Stabile Kratzbäume

  • Themenstarter Themenstarter Calocat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenspiele katzenspielplatz katzenspielzeug kratzbaum kratzbaum bestellen kratzbaum für grosse katze kratzbaum selber bauen kratzbaum-stoff wohnungshaltung wohnungskatze
C

Calocat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wer kennt es nicht? Jedes Jahr muss ein neuer Kratzbaum her.. die billig verarbeiteten Materialien für einen überteuerten Preis. Dies wollte ich meinen beiden Katzen nicht zumuten, deshalb habe ich mich entschlossen einen eigenen Kratzbaum zu bauen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Ich möchte, dass jede Katze einen vernünftigen Kratzbaum bekommt, deshalb möchte ich hier mal erfragen, ob solch ein Kratzbaum für euch in Frage kommen würde.

Kosten liegen etwa bei 300-400€, dafür hält er ewig.


IMG_0419.jpg
IMG_0398.jpg
 
A

Werbung

Irgendwie gemein als erster Post, aber: Nein

Es geht nicht um den Preis (ich hab für unseren Baum damals gut 500€ bezahlt und bin sehr zufrieden damit).
Für uns ist Deine Konstruktion einfach zu klobig und wenn man eine Kotzkatze hat braucht man unbedingt abnehmbare waschbaren Bettchen.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps und Nicht registriert
Nö, für das Geld kaufe ich mir lieber einen tatsächlich hochwertigen, stabilen und langlebigen Kratzbaum bei Kirstins.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, Schlumps, Nicht registriert und eine weitere Person
Den Tipp mit den abnehmbaren Bettchen nehme ich mir gerne zu Herzen, vielen Dank.
Da stimme ich zu, ist natürlich geschmackssache und ob man auch diesen Platz hat. Dies kann man natürlich den Bedürfnissen des Katzenliebhabers anpassen.

Vorteil sehe ich beim Sisal- Teppich, dieser wird deutlich länger halten als das Sisal-Seil an den Standard Kratzbäumen.
 
Ich finde, das was du @Calocat da gebaut hast, geht eher in Richtung Kratztonne 😄 ein Kratzbaum sollte für mich schon Stämme und mehrere Liegeflächen in unterschiedlichen Höhen haben.

Unser Catwalk-Baum hält allerdings schon fast 17 Jahre, also bin ich vermutlich auch nicht die Zielgruppe. Von Natural Paradise gibt es aber bereits recht stabile Kratzbäume, die lange halten, für weniger als 300-400€. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Papeh
Vorteil sehe ich beim Sisal- Teppich, dieser wird deutlich länger halten als das Sisal-Seil an den Standard Kratzbäumen.
Wenn Du die Billigstkratzbäume meinst: ja, wahrscheinlich. Aber auch das Sisalseil ist bei guten Kratzbäumen der 300€ Kategorie sehr haltbar. Bei noch hochwertigeren ist es sogar noch stabiler, Ich kann mir keinen Teppich vorstellen der da mithalten kann. Ich glaub das Seil bei meinem Baum ist nicht weit von 1cm Durchmesser entfernt.
 
Werbung:
Wenn Du die Billigstkratzbäume meinst: ja, wahrscheinlich. Aber auch das Sisalseil ist bei guten Kratzbäumen der 300€ Kategorie sehr haltbar. Bei noch hochwertigeren ist es sogar noch stabiler, Ich kann mir keinen Teppich vorstellen der da mithalten kann. Ich glaub das Seil bei meinem Baum ist nicht weit von 1cm Durchmesser entfernt.
Ich denke, das es hier auf die Katzenrasse ankommt. Unsere BKK Mischlinge zerfetzen jeden Kratzbaum, auch die Hochwertigen Kratzbäume haben wir ausprobiert. Nach spätestens 1 1/2 Jahren ist das Ding durch, bzw. das Sisal- Seil.
 
wer kennt es nicht? Jedes Jahr muss ein neuer Kratzbaum her..
Wer billig kauft, kauft doppelt.
Von daher nein, bei mir muss nicht jedes Jahr ein neuer her.

Kosten liegen etwa bei 300-400€, dafür hält er ewig.
Diese Behauptung beruht auf welchen langjährigen Tests?
Ich habe mir auch einen großen Kratzbaum selbst gebaut aus hochwertigen Komponenten. Kostenpunkt über 600 Euro. Aber ich würde mir niemals anmaßen zu behaupten, er würde ewig halten.

Mal ganz davon abgesehen ist das Anbieten von selbstgefertigten Dingen hier laut Forenregeln verboten. Die Erfahrung musste ich auch schon machen
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Ich denke, das es hier auf die Katzenrasse ankommt. Unsere BKK Mischlinge zerfetzen jeden Kratzbaum, auch die Hochwertigen Kratzbäume haben wir ausprobiert. Nach spätestens 1 1/2 Jahren ist das Ding durch, bzw. das Sisal- Seil.
Den Catwalk-Baum haben erst zwei reinrassige BKH bespielt, und jetzt ein (wahrscheinlich)BKH-Mix und ein Moggie... und das seit 2006 😁 2020 wurden die Säulen neu gemacht, also nach 14 Jahren. Aber dafür musste auch nicht der ganze Baum ausgetauscht werden.

Ich kann deine Theorie deshalb nicht bestätigen. Zumindest BKH und EHK ist der Baum gewachsen! (Und allen anderen Katzen wahrscheinlich auch 😁)
 
Ich denke, das es hier auf die Katzenrasse ankommt. Unsere BKK Mischlinge zerfetzen jeden Kratzbaum, auch die Hochwertigen Kratzbäume haben wir ausprobiert. Nach spätestens 1 1/2 Jahren ist das Ding durch, bzw. das Sisal- Seil.

Was ist denn für euch „hochwertig“? Sprich welche Marken habt ihr ausprobiert?

Ich habe als Pflegestelle teilweise schon bis zu 13 Katzen hier gehabt und lediglich einer unserer Kratzbäume (Profeline, 10 Jahre alt) ist mittlerweile an einer Stelle etwas zerfleddert. Das Stammteil könnte ich aber auch jederzeit austauschen, da alle Teile des Baums nachkaufbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Ich kann mir vorstellen, dass der Sisal-Teppich an den Schnittkanten schnell ausfranst.
Meine haben es außerdem überhaupt nicht mit Höhlen, diese werde ich beim nächsten Kauf komplett weglassen.
Das Design ist natürlich Geschmacksache. Mir gefällt so ein klobiger Kasten nicht.
Zudem lieben meine ihre Kratzbäume in Fensternähe und hoch. So ein Kasten würde bei mir dann die Heizung zustellen.
Ich hatte deinen Post allerdings nicht so verstanden, dass du Kratzbäume verkaufen willst, oder irre ich mich da?
400€ würde ich dafür nämlich nicht ausgeben, dafür ist er mir tatsächlich auch etwas zu unprofessionell hergestellt. Wenn er aber deinen Mietzen gefällt und du glücklich damit bist, dann hast du alles richtig gemacht 👍🏻
 
Werbung:
Ich hab über 500€ gezahlt 😀 für einen super stabilen , hohen und trotzdem freistehenden kratzbaum von petfun. Das beste drann ist, das man alle stoffbezüge einfach abnehmen und waschen kann. Es fusselt nix und schaut auch noch gut aus. Hab schräge blicke geerntet als ich erzählt hab wieviel geld ich für sowas ausgeb aber der war es SOWASVON wert. Vorallem weil die katzen eh lieber den billigen fetten kratzstamm von amazon bevorzugen, auf dem baum wird gepennt. So hält er auch lang 😀

Für meinen begrenzten raum in der wohnung wär mir ein ganzer kasten auch too much 😅
 
Kann man die Plüschteile abziehen und waschen? Sonst hat man nämlich wenig davon, wenn der Unterbau lange hält.

Mir persönlich wäre das Teil irgendwie zu klobig und hat zuviel "Innenraum" im Vergleich zu zu wenig Liegefläche und Kletter- und Landemöglichkeiten. Li springt seinen Kratzbaum beim Spielen aus allen Richtungen mit Anlauf in immer neuen Winkeln und Positionen an. Und er liebt es, sich unten um die Kratzsäulen regelrecht herumzuwinden. All das würde mir (und meiner Katze) bei diesem Modell fehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Papeh
@Calocat

Willkommen hier - aber sorry, erster Beitrag und gleich ein Verkaufsversuch von Selbstgeklöppeltem?

Das auf deinem Bild ist für mich kein Kratzbaum. (sorry to say)
Es ist ein teilweise mit Sisalmatte bezogener Schrank (?) .... obendrauf noch eine Billig-Hängematte drangetackert.
Das ist allenfalls ein Liegemöbel, aber kein Kratzbaum.

Ich kaufe unsere Kratzbäume von Catwalk, mit Vollholz-Stämmen, die vom Hersteller neu mit Sisal bezogen werden können nach Jahren (vorher war's nie nötig).
Deren Elemente sind ein Baukasten System, mit dem man in alle Höhen und Richtungen bauen kann, und das zudem bombenfest stabil ist.

Nimm's mir nicht krumm, aber stell dich erstmal gescheit vor, und biete nicht sofort Waren hier an - ist nicht erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
Es wurde ja schon gesagt: Selbstgemachtes verkaufen/anbieten ist hier (leider?) nicht gestattet.
Ansonsten könntest du eine Bauanleitung anbieten, würdest damit halt keinen Gewinn erzielen, aber anderen Forenmitgliedern die Möglichkeit bieten, bei Gefallen eine ähnliche Konstruktion nachzubauen.

Für unsere Katzen und unsere Wohnung wäre dein Konstrukt eher ungeeignet. Aber ich persönlich bin schon ein Fan vom Selbermachen und auch vom Zweckentfremden. Wenn du als Inspirationsquelle dienen willst, find ich das super, aber wenn du das Forum als Verkaufsplattform benutzen wolltest, bist du hier wohl leider an der falschen Adresse.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Miss Molly
Antworten
1
Aufrufe
4K
Miss Molly
Miss Molly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben