nehmen. Haben neulich bei Fressnapf solche getrockneten Fischchen extra für Katzen gekauft. Besonders toll fanden meine es zwar nicht, weil es sehr hart und bröckelig war. Naja, kommt auf nen Versuch an 😛
 
Haben neulich bei Fressnapf solche getrockneten Fischchen extra für Katzen gekauft.

Ich auch (ok, nicht bei FN) 🙂 ...werde sie allerdings nicht nochmal holen. Mein Kater meinte, die Dinger auch komplett runterwürgen zu können - ohne kauen. Ich bin fast tausend Tode gestorben, als er das Teil durch seinen Hals quetschte 😱
 
Und wie machst du das??😕
Ich habe mir einen Dörrautomaten gekauft, der eigentlich vorgesehen ist für Obst hauptsächlich.
Fleisch geht auch sehr gut, ca 1 kg in Streifchen geschnitten ergibt eine Ladung. Trockenzeit 7-8 Stunden, Stromverbrauch etwas über 2 kW/h, ergibt ca 300 g Trockenmasse.
Ich nehm Biofleisch, kg-Preis zwischen 10 - 12 Euro. Bisher hab ich Rind und Huhn verarbeitet.

Zugvogel
 
Werbung:
Ich denke, daß Du diese Sprotten als Leckerei anbieten kanst, vielleicht mögen sie es sogar auf Anhieb.
Getrocknetes Fleisch ist auch prima, sogar Hühnerhälse als Trockenware sind nicht zu verachten.

Um ganz sicher zu sein, daß bei der Trockenware gutes Fleisch verwendet wird und keine Zusatzstoffe dabei sind, trockne ich selber.

Zugvogel

Ich habe für meine zwei letztes mal auch getrocknete Hühnerhälse und Rinderstreifen bestellt und sie mögen diese leider gar nicht.. habe das gefühl sie können das nicht kauen bzw sind zu faul sich anzustrengen.
 
Und wie mach ich das wenn ich keinen "Dörrautomaten" habe😕??😳
 
Es geht auch im Backofen: Temp. ca 60 - 80° C, auf Gitterrost die Fleischstreifen legen, Backofentür etwas aufhalten (Kochlöffel oder sonstiges Holz einklemmen).
Das braucht aber enorm viel Energie, drum hab ich mir bei passender Gelegenheit den Automaten geholt, gabs beim Aldi.

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_13646.htm

Zugvogel
 
nabend,

meine zwei Tiger mögen jegliche Art von getrocknetem Fleisch/ Fisch etc... von Hühnerhälsen, H-mägen, Sprotten und Co.

ich hab einen Dörrautomaten (letztes Jahr bei Ebay ersteigert). der war eigentlich nur für meine Chilis gedacht.. aber ich glaub ich teste das mit dem Fleisch mal. gibt es irgend etwas das nicht zum Trocknen geeignet?

take care
 
Ich hab bisher Geflügelfilet und Rindfleisch damit gedarrt, beides geht gut. Alles in möglichst dünne Streifen geschnitten, dann ist 1 kg Fleisch grad eine Füllung.
Ob sich irgendwas nicht eignet, weiß ich nicht, kanns mir aber nicht vorstellen. Schwein würde ich nicht nehmen, weil das roh generell nicht für Katzen genommen wird und wie weit es durch Darren dann doch verfüttert werden darf, kann ich nicht sagen.

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Friedhelm_Voellmer
Antworten
2
Aufrufe
4K
Friedhelm_Voellmer
Friedhelm_Voellmer
B
Antworten
2
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
5
Aufrufe
481
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
J
Antworten
2
Aufrufe
3K
j-russiagirl
J
Azur
Antworten
8
Aufrufe
2K
Mafi
Mafi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben