ständig Hunger

• Themenstarter Themenstarter SophieundKenny
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SophieundKenny

Benutzer
Hallo, liebe Foris. Ich habe eine sehr alte Katzendame, 19 Jahre, mit dem Namen Träumer. Ich habe sie auch schon seit 19 Jahren, bin sozusagen mit ihr aufgewachsen und kenne sie daher sehr gut. Sie hat schon immer mehr erbrochen, als andere Katzen. Dann sind wir zum Tierarzt, sie hat eine Spritze bekommen und alles war wieder gut. In letzter Zeit ist es aber so, dass sie sehr abgenommen hat, man fühlt jeden Wirbel. Sie erbricht wieder öfter und frisst mir fast die Haare vom Kopf. Sie bekommt nur Fleisch und so 600 gramm pro Tag sind fast normal. Sie ist eine reine Wohnungskatze.
Am Anfang habe ich gedacht, dass sie evtl. Krebs hat. Allerdings zeigt sie auch keinerlei Anzeichen für Schmerzen oder Unwohlsein. Sie ist nur sehr schwerhörig, das kann ich mit Gewissheit sagen. 😉 Ich möchte nicht mit ihr zum TA, da sie diesen immer sehr verabscheut hat. Also, habt ihr vielleicht Tipps für mich???

A

Werbung

einen Tipp kann dir hier niemand geben.. du musst zum Ta....
Lass da Blut abnehmen und ein geriatrisches Blutbild erstellen.... das was du beschreibst könnte eine Schilddrüsenerkrankung sein, angeschlagene Nieren etc... bitte forsche nach...
Fast kein Tier mag den Ta, du kanns tauch gucken ob du einen findest der einen Hausbesuch macht..

Welches Fleisch? Barf mit Supplementen?
600g hört sich in meinen Augen etwas viel an, inbesondere für eine weniger aktive Wohnungskatze.
Möglich wäre, dass sie sich Winterspeck anfuttert.
Aber Erbrechen, Abmagern + Heißhunger klingen nicht wirklich gut. Ob eine Katze sich unwohl fühlt, kann man nicht abschätzen. Katzen können Schmerzen sehr gut verbergen.
Was genau hatte der TA festgestellt? Wie lange ist der TA-Besuch her? Ich würde dir fast raten, den TA noch einmal aufzusuchen.

Sie bekommt Select Gold und Real Nature im Wechsel. Der letzte Ta-Besuch ist ca. ein Jahr her. Er meinte damals, das sie eine Magen-Darm-Grippe hat und Katzen dies wohl nicht allein ausheilen können. Urin scheidet sie ganz normal aus, in normaler Menge und auch keine Blutbeimengungen. Dann wäre ich natürlich schon zum Ta gegangen.

Wenn eine Katze trotz 600g pro Tag bis auf die Knochen abmagert, stimmt etwas definitiv nicht.
Hat sie Medikamente gegen die Grippe bekommen?

Sie bekam damals eine Spritze. Was genau das war, kann ich nicht mehr sagen. Einerseits ist es ja ganz gut für ihre Gelenke, wenn sie nicht soviel wiegt. Andererseits hat sie natürlich auch keine Reserven mehr, wenn irgendetwas sein sollte. Kann es nicht einfach nur am Alter liegen?

Werbung:
Kann es nicht einfach nur am Alter liegen?

Es könnte.
Aber die beschriebenen Symptome lassen auf etwas Anderes schließen. Ich weiß, dass du deiner Katze unnötigen TA-Stress ersparen möchtest, aber in diesem Fall sehe ich das wirklich als unerlässlich an.
Durch die extreme Abmagerung + ständiges Erbrechen ist sie bestimmt sehr geschwächt und bräuchte deshalb dringend medizinische Unterstützung.

Sie tobt nach wie vor in der Wohnung rum, springt auf Möbel, etc. Klar mache ich mir Gedanken und ich sehe ein, dass ein Besuch beim TA unausweichlich ist. Also, gehts morgen mal zum Doc und dann werde ich euch mal mitteilen, was genau es denn nun ist. Danke fürs schnelle Antworten!!!

Ich habe nur einen Tipp: Lass bitte beim Tierarzt ein geriatrisches Blutbild machen.
Eine Katze, die derart viel frisst und dabei abnimmt ist nicht gesund. So wie du ihr Verhalten schilderst, könnte es eine Schilddrüsenüberfunktion sein.

Schilddrüsenüberfunktion

Könnte auch Bauchspeicheldrüse sein - aber wie gesagt, ohne Blutbild im Nebel stochern bringt nichts.

Alles Gute für Euch!

Sie tobt nach wie vor in der Wohnung rum, springt auf Möbel, etc. Klar mache ich mir Gedanken und ich sehe ein, dass ein Besuch beim TA unausweichlich ist. Also, gehts morgen mal zum Doc und dann werde ich euch mal mitteilen, was genau es denn nun ist. Danke fürs schnelle Antworten!!!

Ja das denke ich auch. Berichte uns dann bitte - ich drück die Daumen

Werbung:
Also auch ich habe als erstes an die Bauchspeicheldrüse gedacht als ich Deinen Bericht gelesen habe. Das häufige Erbrechen und jetzt das Abmagern spricht durchaus dafür. Es kann sein, dass die Drüse die Verdauungsenzyme nicht mehr produzieren kann. Dann frißt sie - aber sie kann das Futter nicht verwerten und nimmt ab.

Ich würde Dir dringend empfehlen eine Blutuntersuchung machen zu lassen. Am Besten auch ganz speziell den Test für die Bauchspeicheldrüse. Vielleicht ist es ja nicht so schlimm und sie kann mit Enzymen die übers Futter gegeben werden das Fressen wieder verwerten.

LG, Bine

Okay, also wir waren beim Ta.Sie hat Nierenversagen, eine Nierenentzündung und ist aufgrund des Erbrechens dehydriert. Der Tierarzt gibt ihr noch max. vier Wochen. 🙁 Sie bekam zwei Spritzen gegen die Entzündung, aber beide Nieren arbeiten kaum noch und er meinte, da kann man nix mehr machen...

Er hat kein Blut abgenommen. Sie riecht seit mehrern Tagen nach Urin(wenn man sie auf den Kopf küsst, riecht man das ganz extrem), die Augen werden dunkel, etc. Und sie wiegt kaum noch 2 kg.Man merkt jeden einzelnen Wirbel, sieht die Beckenknochen, etc. Ich war auch schon am Überlegen, ob ich noch eine zweite Meinung einhole, aber ich weiß nicht, ob man ihr das noch antun muss. 🙁

Hat er ihr wenigstens was gegen die Dehydration gegeben?

Werbung:
Ja, das hat er. Fand sie meine Träumer aber weniger lustig und ist total unruhig geworden. Auf der Rückfahrt hat sie dann wieder stark erbrochen und auch Kot unter sich gelassen. Ich denke, dass stresst sie alles total und da sie ja un auch schon sehr alt ist, werde ich es ihr wohl kein zweites Mal antun. Ach, verdammt...

Arme Mietz
tr9.gif

So wie du es beschreibst, steht es schlecht.
Die Katze hat wohl eine Urämie.

Man könnte schon noch versuchen, das Ruder noch mal rumzureißen und ihr noch einige halbwegs gute Tage zu verschaffen, aber dann muß man sofort etwas unternehmen - wahrscheinlich auch stationär.
Dein TA scheint da nicht bereit zu sein oder er kennt sich nicht aus.
Oder will nicht.

Wenn du dich dagegen entscheidest, muß ich sagen, du solltest sie erlösen - sie geht sonst ganz elendiglich zugrunde.
Zumal eine Nierenentzündung ja auch ziemlich schmerzhaft sein kann.

Wie auch immer du dich entscheidest, du mußt schnell handeln.
Deiner Katze geht es wohl sehr schlecht - jedenfalls nach deiner Schilderung.

Tur mir sehr leid, daß ich da im Moment nichts Positiveres sagen kann.

Daß der TA nicht einmal ein Blutbild macht, finde ich aber dennoch daneben.

Ja, ihr geht es schlecht, obwohl sie sich nix anmerken lässt. Aber man spürt sowas ja, ich habe sie seit 19 Jahren, bin mit ihr aufgewachsen... Heute hat sie sich nicht mehr übergeben, war auch nicht mehr so unruhig wie gestern. Ich muss am Donnerstag mit ihr nochmal hin,bis dahin sollte meine Entscheidung gefallen sein, laut TA. Meine Entscheidung ist gefallen, ich werde ihn anrufen und fragen, ob er rauskommen kann.Sie sollte nicht in einer sterilen Arztpraxis gehen müssen... Ich wollte nicht mehr, dass er ihr Blut abnimmt. Die Zeichen sind inzwischen nicht mehr zu übersehen und ich weiß, wie sie abgeht, wenn er ihr Blut abgenommen hätte. Das wollte ich ihr ersparen.