Spulwürmer & Futterstreik

• Themenstarter Themenstarter Smaragd05
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Smaragd05

Smaragd05

Forenprofi
Hallo Ihr da draußen,

mein Momo hat zwei Tage fast nix gefressen und am Donnerstag war ich dann mit ihm bei unserer Tierärztin. Er war sehr kooperativ bei der Ursachenforschung und hat noch im Kennel sitzend auf den Untersuchungstisch gekotzt - mitten drin war ein Spulwurm.

Meine TÄ hat ihm ein Mittel gegen Übelkeit gespritzt (hab den Namen nicht nachgefragt *schäm*) und Momo bekam Profender in den Nacken gegen die Würmer.

Ich war heftig geschockt, weil ich dachte, dass ich Wurmbefall schon bemerken würde. Aber ich hatte in keiner Weise einen Verdacht, dass es Momo deswegen schlecht gehen könnte. Und trotz der TÄ-Behandlung geht es ihm immer noch schlecht - er frisst kaum und schläft den ganzen Tag.

Nun hab ich hier rumgesucht, aber nicht wirklich Antworten auf meine Fragen gefunden.

Daher hier meine Liste und ich hoffe, dass mir einige Antworten geben können - lieben Dank im Voraus 🙂!

1. Was kann ich tun, damit mein Momo wieder frisst? Bisher hat nix funktioniert, weder Hühnchen noch Lieblingsfutter noch Sahnequark. Leckerlies mochte er, hatte danach aber heftig Bauchschmerzen 🙁.

2. Was kann ich tun, wenn er weiterhin nur Bauchweh-Futter akzeptiert? Gibt es Globulis oder ähnliches, die ihm helfen könnten?

3. Meine anderen vier werden nun natürlich auch mit einer Entwurmung beglückt. Und nein, ich habe sie nicht testen lassen vorher.
Aber: Muss ich irgendetwas zusätzlich beachten? Katzenklos besonders reinigen, Decken bei 90 Grad waschen, Sofa dampfstrahlen?

4. Hab ich gerade vergessen und bin dankbar für Eure Zusatz-Problem-Ideen / Lösungen 😉.

Liebe Grüße
Stefanie & ihre Rasselbande

A

Werbung

Profenderwirkstoff Praziquantel kann zu Nahrungsverweigerung führen, wie Emodespid wirkt, weiß ich nicht.
Zusammen mit MCP (verhindert die orale Ausscheidung von Würmern?) und der Belastung durch die Würmer kann es m.E. zu dieser Schlappheit und Nahrungverweigerung führen.

Ich würde den TA anrufen und um weitere Maßnahmen erfragen.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
jetzt muss ich nochmal nachfragen:

Würmer gekotzt? Dachte die kommen nur hinten raus? :-🙂-(

Kann dir zu deinem Problem leider nicht helfen... evtl. Lieblingsfutter kaufen?
Gute Besserung.

In den verschiedenen Entwicklungsstadien befinden sich die Würmer in unterschiedlichen Organen des Wirtsorganismus.
Zwischendrin auch da, wo sie ausgespuckt werden können.

Spulwürmer entwickeln sich durch Organwechsel. Die Larven durchwandern dabei während ihrer Entwicklung zum erwachsenen Wurm verschiedene Organe desselben Wirtes. Dieser Prozess wird auch als Larvenwanderung bezeichnet. Zu Beginn der Wanderung schlüpfen die Larven im Dünndarm aus ihren Eiern. Dann durchbohren sie die Darmwand, um in die Blutbahn zu gelangen. So erreichen sie über den Blutweg die Leber, das Herz und schließlich die Lunge. Die Lunge ist Zwischenstation auf ihrem Entwicklungsweg. In der Lunge wandern die Larven wieder aus den Blutgefäßen heraus und begeben sich in den Hohlraum der Lungenbläschen, den Alveolen. Vom Alveolarlumen aus gelangen sie über die Atemwege in den Rachen, wo sie verschluckt werden. So gelangen sie über die Speiseröhre wieder in den Dünndarm. Es passiert nur sehr selten, dass Larven in die Augen oder das Gehirn eindringen. Wenn das der Fall ist, dann verursachen sie dort erhebliche Gewebsschäden.
Der gesamte Reifungsprozess dauert etwa zwei Monate. Die erwachsenen Spulwürmer können eine Lebendsauer von 1 bis 1,5 Jahren erreichen.
Quelle

Zugvogel

Hallo Zugvogel,

danke für die Infos. Momo hat ja schon vorher kaum noch gefressen und ich kann mir gut vorstellen, dass die Medis nicht gerade förderlich waren / sind.

Meine TÄ hab ich gestern schon gefragt, sie hatte aber keine Idee außer einer halben Tablette Cortison zur Appetitförderung.

@ Elira: Lieblingsfutter etc. hab ich schon durch. Bis auf Minihäppchen aus der Hand ignoriert er es *seufz*.

Boh ist das ecklig.... wie bekommt man denn diese Biester weg?? Reicht das einfache entwurmen???
Ich hab meine Kitten gestern entwurmt, aber wenn die Würmer irgendwo im Körper sind..... Gänsehaut.

Wie weis man denn ob die Mietzen wurmfrei sind??
Gruß

Werbung:
Ganz wurmfrei werden sie wohl ein Leben lang nicht werden, aber das ist nun mal so. Das katzeneigene Abwehrsystem hält sie so in Schach, daß ein oder zwei von den Viechern nicht krankmachend sind.

Als nicht wurmkrank gelten sie, wenn in einer Dreitagesammlung von Kot keine Würmer nachgewiesen werden.

Es gibt Infekte, die vielleicht nicht diesen 'Ekelfaktor' wie Würmer sind, aber wesentlich gravierender und gefährlicher sind. Dazu gehört z.B. eine desolate Darmbesiedlung, die Dauer-DF ohne nachweisbare Erreger zeigt.

Zugvogel

Ich finde Würmer auch nicht eklig, gehören halt manchmal zur KaterKatze.

Aber die Folgen haben mich diesmal echt erschreckt! Bisher ist noch keines meiner Fellies davon krank geworden und dass das solche Folgen haben kann, wußte ich nicht.

Nun, Momo hat jetzt einmal schwallartig in den Flur gekotzt (ohne Wurm und auf die Fliesen, nix Teppich 😎) und gerade etwas Sensitive-Futter gefressen 🙂.

Aber nochmal zu meinen Fragen: Wie ist das mit Wurmeiern in der Wohnung? Sollte ich da irgendwelche speziellen Reinigungsrituale durchführen? War bisher nie nötig, aber bisher hat hier auch noch kein Fellie einen Wurm ausgekotzt ...

Kein Wunder, dass der Miez übel ist, denn wenn sie Würmer kotzt, ist sie voll bis obenhin damit.
Die WK tötet die Würmer zwar, bei starker Verwurmung können aber die Toxine der abgestorbenen Würmer Übelkeit und DF hervorrufen.

Wurmeier in der Wohnung würden mich nicht beunruhigen, denn um dich zu infizieren, müsstest du sie ja erst mal essen.
Allerdings würde ich alle Katzen in 4 Wochen ein zweites Mal entwurmen, da 100%ig noch andere Wurmstadien in der Katz sind,. die du mit dieser WK nicht erwischst.

Das Fiese an Spulwürmern sind die im Gewebe verkapselten Larven, die irgendwann mal wieder aktiv werden. Daher ist die Empfehlung, Freigänger 2-4x im Jahr zu entwurmen gar nicht schlecht, besonders, wenn man wie du eine Katze hat, die unbemerkt so arg verwurmt (meine bekommen GsD dann recht schnell schlechtes Fell).

Kotproben kann man sich auch schenken, ich habe es jetzt mehrfach bei Bekannten erlebt, dass die Untersuchung negativ war, und ein, zwei Tage später hat die Katze/Hund Würmer ausgeschieden.
Auch die bekannten Labore haben mir bestätigt, dass eine negative Kotprobe nur bedeutet, dass in diesem Kot keine Wurmeier/-teile waren.

Gute Besserung!

Hallo Mime,

dann lass ich's mal beim üblichen Saugen & Wischen 🙂.

Zweite Entwurmung in 3 bis 4 Wochen für alle ist schon geplant.

Tja, und Momo hatte viel gefuttert und dabei abgenommen. Wäre ein sicheres Wurmalarmzeichen gewesen, aber da er seit 2 Monaten homöopathisch behandelt wird (u. a. wegen Störung des Fettstoffwechsels) hab ich null an Verwurmung gedacht.

Meine Bande hat keinen wirklichen Freigang, sondern 'nur' einen Gartenknast. Und eigentlich sind hier nur suizidale Spitzmäuse, die nicht gefressen werden. Aber nu, irgendwoher kamen die Viechers und daher werde ich jetzt deutlich stärker auf so eine Möglichkeit achten.

Und Momo: Hat heute Nacht noch zweimal gebrochen, rosa Flüssigkeit. Hab mich total erschrocken, TÄ meinte aber, dass durch das Krampfen ein Blutgefäß platzen kann und das nicht so schlimm sei.

Aber er hat heute nachmittag nur ganz wenig gefressen, seitdem nix mehr, und ich krieg weder Globuli noch Medis gegen Übelkeit in meinen Sorgenkater 🙁.

Liebe Grüße
Stefanie

Kotproben kann man sich auch schenken, ich habe es jetzt mehrfach bei Bekannten erlebt, dass die Untersuchung negativ war, und ein, zwei Tage später hat die Katze/Hund Würmer ausgeschieden.
Auch die bekannten Labore haben mir bestätigt, dass eine negative Kotprobe nur bedeutet, dass in diesem Kot keine Wurmeier/-teile waren.

Gute Besserung!
Es ist nicht so, daß man 'sich Kotproben schenken' kann, denn ein ordentlich durchgeführter Kottest ist zu ca 99 % sicher, das sagen alle meine Tierärzte. Das Gespenst von 'falsch-negativ' ist dermaßen selten, die Belastung durch Wurmkur aber immer gegeben, daß man bei Verdacht immer erst genau diagnostizieren lassen sollte.
Wesentlich häufiger als 'falsch-negativ' sind Darm- bzw. Organbelastungen bis hin zum Schaden durch unbedachtes Entwurmen, zumal dann, wenn nicht mal Würmer vorhanden sind.
Wurmbehandlungen sind keine Kuren, sondern medizinische Maßnahmen, die auch wie jede andere Behandlung mit chemischen Produkten nur bei exakter Diagnose gegeben werden sollten.

Eine Freigängermiez etwa alle Quartal mit Wurmmitteln zu behandeln, kann insofern nicht richtig sein, weil dann ja auch jedesmal nach 4 Wochen nochmal Wurmmittel drauf gegeben werden müßte, was aber i.d.R. nicht gemacht wird, sondern bis zum nächsten Intervall gewartet wird.

Vorbeugend entwurmen geht nicht mit den üblichen Wurmmitteln, sie sind im Prinzip alle als Therapie und nicht als Prophylaxe konzipiert.

Also jetzt Wurmmittel geben, nach ca 4 Wochen nochmal für drei Tage Kot sammeln und testen lassen. Erst wenn dieser Kottest positiv ist, eine weitere Wurmbehandlung durchführen.
Vorbeugend gegen Wurmbefall hat sich Propolis bewährt.

Zugvogel

Werbung:
Das mit der Kotprobe über drei Tage ist schon richtig für die Diagnose, und ich bin auch generell der Meinung, ohne sichere Diagnose keine Medis. Zumal Würmer ja nicht akut lebensgefährlich sind. Leider ist so eine "Sammlung" gerade wenn man berufstätig ist und mehrere bzw. Freigängerkatzen hat, sehr schwer bis unmöglich, weil man der Katze ja nicht den ganzen Tag hinterherrennen kann um sicherzustellen, dass der Kot auch wirklich von IHR ist. Außerdem wird das für viele Leute finanziell schwierig alle Vierteljahre. Also: Billige WK auf Verdacht rein und das Geld für wirkliche Notfälle sparen. So denken viele, und ich kann das auch teilweise verstehen.

Nun bleibt die Frage, warum der Kater immer noch so schlecht frisst. Wenn das morgen noch so ist, würde ich ihn wieder dem TA vorstellen. Aber bitte nicht einfach Kortison zur Appetitanregung geben oder MCP ins Blaue spritzen, das verschleiert nur eine evtl. schlimmere Ursache. Vielleicht liegt neben den Würmern ja noch was anderes vor.

Nur mal so als Beispiel: Eine meiner Katzen hat vor gut zwei Wochen tagelang schlecht gefressen, sich oft übergeben, auch rot. Arzt in der Tierklinik (meine TÄ hatte noch zu) hat auf Verdacht was "gegen Bauchschmerzen" gespritzt (vermutlich MCP), wollte auf Verdacht auch Antibiotikum spritzen, was ich aber abgelehnt habe. Hat mich ohne sinnvolle Diagnose ("Futtermittelunverträglichkeit") nachhause geschickt. Erst bei meiner TÄ haben wir durch Kontrastmittelröntgen rausgefunden, dass die Katze einen Haarballenverschluss am Magenausgang hatte, auch wurde durch eine Blutuntersuchuung sichergestellt, dass mit der Bauchspeicheldrüse alles in Ordnung ist. Dieselbe Katze hat vorhin ihr Frühstück mit gutem Appetit verdrückt und lässt sich gerade durchkraulen, während ich das tippe.

Ich wünsch dem Katerchen schnell gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet:
Nun bleibt die Frage, warum der Kater immer noch so schlecht frisst.

Ja, genau das ist das Problem. Vorhin hat er ein bischen Vitaminpaste geschleckt (das einzige, was er nicht sofort verweigert hat) und hat 10 Minuten später alles ausgekotzt.

Nach der Spritze am Donnerstag ging es ihm erst besser, aber als die Wirkung nachgelassen hat mochte er wieder nichts. Daher bin ich mir relativ sicher, dass es an den Würmern bzw. den Medis liegt.

Ich werde aber gleich noch zu meiner TÄ fahren und hoffe, dass sie Momo helfen kann. Und klar wird dann auch überlegt, was es noch sein könnte.

Ich wünsch dem Katerchen schnell gute Besserung!

Danke 🙂!

Wie gehts Momo mittlerweile?

Zugvogel

Ui, danke für Deine Nachfrage!

Momo geht es wieder gut 🙂! Ich war am Sonntag noch bei 'unserer' TÄ, er hat zwei Spritzen bekommen (MCP und Cortison zur Appetitanregung, aber nur Mini-Dosis) und ich hab 'Astronautenkost' mitgenommen, von der er etwas gefuttert hat.

Am Montag hat 'unsere' THP dann noch 'geschaut' (sie arbeitet u. a. schamanisch & mit TK) und hat Abrotanum Globuli 'verordnet'. Sie meinte, dass eindeutig die Verwurmung Ursache sei und Magen-Darm halt sehr angegriffen gewesen wären.

Montag abend hat Momo dann langsam wieder angefangen Nassfutter zu fressen und inzwischen mäkelt er bei normaler Futtervernichtung 😀.

Boah, war ich froh, als mein Spanienchaot endlich wieder futterte und kurz danach wieder munter wurde!

Dafür ist seine ZFE wieder aufgeflammt, die wir homöopatisch gerade in den Griff bekommen hatten. Aber nu, das ist eine andere Baustelle und die ist auch bald beendet, hoffe ich.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben