Spulwürmer

• Themenstarter Themenstarter Meshuakatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Meshuakatze

Neuer Benutzer
Salut zusammen, meine Katzen, gesicherter Freigang haben sich beide trotz regelmäßiger Entwurmung mit Spulwürmern infiziert, anscheinend ist der Befall schon ordentlich, wenn auch nicht übermäßig. Ich entwurme alle 6 Monate. Bevor man mich jetzt hier steinigt, meine Tä hat das so empfohlen. Meine Frage nun, muss ich meine Wohnung, Kaklo etc. speziell behandeln und mich evtl. auch testen lassen? Meine Katzen dürfen überall hin, schlafen auch nachts bei uns im Bett. Viele Grüße und schon mal danke für die Antworten.

A

Werbung

Bei Freigängern würde ich ja alle 3 Monate entwurmen. Wirkt das Entwurmungsmittel denn gegen Spulwürmer? Nicht jedes Mittel deckt alles ab.
Ich würde darüber hinaus nichts machen. Habe ich bei Spulwurmbefall auch noch nie gehört.

• Like
Reaktionen: Echolot
Ja ist Milbemax, muss aber dann wiederholt werden. Ich hab schon gelesen, dass es besser wäre die Wohnung zu behandeln und mich testen zu lassen. Ich hab auch bereits einen Ozonreiniger bestellt, der tötet auch Floheier, falls mal jemand Probleme damit hat. Spulwurmeier sind leider äußerst langlebig und so ist eine Reinfektion immer wieder möglich. Spulwürmer sollten tatsächlich wie Giardien behandelt werden.

Spulwürmer sollten tatsächlich wie Giardien behandelt werden.
Wer sagt das?
Wenn ein sichtbarer Spulwurmbefall vorliegt muss man 2-3 mal hintereinander im Abstand von 14 Tagen entwurmen.
Ich hatte hier ja eine Freigängerwurmschleuder, die ich alle 6 Wochen entwurmen musste, weil sie ständig irgendwelche schlechten Mäuse gefressen hattte, aber die Wohnung habe ich nie behandelt, geschweige mich an ihr angesteckt.

• Like
Reaktionen: flexibel