ständige Attacken auf den alten Kater

• Themenstarter Themenstarter Felivroni
  • Beginndatum Beginndatum
F

Felivroni

Neuer Benutzer
Hallo erstmal alle zusammen, schön das es ein so gut gegliedertes Forum gibt.

Hab natürlich gleich mal ein Problem. Vor drei Jahren habe ich mir einen damals dreijährigen Kater aus dem Tierheim geholt. Er hat leichte Ataxie an den Hinterbeinen, was ihn aber nicht weiter stört. Er ist eben ein bissel ein Stolpermichel, ist aber durchaus in der Lage Fliegen erfolgreich zu fangen, auch den Katzbaum packt er wenn er denn möchte. Letztes Jahr hat er mir dann einfach so leid getan, das er immer allein ist. Habe eine drei Zimmerwohnung mit großem Balkon im vierten Stock.
Da ich weiß das er nicht so gut mit anderen Katern kann, habe ich ihm ein junges Katzenmädchen gesucht - dachte ich zumindest. "Sie" war damals ca. 12 Wochen alt und da schon ein richtiger Satansbraten. Der erste Monat war wirklich kompliziert aber es hat sich dann doch deutlich gebessert.Die kleine hatte natürlich schnell raus, das sie schneller und geschickter ist. Im Dezember fing sie dann an den Kater immer wieder aufs übelste zu attakieren, der schreit dann immer wie am Spieß. Im Januar wollte ich sie sterilisieren lassen, der Tierarzt hat daraufhin zwei Hoden aus der Bauchdecke entfernt. Also nix mit Mädchen

Seit dem hat sich leider nicht viel gebessert. Die meiste Zeit ignorieren sich die beiden gekonnt. Sehr selten sind gegenseitiges Lecken, meistens schleicht sich der Kleine so an den Alten ran um ihn dann gleich ins Hinterteil zu beißen. Sie benutzen ein Klo - ohne Probleme und fressen auch aus dem selben Napf. Der Kleine ist jetzt ca. 14Monate alt, so genau weiß ich das nicht. Kann ich noch Hoffnung haben, das er den Älteren weniger drangsaliert oder wird es mit dem Alter eher noch schlimmer werden ?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten

A

Werbung

Hallo und willkommen,

Tja, das ist gleich doppelt doof gelaufen.

Die Kombi 6-jähriger Handicap-Kater und Kitten finde ich jetzt schon nicht ideal gewählt, und nun ist euer Kätzchen wider Erwarten auch noch ein Kater und keine Katze.

Der Kurze tut einfach das, was Jungkater in der besten Rüpelphase (in der ist er nämlich) von Natur aus so tun: Er will raufen, sich kloppen und dann wieder eine Runde raufen. Dass der Große davon alles Andere als begeistert ist, ist klar.

Du kannst natürlich versuchen, den Kleinen so gut wie möglich mit Spielen, Klickern etc. auszulasten. Langfristig sehe ich allerdings nur eine wirklich praktikable Lösung: Und das wäre die Anschaffung eines dritten Katers im Alter des Kleinen, damit der einen Raufkumpel hat und der Große entlastet wird. Andernfalls wird das Spielchen, so wie ihr es jetzt habt, wohl noch ein paar Jahre lang so weitergehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Dein Ataxie Kater ist jetzt ca. 6 Jahre alt, oder?

Das du so ein junges Tier dazu gesetzt hast, war nicht so doll😳

Ob sich die Stimmung bessert zwischen den Katern, ist schwer zu sagen. Da dein Kater zusätzlich eine "Behinderung" hat, glaube ich nicht , dass es auf Dauer gut gehen wird, weil er der schwächere ist und die Katzen sowas schnell raus haben. Der Kleine ist jetzt ein "Halbstarker" und will raufen, wie stehst du denn zu einem weiteren Kater im gleichen Alter wie der Jungspund, dann wären die jungen Kater ausgelastet und der Ataxiekater würde nicht so bedrängt werden?

Danke Euch

Das hab ich mir schon so gedacht. Wo ich damals auf der Suche nach einer zweiten war, war ich auch zuerst im Tierheim. Wollte eigentlich keine junge - weil die in dem Alter wirkliche Rabauken sind. Damals hatten die nicht eine einzige Wohnungskatze - alles Freigänger. Konnte ich zwar nicht wirklich verstehen bei über zwanzig Tieren, aber naja.

Eine dritte werde ich sicher nicht noch holen. Dafür ist die Wohnung einfach zu klein - leider.

Nochmal Danke

Im Hinblick auf beide Kater musst du dringend etwas ändern.
Du hast diese missliche Lage herbei geführt , indem du ein einzelnes kitten zu einem 6 jährigen hadycap Kater gesetzt hast. Völlig unüberlegt diese Kombi.
Nun Regel das bitte zu Gunsten der Tiere.
Am besten für das Jungtier einen passenden Platz suchen mit Feigang und Kumpel im gleichen Alter. Für deinen älteren Kater einen Kumpel älter und sozial sowie eher ruhig .
Alternativ könnte ein weiterer Jungkater die Situation entspannen.
Aber ehrlich, junge Kater brauchen mehr wie eine Wohnung, wo kein dritter Kater rein passt.

Kläre das, so sind beide Tiere unglücklich, beide leiden.

Wie groß ist die Wohnung denn? Hast du schonmal überlegt, mit Catwalks und Kratzbäumen eine zweite Ebene zu schaffen?

Freigang ist nicht möglich, nehme ich an?

Werbung:
Wie groß ist die Wohnung denn? Hast du schonmal überlegt, mit Catwalks und Kratzbäumen eine zweite Ebene zu schaffen?

Freigang ist nicht möglich, nehme ich an?

Vernünftige Einrichtung der Wohnung ist sicher Grundvoraussetzung bei Katzen ohne Freigang, hilft aber bei dieser desolaten Konstellation der Katzen nicht wirklich weiter.

Ich frage ja, weil ich wissen will, ob die Wohnung wirklich zu klein ist für drei Katzen oder ob man da noch was machen könnte! 😉

Wo ein Wille ist, da ist ein Weg. 🙂
....auch wenn er nicht immer das ist, was der Mensch sich so zurechdenkt und wünscht, wenn im Interesse der Tiere gehandelt wird. 🙂

Leider wird sich die Situation eher noch verschlechtern als verbessern. Dein jüngerer Kater ist noch nicht mal richtig erwachsen.
Und ruhiger werden, na ja, es gibt lebhafte Katzen, die bleiben lebhaft bis ins hohe Alter. Klar, ein bisschen ruhiger als Kitten, aber ruhig genug für deinen Altkater? Darauf kannst du wirklich nicht warten.

Übrigens wäre auch ein Mädelkitten keine gute Wahl gewesen. Auch wenn sie vielleicht (!) den Altkater in Ruhe gelassen hätte, wäre die dann ebenso gelangweilt gewesen und hätte keinen ädequaten Spielpartner gehabt.

Wenn sich Katzen solches Mobbing erst einmal richtig angewöhnt haben und es sich verfestigt hat, wird auch ein weiterer Kater nichts mehr daran ändern. Dann kann es auch passieren, das der sich das Verhalten abguckt und der Alte dann von 2 Jungen angemacht wird.

Deshalb ist wirklich schnelles Handeln nötig, du hast nicht die Zeit, dir jetzt lange eine Lösung zu überlegen.

wie du das verhalten der katze beschreibst klingt es als wäre es mobbing unter katzen. mobbing unter katzen ist ein ernstes problem. bitte spreche den tierarzt darauf an. er kann dir sicherlich eine verhaltenstherapeutin nennen, die sich mit mobbing unter tieren auskennt.

alles gute für dich und viel erfolg für deine vierbeiner

Werbung:
Das ist kein wirkliches Mobbing würde ich sagen, das ist der falsche Ausdruck dafür. Der kleine ist unausgelastet, er braucht einen Spielpartner im gleichen Alter! Da hilft auch kein Tiertherapeut.
Wenn du keine dritte Katze willst (was durchaus okay ist), musst du trotzdem zum Wohle deiner Tiere handeln, das heißt dem Kitten wohl oder übel ein neues Zuhause mit gleichaltrigen Spielpartnern suchen. Sonst wird sich nichts ändern und niemand ist glücklich, weder die Tiere, noch du. Dann schaust du dich nach einem ruhigen, sozialen Partner für deinen Kater um, der im gleichen Alter ist. Die vergesellschaftest du langsam an der Gittertür. Das ist der einzige Weg, außer du holst einen zweiten Kittenkater.
Bitte entscheide zum wohle der Katzen, niemandem ist geholfen, wenn du die Konstellation so belässt.

Ihr versucht mir wirklich weiter zu helfen, Danke dafür. Meine Wohnung hat ca.75qm. Mein Freund hat schon einen riesen Kratzbaum geschreinert, er reicht bis kurz unter die Decke. Den kleinen her zu geben würde vor allem ihm das Herz brechen. Er hat ihm in kürzester Zeit das apportieren beigebracht.
Als richtiges Mobbing würde ich es nicht sehen, dafür liegen sie dann oft genug friedlich nebeneinander und halten Siesta.

Aber eine Entscheidung muß eher früher als später getroffen werden - so sehe ich das auch.

Bitte umgehend die Situation verändern. Jeder weitere Tag erschwert alles und beide Kater leiden ,

Vorausgesetzt, dass die Kater überall hindürfen, finde ich jetzt 75 Quadratmeter für 3 Kater nicht unbedingt zuklein. Wenn man da noch was mit Catwalks und zusätzlichen Kratzbäumen macht, könnte ich mir das sogar gut vorstellen! 🙂

Sorry, falls es überlesen wurde, aber hast du auch einen gesicherten Balkon?

Ich würde für den "Jungkater" einen zweiten dazunehmen. Wobei das nicht zwangsläufig ein kater sein muss. Eine "Katerkatze" ginge dann auch. Hier im Forum gibt es einige private Pflegestellen, die ihre Schützlinge sehr gut einschätzen können. Taskali z.B. ( sie vermittelt auch deutschlandweit).

Ich würde bei dem kleinen übrigens weder von mobbing noch von Attacken reden. Er zeigt schlicht ein normales Speilverhalten.

Werbung:
Hallo Happyness

Ein dritter Kater oder auch eine süße Mietze geht leider echt nicht. Mein Vermieter weiß nicht mal was von der zweiten Katze, da kann ich unmöglich eine Dritte holen. Zum Glück bekomme ich den Mojo (der Kleine) mit Ball werfen super platt. Nach einer viertel Stunde ist er bereits am hecheln - es macht ihm sehr viel Spaß
Der Balkon ist ausreichend gesichert (zumindest für den alten Mogli), der ja nicht hoch springen kann. Mojo hat bereits seine Erfahrungen gemacht. Er springt mir nicht mehr in die Kästen. Trotzdem alles immer unter Beobachtung. Ein Netz geht nicht. Der Balkon ist zu einfach zu lang

Grüßle

Du lässt den Kleinen auf einen ungesicherten Balkon?
Wie hast du ihm den abgewöhnt, da nicht mehr hoch zu springen?