Nein, es geht darum, dass bei massivem Befall davon auszugehen ist, dass schon länger adulte Würmer im Darm sitzen, dementsprechend die Katze auch schon länger die Möglichkeit hatte, erneut Wurmeier aufzunehmen.
Also ist es, in einem solchen Fall, sehr wahrscheinlich, dass in der Katze sowohl fertige Würmer im Darm sitzen, als auch Larven im Körper umherwandern, als auch frische, gerade verschluckte Eier anzutreffen sind.
Bis die Larven zum fertigen Wurm werden, der wieder Eier produziert, dauert es durchschnittlich 2 Wochen, bis die Eier zu Larven und dann zum fertigen Wurm werden, dauert es durchschnittlich 4 Wochen.
Deshalb bei massivem Befall eine erneute Behandlung nach zwei Wochen und dann nochmal nach 4 Wochen.
Wenn dagegen der Befall frühzeitig erkannt wird, sollte es reichen, nach 4 Wochen ein zweites Mal zu behandeln, eben die Dauer vom Ei zum Wurm.
Das Alles sind natürlich Durchschnittswerte, es wird auch Larven geben, die bereits so weit sind, dass sie nach 1 Woche fertig sind und welche, die noch 3 Wochen brauchen.
Dementsprechend wird man die Katze niemals zu 100 % wurmfrei bekommen, aber man kann es auf ein erträgliches Maß reduzieren.
Und wenn die Würmer bereits ausgebrochen werden, scheint mir, dass die Katze es zu diesem Zeitpunkt nicht schafft, der Würmer Herr zu werden.
Deshalb würde ich dann dazu tendieren, die dreimalige Behandlung in Kauf zu nehmen, damit der Großteil der Würmer vorerst Geschichte ist.