Ständig Kacki-Tapsen

• Themenstarter Themenstarter Sylvi&Theo
  • Beginndatum Beginndatum
Sylvi&Theo

Sylvi&Theo

Benutzer
Hallo ihr Lieben

Ich weiß ja, dass einige mein Problem nicht verstehen werden, aber ich muss dennoch einfach mal nach Rat fragen.

Unsere beiden halbjährigen Tiger verteilen sehr regelmäßig Kacki-Tapsen in der ganzen Wohnung und natürlich besonders viele vor dem Katzenklo. Sie treten also permanent in ihre Würstchen und laufen dann damit - ohne sie sauber zu machen - durch die Wohnung.

Das finden wir ziemlich ekelhaft. Abgesehen vom Putzen haben wir auch Angst was zu übersehen und dann schmiert sich unser Kleinkind damit voll.

Sie bekommen ausschließlich Nassfutter (Mac's, Leonardo, Landfleisch) zu fressen. Der Kot ist manchmal schön fest, aber manchmal auch richtig breiig - allerdings ist nicht erkennbar dass es mit einer bestimmten Sorte NaFu in Zusammenhang ist.

Wir sind wirklich verzweifelt und wissen nicht wie lang diese "Hygiene-Situation" für uns noch haltbar ist!

Viele Grüße
Sylvi

A

Werbung

Ist der Kot mal untersucht worden?
Auch auf Giardien?
Welche Größe haben die Klos?
Geschlossene oder offene Klos?
Welches Streu wird verwendet?

Nein, der Kot ist nicht untersucht worden.
Der Kot sieht immer "gut" aus, nur die Konsistenz stimmt nicht immer. Wie gesagt ist er mal fest, mal wurstig weich, mal zu weich/breiig - aber nie flüssig oder sowas...!
Klos sind dreieckig, 50x50, mit Haube ohne Tür.
Streu ist CBÖP.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kot sieht immer "gut" aus, nur die Konsistenz stimmt nicht immer. Wie gesagt ist er mal fest, mal wurstig weich, mal zu weich/breiig - aber nie flüssig oder sowas...!
Klos sind dreieckig, 50x50, mit Haube ohne Tür.
Streu ist CBÖP.

vielleicht ist die haube schon das problem. ich denke das macht kein spass ein häufchen abzusetzen und es dann noch in dem mief zu vergraben. die katzen denken dann "schnell raus hier, es stinkt". ich würde die hauben entfernen. lieber öfter saubermachen. 🙂

Ich würde offene Klos nehmen.
Große Samla Boxen von Ikea.
CBÖP ist nicht unbedingt das optimale Streu.
Kot würde ich untersuchen lassen.
3 Tage sammeln und großes Kotprofil machen lassen.

ich würde dir auch große plastikboxen als klos empfehlen also die noch zusätzlich zu dem haubenklo aufstellen. und das streu würde ich auch wechseln. viele katzen mögen cböp nicht und neigen dann zu unsauberkeit.

Werbung:
Ich würde offene Klos nehmen.
Große Samla Boxen von Ikea.
CBÖP ist nicht unbedingt das optimale Streu.
Kot würde ich untersuchen lassen.
3 Tage sammeln und großes Kotprofil machen lassen.
Dem schließe ich mich an.

Nebenbei bemerkt kann ich nachvollziehen, dass die "Hygiene-Situation" nicht schön ist, besonders mit einem Kleinkind. Mäuschen hat um den Anus herum längeres Fell, da bleibt schon mal die eine oder andere "Klabusterbeere"😱 hängen und wird dann fein säuberlich durch Schlittenfahren entfernt. Naja, wer liebt, lacht trotzdem😀.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft reinigt ihr die Klos, also nehmt Böller und Kot raus?

Danke für die Tips!

Raus aus dem Mief kann ich mir nicht 100pro vorstellen, denn Tilly spielt ja immer noch ne Weile "Klo verhauen" -_-

Welches Streu empfehlt ihr?

Tilly hat auch zum Beispiel den Tick eine Ecke freizuscharren und dann auf's Plastik zu kacken und hat auch noch nie zugescharrt... Theo hingegen scharrt mal zu und mal nicht.

Danke für die Tips!

Raus aus dem Mief kann ich mir nicht 100pro vorstellen, denn Tilly spielt ja immer noch ne Weile "Klo verhauen" -_-

Welches Streu empfehlt ihr?

Tilly hat auch zum Beispiel den Tick eine Ecke freizuscharren und dann auf's Plastik zu kacken und hat auch noch nie zugescharrt... Theo hingegen scharrt mal zu und mal nicht.

Dann füllst du das Streu auf jeden Fall nicht hoch genug ein. Wenn genug drin ist zum Buddeln, dann wird Tilly sicher nicht mehr bis auf das Plastik runter scharren.

Wir benutzen hier zwar CBÖP, aber ich würde dir Golden Grey oder Premiere Sensitiv empfehlen. Mit diesen Marken habe ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht und das Streu wurden von den Katzen auf jeden Fall geliebt.

Werbung:
Ich kann Professional Classic empfehlen, ich nehme es mit Duft. Bisher habe ich noch kein besseres gefunden.
Und wirklich VIEL einstreuen. Bei der Erstbefüllung kriegt man einen Herzinfarkt, weil es wirklich großzügig ist. Aber dafür braucht man dann eigentlich nur noch entfernen (manchmal auch mit feiner Schaufel kurz durchgehen) und ab und an mal auffüllen.
So hält die Streu wirklich SEHR lang, wenn man denn hoch einstreut.

Und übrigens: Wir entfernen eigentlich immer sofort nach dem Geschäft, auch nach dem Kleinen, außer wir sind mal nicht zu Haus. HAbe auch das Gefühl, dass nicht gern gegraben wird, wenn schon was drin ist. (Ist ja auch klar, wer will schon in seiner eigenen Kacke wühlen???😛)

Bitte Kot testen lassen (auch Giardien). Was du schreibst klingt nicht normal!

Und ich zitiere mich mal selbst.

Sorry, hab dich überlesen

Wir reinigen sofort wenn wir da sind alles. Ansonsten wird saubergemacht, sobald wir wieder da sind. Also mindesten 3-4 mal am Tag.

Hoch einstreuen haben wir gemacht (sogar mit Zollstock nachgemessen^^ auf 7cm), aber Tilly bekommt es selbst da hin bis runter wegzuscharren und dann vor allem nicht zuzuscharren....

Na wir versuchen mal noch eine andere Streu! Und auch eine Plastekiste ohne Haube werden wir uns mal anschaffen und versuchen.

Neben der Tatsache, dass viele Katzen das Streu nicht mögen...

Der Kot sieht immer "gut" aus, nur die Konsistenz stimmt nicht immer. Wie gesagt ist er mal fest, mal wurstig weich, mal zu weich/breiig -!

finde ich die Konsistenz des Kots seltsam.
Normalerweise sollte der Kot nicht weich, breiig sein.

Mit einem feinen Betonit-Streu wird das zwar auch kompensiert, aber der Kost sollte schon eher geformt sein.

Ok, wenn ihr so oft reinigt und hier wird bei Klo auch in der Mehrzahl geschrieben, also sind es mindestens zwei, dann treten die Katzen eher in den eigenen frischen Kot.
Lass doch mal ein Kotprofil (Sammelkot von beiden Katzen) erstellen, zumindest sollte man einen Parasitenbefall ausschließen.

Werbung:
Ich würde auf jeden Falle eine Kotprobe von 3-4 Tagen sammeln und auf alles untersuchen lassen, was es so gibt also auch Giardien (ist eigener Test), Kokzidien usw. und auch eine Bakteriologie machen lassen, könnte auch Ecoli sein oder ähliches.

Ansonsten hier ein Erfahrungsbericht von mir:
Mein Kater Felix hatte bis er 10-12 Monate alt war, die meiste Zeit weicheren Kot, zwar nur ganz selten richtigen Durchfall, aber halt immer eher Häufchen als Würstchen.

Er hat zur Unterstützung anfangs Perenterol und Heilerde bekommen, wir haben es auch mit Nux Vormica probiert und anderen homäopathischen Mittelchen, welche mehr oder weniger Erfolg gebracht haben. Was ganz gut geholfen hat, war das Intestinum Liquid von VetConcept.

Natürlich habe ich zweimal großes Kotprofil machen lassen, also nicht nur sämtliche Arten von Parasiten wie Giardien, Kokzidien, Würmer usw. sondern auch eine Bakteriologie wurde gemacht, ob die Darmflora ok ist, Ecoli und Helicombacter wurde untersucht, einfach alles.

Nachdem alles ohne Befund war, meinte meine TÄ man müsse einfach Geduld haben, dass verwächst sich schon noch, ist wie bei kleinen Kindern, manche sind halt einfach empfindlicher mit der Verdauung und so kam es dann auch, wie gesagt, es wurde mit zunehmenden Alter besser.

Ich habe aber auch meine Fütterung umgestellt und angepasst und inzwischen macht Felix jeden Tag nur noch richtige Würstchen.

Bei uns gibt es eine Woche lang immer nur eine Marke und davon auch nur eine Sorte am Tag, also einen Tag VetConcept Strauss, am nächsten Tag VetConcept Lamm, am nächsten Tag VetConcept Kaninchen usw. am Freitag ist Mischtag, da gibt es meist eine kleine Dose Fisch, Bozita Häppchen in Gelee, Animonda Schälchen usw. und ab Samstag gibt es dann eine andere Marke da geht es dann z.B. weiter mit Macs und auch wieder nur eine Sorte pro Tag.

Mein aktueller Fütterungsplan sieht im Moment so aus:

Sie bekommen insgesamt jeden Tag 800 g Nassfutter (Grau, Animonda Carny, VetConcept, Real Nature, Macs, Leonardo, Fridoline, PetNature, Dr.Alder Landfleisch, Amadeus). Mittwoch und Sonntag nur 400 g Nassfutter und 400 g rohes Fleisch. Freitag eine kleine Dose (185 g) Schmusy Fisch und öfters nachmittags Bozita Häppchen in Gelee (370 g) und abends noch 300 g Animonda Schälchen oder auch mal Almo Nature oder Porta 21 je nachdem.

Sie bekommen eine Woche (Sa-Do) immer die gleiche Marke und davon nur eine Sorte am Tag, also einen Tag Grau Lamm, am nächsten Grau Pute, am nächsten Grau Geflügel usw., außer Freitag da ist Futtermix.

1-2 mal die Woche gibt es etwas Joghurt und so alle 2 Wochen jeder ein rohes Ei, natürlich nur das Eigelb.

Trofu (Orijen) gibt es alle 1-2 Wochen etwas am Fummelbrett oder als Futtersuchspiel in der Wohnung.

Hoch einstreuen haben wir gemacht (sogar mit Zollstock nachgemessen^^ auf 7cm), aber Tilly bekommt es selbst da hin bis runter wegzuscharren und dann vor allem nicht zuzuscharren....

Das finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht sooo hoch. Wir füllen zumindest höher ein. Und gerade wenn eine Katze dabei ist, die gerne viel scharrt und bei 7cm noch zum Plastik runter scharrt, dann würde ich noch mehr Streu einfüllen. Vielleicht 10cm oder sogar 15cm. Wir haben meist mind. ca. 12cm.

Bei Simba uznd Nepomuk kommt es vor, dass sie beim Pipi machen den Hintern zu tief halten und sich dadurch an den "Hosenbeinen" vollschmieren. Auch nicht schön. Aber seit wir mehr Streu einfüllen, passiert das wesentlich seltener (vorher waren es bei uns auch eher so ca. 7cm Streu).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Haubenklos, die sind bis knapp unter dem Wannenrand gefüllt, meine mögen es so hoch wie möglich eingefüllt. Die Katzenklos werden zweimal täglich gesäubert.

Zum Glück hat auch Felix während er seine Verdauungsprobleme hatte nie Tapser gemacht, der war sehr ordentlich hat sich immer gleich geputzt und auch nie in seine Hinterlassenschaften getreten.

Noch ein anderer Ansatz....
Du schreibst ihr habt dreieckige Clos. Wenn die von der Fläche nicht besonders groß sind und dann noch eine Haube haben ist die Bewegungsfreiheit sehr eingeschränkt😳
Da passierts halt auch leichter, dass man in dieHinterlassenschaften tritt....

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben