Ständig nur fressen

  • Themenstarter Themenstarter Honich
  • Beginndatum Beginndatum
H

Honich

Gast
Hallo ihr lieben,

mein Casi treibt mich in den Wahnsinn zur Zeit. Sobald man in die Küche geht folgt er einem und brüllt, als würde man ihm grad was abreißen ,weil er fressen will. Dabei ist es egal ,ob er erst vor 10 minuten etwas hatte oder nicht, sobald man die Küche bestritt ist er da und schreit "Hunger!"
Wir sind das ja schon von Sylvester gewohnt, der war auch so verfressen aber Casimir ist wirklich penetrant! Er schreit die ganze Zeit rum, hüpft auf die Küchenablage und ist sich auch nich zu schade von UNSEREM Brot zu naschen, wenn wir mal kurz 5 sekunden nicht hinsehen.
Wir setzen ihn dann auf den Boden ,sagen "nein" und dann schreit er weiter im Akkord. Das ist absolut nervtötend.
Wenn er dann (5 mal am tag, 3 große Mahlzeiten, 2 kleinere) Futter bekommt, dann kann man ihm nichtmal richtig den Napf füllen ,weil er sofort seine Nase drüberstecken muss und seine fressluke füllt. Wenn man den Napf auf die Küchenzeile stellt hüpft er drauf und schiebt seinen Kopf einfach zwischen Arm und napf.
Dann dauerts 5 minuten und der komplette Napf ist leer und sogar ausgeleckt. Manchmal glaub ich ,der kater kaut nichtmal, sondern schlingt einfach alles runter.

Kann das noch daher kommen ,dass er ja ein TH-Kindel ist und da sein Futter immer teilen musste? hat er angst ,dass ihm jemand was wegnimmt?

Wenn wir ihn dann danach rauslassen ,kommt er oft nach 10 minuten wieder, rennt in einem affenzahn in die Küche und schreit wieder quasi "wieso zur Hölle ist das nichts drin!!!!"
wenn er merkt, er kommt damit nich durch ,legt er sich zu uns, steht aber beim kleinsten Anzeichen ,dass jemand in die Küche geht sofort auf der Matte und will auch.

Wir füttern Futter von Penny "bianca" heißt das. In meinen Augen Dreck, aber meine Mutter bringt es immmmmmmmmer wieder mit, wenn sie einkaufen geht 😡

Warum ist Casimir so schrecklich penetrant und nervtötend ,wenns ums Essen geht? ich weiß mir keinen Rat 🙁
Leckerlis kriegt er zwischendurch auch ,wenn er NICHT rumbrüllt.

Liebe Grüße,
Pia
 
A

Werbung

auf jeden fall würde ich ihn mt einem NEIN! konsequent von der arbeitsfläche runter setzen
ich spüle auch immer die näpfe und befülle sie unten. zazu streicht mir dabei auch immer jammernd um die beine.
er streckt sich dann immer gaaaaanz unauffällig an der küchenfront nach oben und kassiert JEDES mal ein NEIN!.
in meiner anwesenheit ist bisher aber noch keiner auf die küchenplatte gesprungen. WENN sie es täten, würde ich sie auch mit einem klaren NEIN! runter setzen

Kann es nicht auch einfach "Langeweile" sein??


LG
 
Warum sie das immer kauft weiß ich nicht. weil sie meistens bei Penny einkauft, denke ich und dann eben mal 3 Dosen mitnimmt. und, weils günstig ist 🙄 Donnerstag geh ich einkaufen ,dann kauf ich einfach gleich 5 Dosen Lux 😀

Ja, das war auch unser Fehler ,denke ich. Früher haben wir ihn immer gewähren lassen "er war ja soooo niedlich" und dann durfte er überall rumspringen und jetzt versteht er nicht, dass er nicht überall drauf soll.
Wir setzen ihn jetzt auch imer runter und sagen "nein" aber meistens haben wir das Gefühl ,er ignoriert das einfach konsequent und springt 5 min. später, wenn wir nich hinsehen eh wieder drauf. Und dann sitzt er da, ganz ruhig und guckt aus dem Fenster und ICH bin bedauerlicherweise auch sone dosi, ich lass ihn dann sitzen. Total inkonsequent, ich weiß. Dringend sollte ich daran arbeiten ,kein wunder, dass ers nich kapiert 🙄

Er ist jetzt gute 5 1/2 Monate alt, lebt seit Ende Juli bei uns und kommt aus dem Tierheim. Er wurde dort früh abgegeben, war immer einer der Kleinsten unter 7 Katzen. Ich denke schon, dass er rumgeschubst wurde. das mit dem fressen wurde ja sogar schon besser, am Anfang war der napf in 2 sekunden ratzeputze leer. "es könnt ja jemand kommen und es wieder wegnehmen". Inzwischen sitzt er wenigstens beim fressen und lässt sich eeeetwas mehr Zeit.Trotzdem hab ich das Gefühl ,er glaubt, jemand nimmt ihm das essen weg.
 
:yeah: Nein, ich meinte die Langeweile, die wir auch manchmal haben und dann Leckereien in uns hineinstopfen!!!:yeah:
 
Er frisst eine dose pro Tag. BZW das bekommt er. Das sind 400gr. hhhmmm,aber wie stell ich denn fest ,dass er ehrlich hunger hat und nich einfach nur..jjjaaaa... keine ahnung. ich meine, wenn er einen wirklich randvollen napf bekommt, und 10 minuten wieder maunzt kann das doch kein hunger sein oder?

plus die 400 gr kriegt er ja auch diverse Leckerlis am Tag. Käserollis, Malzpaste oder drops,hühnchendrops....

Ich will einfach nich ,dass er auch son rollmops wird wie sylvester. Den haben wir überfüttert, weil wir uns nicht abgesprochen haben ,ob er bereits fressen hatte. Tja, irgendwann wog er 9 kilo und wir hatten eine Rollkatze zu hause.

Casimir ist noch fit und rennt viel rum ,aber er wird ja auch älter und ich glaub, dann könnte sich das legen. und dann hab ich schiss, dass er pummelig wird.
Jetzt sitzt er bei mir und putzt sich. Ich kann jetzt schon sagen ,dass ,wenn meine mutter in 30 minuten kommt, er nach unten rennt und losschreit "Hunger!"

Und ich glaub eigentlich auch ,dass er inzwischen wissen sollte, dass keiner ihm das Futter wegisst 😀
 
Das Hinterherlaufen kann auch nur eine Angewohnheit sein, so wie das rechts-links-gucken von unsereiner, wenn wir eine Straße überqueren.

Ich würde mal schnell in die Küche gehen und gleich wieder raus, mit der Katzel schwatzeln, streicheln, ablenken, um ganz allmählich dieses Verhaltensmuster aufzulösen.

Ich bin nicht mal so sehr überzeugt, daß es wirklich Hunger ist, eher die Aussicht auf was zu futtern, und das 'jede Gelegenheit wahrnehmen'.
Wenn Du ihm tatsächlich was gibst, dann nicht mehr als ein Messerspitzchen voll.

Nuja, das Futter, das die Mama mitbringt, ist ziemlich hohl, um gut versorgt zu sein, braucht man ne Menge. Allemal besser für die Mieze wär hochwertiges Futter, von dem meistens weniger gefuttert wird, somit die Chose auch nicht kostspieliger ist.

Zugvogel
 
Werbung:
zum futter: Vielen dank für die guten Tipps. Das mit dem wiegen werd ich mal machen, morgen gehts eh zum TA, dann wird er auch gewogen.
Das Shah/Lux werd ich versuchen und das mit dem "füttern bis er satt ist" werd ich auch mal machen. Klingt plausibel ,dass er erst merken muss, dass er auch wirklich satt werden kann.

zum heikleren Punkt: Ich lebe in einem dreier Haushalt. Ich möchte 2 katzen, mama und papa nicht. Hier herrscht Demokratie, also bin ich in der unterzahl. Ich habs jetzt schon mehrfach mit "aber vll. wäre es für casimir besser"-reden versucht, aber ich kann sie nicht überzeugen "Sylvester war auch alleine und dem gings gut" .jaaaaa, an die idee, dass Westi so dick war, weil er niemanden zum spielen hatte hab ich noch gar nich gedacht :wow:
Es ist auch so: Wir haben eine nachbarskatze. Die gute hat auch niemanden zum spielen und casi geht immer zu ihr und viel spielen. man merkt also schon, dass er sozial ist. wie gesagt, iiiiich würde auch zwei katzen (inzwischen) preverieren ,kann das aber meinen Eltern nicht wirklich schmackhaft machen.mama würde erst eine zweite katze holen ,wenn sie merken würde, dass es casimir wirklich schlecht geht und er vor einsamkeit fast umkommt.das tut er, oder zeigt er, nicht.

@zugvogel: ich hab ihr immer gesagt, dass das Futter mist ist 🙄

welche Futtersorten würdet ihr persönlich denn wirklich empfehlen ,wenn der Preis nicht so super wichtig ist? ich will ja, dass Casimir gesund aufwächst
 
Ich mache meine ausbildung, hab keinen Nebenjob, bin also voll auf Mutti und Vaterchen angewiesen. Ich würde auch nicht ausziehen wollen ,weil ichs hier gut hab und nix zahlen muss, solange ich noch nicht arbeite.
Wenn ich mal auszieh, wirds mit Freigang schwer. Das ist ein großes Problem. Ich würde Casimir gern mitnehmen ,aber ich glaub nich ,dass ich mir leisten kann in eine wohnung mit Garten zu ziehen (naja, vll. hab ich aber auch Glück) und ich weiß nich ,ob eine zweite katze, die ich dann auf jeden fall holen würde, einen garten ersetzen kann. wohl eher nicht. Bis ich ausziehe wird er auch schon um die 4-5 Jahre alt sein.
Meine mutter lässt auch überhaupt nicht mit sich reden bei dem Thema.
Er hat Freigang hier, ist auch viel und gern draussen, vll. auch,weil wir viele katzen in der Umgebung haben.

Ich werde mir das Futter mal ansehen und dann vielleicht mal ein paar Dosen bestellen. Vorerst versuch ich's aber mal mit dem shah/Lux und werde mir dann mal überlegen von meinem taschengeld nen Teil für Casi's Futter zu "spenden". wieviele dosen von hochwertigerem Futter braucht man im Schnitt pro Monat?
 
wir haben ziemlich feste Zeiten: morgens zwischen 6:30 und 7 uhr,vormittags gegen 10 (zwischensnack) mittags zwischen 12 und 12:30, nachmittags um 16 uhr (zwischensnack), abends zwischen 17 und 18 uhr.

sollte man das vll noch genauer festlegen? also bsp: Punkt 17:30 oder so?
 
son deckelchen haben wir auch schon 😀

Casimir wird am 28.11. kastriert. Ja, auch mein Fehler. Nachdem wir von der TÄ geraten bekamen ihn doch mal aufm Arm mit rauszunehmen (ansonsten super TÄ aber die idee war scheiße!) ging nix mehr. Ständiges am Fenster hängen. wir konnten nicht mehr die Haustür verlassen ohne, dass Casimir wie der Blitz daneben stand und raus wollte. Tja. Ich stütz mich z.zt auf das Wissen ,dass jede Katze in unserer umgebung (von der ich weiß) kastriert oder sterilisiert ist und Casimir ja auch bald dran ist. Schlagt mich bitte nicht mit Töpfen und Deckeln, ich würds auch nich wieder machen ,aber ,als wir anfingen ihn rauszulassen stand ich vor der Wahl: Kater bis er 6 Monate ist drinnen lassen (völlig unartgerecht ohne Partner) oder rauslassen und einfach mal drauf vertrauen ,dass er schwul ist. Naja... ob er schwul ist ,weiß ich nicht, bis jetzt hat er kein Interesse an anderen katzen ausser um mit ihnen zu spielen. Markieren tut er auch noch nicht, falls das losgeht, lass ich ihn dann drin (auch auf die Gefahr, dass unsere Gardinen Schaden nehmen).

Ich ruf bei der Hotline mal an.
Wieviel zahlt ihr denn im Monat für Futter?
Rituale sind ne super idee. das sollten wir auch mal einführen ,dann weiß er wenigstens bescheid.

Ich halte 5 mahlzeiten auch für viel. aber er ist eben erst ein teenie und menschenkinder essen ja auch mehr als erwachsene 😀

Heute mittag wars wohl genug: er hat nicht mehr gebettelt seit 12 uhr :yeah:

Noch eine frage: casi bekommt ja TroFu, ein Schälchen pro Tag ,dass er sich auch gut einteilt. Weil ich Casi nie trinken sehe (wir haben aber einen Teich ,ich denke, er säuft da) hab ich heute mal ein bisschen Wasser in sein NaFu gemischt (dieses Bianca zeug beinhaltet irgendwie ganz viel gelee aber is irgendwie gar nich richtig "nass"). Er hat auch alle brav aufgegessen und geschleckt.
Kann ich das in zukunft immer so machen?
 
Die TÄ hat mir den termin gegeben.
meinst du, ich soll morgen einfach mal fragen, ob es einen früheren Termin gibt? Mir wärs durchaus nuuuur recht! Dann muss ich kein schlechtes gewissen mehr haben... und der kleine hats hinter sich!

TroFu stell ich ihm meist zum knabbern hin. das putzt er nämlich nicht sofort weg. das teilt er sich sogar ein *völlig verwundert ist*

Fummelbrett jaaaaa, hab ich auch mal gebaut, hatte er in 5 minuten zerlegt 😀
war aber auch doof geklebt.

ich hab im moment ferien, ich mach wohl mal ne einkaufsliste 😀 Fummelbretter sind wohl besser auf Holzplatten ,als auf Pappe zu bauen 🙄
 
Werbung:
Danke für deine tolle Hilfe! :smile:

wenn ich morgen zum TA geh frag ich einfach mal ,ob man den Termin vorverlegen kann. wenn nicht, kann ich das ja eh abhaken 🙄
 
ich befolge deinen Rat, weise Lephista :zufrieden::aetschbaetsch2:
 
Weiß ich doch 😀

nochmal vielen, vielen Dank für deine ganzen Antworten! Fühl mich schon viel schlauer und werd jetzt auch echt mal die hufe schwingen und Casimir gutes Essen besorgen. wenn er schon gezwungenermaßen allein aufwachsen muss, dann doch wenigstens fit und gesund!

Danke, Lephista! :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
29
Aufrufe
1K
Sereknitty
S
P
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sae
Sae
A
Antworten
7
Aufrufe
645
Razielle
Razielle
Frau C.
Antworten
37
Aufrufe
2K
Nula
Nula
V
Antworten
25
Aufrufe
4K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben