Ständig unsauber

  • Themenstarter Themenstarter lufi
  • Beginndatum Beginndatum
lufi

lufi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2011
Beiträge
158
Ort
RLP
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Leeloo
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja, unbekannt
- Alter: 1 Jahr
- im Haushalt seit: Mai 2020
- Gewicht (ca.): Sehr leicht
- Größe und Körperbau: Ähnlich einer 6-8 Monate alten Katze. Zierlich. ( Cornish Rex)

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Bisher noch nicht.
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 10 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von Privat. Abgabe aus unbekannten Gründen
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): seit Juni/Juli Kater dazu gekommen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
Nach Vergesellschaftung mit Tür etc. war alles friedlich, nun aber wieder vermehrt Stress. Sie grummelt und haut ihn, er will spielen.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Hop in
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich, Komplettwechsel wenn nötig.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): 1x das billige Klumpstreu von DM, 1x Holzpellets von DM, sie geht aber nur auf das mit Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): bishee eines im Bad, eines im Flur. Jetzt aktuell eines im Flur, eines im Wohnzimmer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Essigreiniger, wenn nötig. Sonst nur heißes Wasser.
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: im Flur.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Unsauber geworden schon vor Einzug des Katers, da ihr das Holzstreu nicht gefallen hat. Problem war gelöst. Nun wird es trotz verschiedenen Einstreus immer häufiger.
- wie oft wird die Katze unsauber: gefühlt jeden Tag. Sie benutzt aber auch zwischendurch das Klo, auch zum pinkeln.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Als das Klo mal einen Tag nicht gemacht wurde, hat sie auf mein Bett und auf den Teppich gekackt. Sonst ist es nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Von der Menge her schon komplette Blasenentleerung
- wo wird die Katze unsauber: Bett in meinem Zimmer, Teppich in meinem Zimmer, Zimmerecke hinter dem Bett, Wohnzimmerteppich, neben der Couch, im Zimmer der Mitbewohnerin auf den Boden.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Enzymreiniger, häufiges Klo reinigen, Klo umstellen.

Leeloo hat am Anfang gestresst auf den Kater reagiert als wir die beiden zu schnell zusammen gelassen haben. Deshalb haben wir sie getrennt und langsam zusammen geführt. Das hat am Anfang sehr gut geklappt, kein Stress mehr usw.
Zuletzt ist es jetzt wieder mehr Stress geworden. Leeloo brummelt ihn oft an, Haut auch nach ihm. Er versucht mit ihr zu spielen, lässt sie aber irgendwann auch in Ruhe. Zusammen spielen geht ohne Probleme und auch nebeneinander Fressen. Er lässt sie auch aufs Klo gehen, blockiert ihr nicht den Weg.
Da diesen Monat das Geld sehr knapp ist, ist der Plan am 1. Feliway Stecker zu kaufen.

Wir haben außerdem überlegt ob eine 3. Katze bzw ein Kater eine gute Idee wäre, damit der Kater hier mehr ausgelastet ist und Leeloo Ruhe bekommt. Allerdings haben wir auch Angst, dass Leeloo noch gestresster wird dadurch.
Die alternative wäre nur noch den Kater abzugeben, das möchten wir aber auch wirklich nicht.

Mittlerweile halten wir die Schlafzimmer geschlossen. Ich hab mich schon mit dem Gedanken angefreundet mir nun eine neue Matratze kaufen zu müssen. So oft wie die Katze mittlerweile drauf gepinkelt hat...

Sie frisst und trinkt normal soweit ich das beurteilen kann.
Um ein Problem mit der Blase auszuschließen, werde ich auch noch Mal zum Arzt mit ihr gehen. Allerdings scheint es eher ein Problem mit dem Kater zu sein nach meinem Gefühl.
 
A

Werbung

Ich würde noch ein drittes Klo mit dem Klumpstreu aufstellen. Manche Katzen trennen gerne Urin und Kot und da sie das zweite Klo ja nicht benutzen kann/will, könnte ein drittes helfen. Es kann auch einfach eine große Plastikbox wie von Ikea (Samla) sein, es muss nicht extra ein Klo vom Tierladen gekauft werden.
 
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen das Klo-Management zu verbessern. Ihr solltet mindestens drei große und offene Schalentoiletten (oder einfach Plastikwannen aus dem Baumarkt) anbieten und diese mindestens 15cm hoch mit einem möglichst feinem und weichen Klumpstreu (z.B. Premiere Sensitive) befüllen.
Hop-In Klos können, genau wie Haubenklos, gerade in etwas unharmonischen Katzengruppen enormen Stress verursachen, da die Katzen sich in eine Situation begeben, in welcher sie einem Angriff schutzlos ausgeliefert sind und nicht flüchten können.

Ein Tierarztbesuch ist auf jeden Fall auch sinnvoll. Den hast du ja anscheinend bereits geplant.

Falls die Unsauberkeit weder organischer Natur ist noch durch schlechtes Klo-Management verursacht, wird es wahrscheinlich tatsächlich Stress aufgrund des Katers sein.
Ihr habt da ein typisches Katze-Kater-Problem, aufgrund dessen normalerweise immer zu gleichgeschlechtlichen Paaren geraten wird. Der Kater will raufen und die Katze ist dadurch gestresst.
Ein weiterer Kater kann das Problem lösen, aber hierzu sollte man auch eure Wohnsituation etwas näher betrachten. Und die Finanzen muss man natürlich ebenso berücksichtigen...
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpuppe
Huch, das sind viele Dinge ...

1. Ich würde einen TA-Besuch samt Urinuntersuchung vorschlagen.
2. Essigreiniger sollte man eher nicht verwenden.
3. Wenn sie nur Klumpstreu mag, dann nehmt doch nur das. Am besten feines, weiches.
4. Ein drittes Klo wäre gut. Ich würde zudem die vorhandenen Klos gegen offene austauschen. Viele Katzen lehnen geschlossene Klos ab.

Und dann: Wie alt ist denn der Kater?

Kann schon sein, dass die Katze durch ihn gestresst ist und deshalb wildpinkelt.

Bei deiner Beschreibung würde ich vielleicht nicht dazu raten, einen weiteren Kater zu holen.
 
Unser Kater pinkelt leider gerne etwas gegen den Rand. Wir hatten kurz ein anderes Klo und das war dann immer eine ziemliche Sauerei, weil es teilweise dann auch an dem Klo vorbei gegangen ist.
Deshalb haben wir uns für zwei Hop Ins entschieden.
 
Der Kater ist 2,5 Jahre alt, kastriert wie sie.

Sie hat das Hop in direkt am Anfang bei Einzug hier akzeptiert. Wir haben jetzt auch zwischendurch Mal den Rand/Deckel des Klos weg gelassen. Hat aber keinen Unterschied bei der Unsauberkeit gemacht.

Wir hatten es vor allem mit den Holzpellets versucht weil der Kater gerne ausgiebig scharrt und dabei natürlich auch viel durch die Gegend fliegt. Die Holzpellets bleiben da besser im Klo. Wir wollten das zweite Klo eigentlich auch noch umstellen auf Klumpstreu, das Holzstreu sollte jetzt nur noch so lange drin bleiben, wie es sauber genug ist.
 
Werbung:
Unser Kater pinkelt leider gerne etwas gegen den Rand. Wir hatten kurz ein anderes Klo und das war dann immer eine ziemliche Sauerei, weil es teilweise dann auch an dem Klo vorbei gegangen ist.
Deshalb haben wir uns für zwei Hop Ins entschieden.

Ich habe auch eine Stehpinklerin. Mit ausreichend hohen Wänden ist das aber auch bei offenen Klos kein Problem. Schau dir mal dir Samla-Boxen von Ikea an oder eben wie bereits empfohlen Plastikkisten mit hohem Rand aus dem Baumarkt. Wir benutzen zum Beispiel die hier: https://www.real.de/product/354609085/
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Guten Morgen,
Unser Samy hatte eine Zeit lang Unsauberkeit was Urin angeht. Ich schreibe mal was wir geändert haben.

1. ein drittes Klo
2. Streu gewechselt
3. wir haben mit dem Klickern angefangen.

ich kann dir jetzt nicht sagen was genau davon geholfen hat, aber es hat innerhalb von2-3 Tagen aufgehört und seit dem Pinkelt er immer ins Klo.
 
Sie pinkelt gefühlt gar nicht mehr ins Klo, ausser es ist wirklich frisch und neu gemacht und man setzt sie direkt drauf.

Wir versuchen vermehrt mit beiden zu spielen, vor allem dem Kater, damit er sie weniger nervt. Beim Spielen und futtern sind sie nach wie vor ruhig und sie können auch mal ruhig mit Abstand zueinander sitzen. Aber er hat auch oft Phasen in denen er sie fixiert und anspringen möchte. Sie hat da nur gar keine Lust drauf. Wir versuchen ihn dann auch abzulenken, wenn wir das merken.

Wir haben in beiden Klos jetzt das gleiche Streu, die Teppiche sind weggeräumt, dafür wurde jetzt aufs Sofa gepinkelt...
Die Schlafzimmer sind nur noch geschlossen. Es ist einfach zu viel jeden Tag Pipi auf dem Bett zu finden.
Man kommt mit dem Putzen auch gar nicht hinterher und der Enzymreiniger funktioniert auch nicht so gut wie gedacht.

Das dritte Klo kommt jetzt spätestens am Sonntag.

Ich denke für klickern ist sie noch zu jung. Sie ist ja erst knapp über einem Jahr.

Alles in allem ziemlich frustrierend. Aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben
 
Habt ihr denn nun schon einen Tierarzt-Termin ausgemacht, um organische Ursachen für die Unsauberkeit auszuschließen? Viele Katzen pinkeln bevorzugt auf weiche Untergründe wenn sie Schmerzen haben (z.B. aufgrund einer Blasenentzündung).
 
Am Dienstag ist der Termin. Dann wissen wir mehr. 🙂
 
Werbung:
Also, die Blase (Ultraschall) und die Blutwerte zeigen keine Anzeichen für eine Blasenentzündung oder dergleichen.
Es war nur ein Wert erhöht, (leider gerade vergessen welcher), weshalb das Blut nun nochmal auf eine Krankheit getestet wird. Ich meine es hatte mit den Leukozyten zu tun aber morgen erfahre ich das Ergebnis und dann kann ich da auch genaueres sagen.

Leider ist die Lösung wohl dann keine organische. Die Unsauberkeit scheint dann eher psychischer Natur zu sein.
Feliwaystecker sind angekommen, allerdings musste ich mit den beiden Katzen nun für 4 Tage zu meinem Freund in die Wohnung. (Mitbewohnerin nicht da und ich kurzzeitige Beschäftigung bei meinem Freund in der Stadt.)
Samstag geht es wieder zurück in die gewohnte Umgebung und die Stecker kommen zum Einsatz.
Ich habe schon darüber nachgedacht, ob CBD Tropfen den beiden nicht auch helfen könnten.
Mittlerweile fordert der Kater sie schon gar nicht mehr zum spielen auf, trotzdem kriegt er fast immer eine gelangt wenn er an ihr vorbei geht und wird häufig angeknurrt.
Ich mache mir Sorgen, dass es ihm dabei auch nicht gut geht. Er erduldet es alles, versteckt sich auch nicht, aber man merkt daß er etwas verunsichert ist.
Seit die beiden hier bei meinem Freund sind ist Leeloo zum Glück immer auf das Katzenklo gegangen. Sie haben hier nur knapp 40qm zur Verfügung, wobei das Wohnzimmer nur unter Aufsicht offen ist. Allerdings ist das ganze ja nur für eine kurze Zeit, damit ich sie auch jeden Tag sehe und aufpassen kann.
 
Das Auffangen des Urins hab ich nicht geschafft bisher und der Arzt meinte, er könnte es nur über einen Katheter und damit verbunden einer Sedierung der Katze. Das wollte ich erstmal vermeiden.
IMG_20200902_160823_125.jpg
 
So, ich habe nochmal mit dem Tierarzt gesprochen. Er denkt auch, dass es etwas psychologisches ist.
Der Test war übrigens auf Leukose und FiV, beides negativ. Also zumindest in der Hinsicht ist auch alles tutti bei der Kleinen.
Also bleibt erstmal nur abwarten. Oder habt ihr noch Ideen?
 
Äh, ja natürlich, wie hier schon mehrfach empfohlen: eine ordentliche Urinuntersuchung. Das Mindeste wäre, Urin aufzufangen und gleich in der Praxis untersuchen zu lassen. So ist zumindest erkennbar, ob und welche Kristalle vorhanden sind. Meine Empfehlung: Such dir eine Praxis, die Urin per Blasenpunktion entnehmen kann (diagnostisch am sichersten, weil dabei der Urin nicht kontaminiert wird) und ihn dann sofort für eine bakteriologische Untersuchung ins Labor schickt.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Ich hab den Urin untersuchen lassen. Keine Blasenentzündung.

Mittlerweile sieht es hier so aus:
1 Schalenklo und 1 Hop In im Bad, eines unter dem Waschbecken, das andere neben der Toilette.
1 Schalenklo und 1 Hop In im Wohnzimmer,
Eines halb in der Küche (offene Küche) und eines unter der Fensterbank.
Aktuell haben wir 3 verschiedene Streusorten.
Einmal billiges von DM, Biokats Classic 3 in 1 und Green Cat Natur Klumpstreu. Das letzte ist seit gestern in einem Klo und wird gar nicht genutzt seitdem.

Mein Zimmer ist weiterhin zu, das meiner Mitbewohnerin ist offen.
Es wird regelmäßig auf mein Sofa gepullert.
Ich habe Plastiktüten drauf liegen und darüber immer eine Decke oder ein großes Handtuch.
Manchmal wird auch auf Kleidungsstücke gepullert, wenn sie auf dem Sofa liegen.
Ich sprühe alles immer mit Bactador ein.

Das große Geschäft macht sie immer im Klo.

Leeloo und Mortimer verstehen sich in letzter Zeit nicht besser. Er möchte spielen, manchmal macht sie kurz mit, dann kippt es und er verfolgt sie während sie nur noch faucht und sich mit Krallen wehrt. Zwischendurch wird er angebrummelt, wenn er in der Nähe ist.
Wir spielen viel mit den beiden, aber ganz ausgepowert bekomme ich Morty nicht.

Achja. Das Feliway scheint nicht zu wirken.
 
Werbung:
Ich habe mal deine Streusorten angeschaut. Vile Katzen mögen kein grobes Streu, oder Holzstreu. Was hat das billige Streu von DM für eine Körnung?
Hast du schon feine, geruchlose Klumpstreus versucht?
Feliton fine vom Futterhaus. Premiere carbon control, Aldistreu.
 
Sie hat die ersten Monate hier jedes Streu angenommen. Erst mit dem Kater sind die Probleme aufgetaucht.

Wir nutzen immer nur Streu ohne Duft.

Aktuell sind die beiden die meiste Zeit wieder getrennt. Seit sie alleine im Wohnzimmer ist, passiert es nicht mehr, dass sie wild pinkelt.
Ein mal hatte sie nun wieder die Gelegenheit in mein Zimmer zu gehen während sie den Kater gesehen hat. Und sie hat wieder aufs Bett gepinkelt in einem unbeobachteten Moment.

Jeden Tag lassen wir die beiden für kurze Zeit zusammen aber es kommt jedes Mal nach 10-30 Minuten zu Kämpfen. Er will auf sie zu, sie knurrt und faucht und dann springt er trotzdem auf sie zu.
Beim Fressen ist dann wieder kurz Ruhe und zusammen spielen mit der Angel geht auch.

Seit sie alleine ist spielt sie auch wieder mehr von alleine im Zimmer, ist noch kuscheliger und anhänglicher als sonst bei mir. Sie liegt quasi permanent auf mir, wenn ich auf dem Sofa liege.

Er ist merklich noch weniger ausgelastet als sonst, rennt viel durch die Zimmer und fordert noch mehr ein zu spielen. Es ist unmöglich ihn auszupowern.

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Kater der mit ihm spielen könnte. Das bleibt gerade die einzige Idee. Wir möchten einfach vermeiden den Kater oder sie wieder abzugeben.
 
Es wäre einen Versuch wert ob die zwei Kater dann auch katermäßig miteinander spielen und toben und sich gegenseitig auspowern. Dann hätte eure Katze mehr Ruhe.
Allerdings kann es natürlich auch nach hinten los gehen und beide gemeinsam bedrängen die Katze.
Dann würde ich raten der Katze ein anderes Zuhause zu suchen wo sie glücklicher leben kann.
Auch wenn das für euch schwer sein wird. Am Ende muß man doch das wohlergehen der Katze👎 vor die eigenen Wünsche stellen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Bina123
B
E
Antworten
10
Aufrufe
709
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben