ständiger Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter bananina76
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bananina76

bananina76

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2008
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos.
Mein Kater 1 1/2 Jahre hat ständig Durchfall.
Er bekommt Naßfutter von grau und Trockenfutter von Hills.
Linus hat eine Futtermittelallergie. Ich kann aber nicht sagen wogegeben.
Ich füttere zusätzlich noch Hüttenkäse, aber irgendiwie zeigt es keine Wirkung.
Ansonsten ist er quietschfidel... also man merkt ihm nichts an.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Nina
 
A

Werbung

Seit wann hat Linus diesen Durchfall, was war dem vorhergegangen.
Was wurde bisher gegen den DF unternommen, wurde der Kot schon untersucht auf innere Parasiten?

Jetzt kannst Du ihm Heilerde übers Futter geben. Nimm anfangs nur ein Stäubchen davon, weil die meisten Katzen den erdigen Geschmack ablehnen, deswegen nur äußerst langsam einschleichen.

Zugvogel
 
Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos.
Mein Kater 1 1/2 Jahre hat ständig Durchfall.
Er bekommt Naßfutter von grau und Trockenfutter von Hills.
Linus hat eine Futtermittelallergie. Ich kann aber nicht sagen wogegeben.
Ich füttere zusätzlich noch Hüttenkäse, aber irgendiwie zeigt es keine Wirkung.
Ansonsten ist er quietschfidel... also man merkt ihm nichts an.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Nina


bei grau würde ich automatisch auf reis tippen!!!
hat meine kiara auch, die 5% reis die bei grau, macs und einigen anderen sorten drin sind reichen bei ihr sogar aus, um buchstäblich auszulaufen, wenn sie's übern längeren zeitraum friest...

Ist aber nur bei NaFu so bei TroFu hat sie kein Problem damit
 
Also Linus hat das schon seit letzenm Jahr. Ab und zu ist der Kot wieder fester.
Mal ne blöde Frage: Was ist der Grund warum Katzen durch Reis Duchfall bekommen?
Und wo bekomme ich Heilerde her?

Linus hat ja auch noch die Futtermittelallergie und bekommt dann auf der Haut diese "Hot Spot"... auch keine schöne Sache... momentan hat er wieder einen unterm Kinn und ich versuche es mit einem Spray, was ich letzte Mal vom Tierartz erhalten habe, wegzubekommen um mal den Weg zum Tierartz zu sparen. Hoffe es klappt.

Gruß
Nina
 
Hallo Nina,

wie kommst du auf Futtermittelallergie?

Wenn der Verdacht einer Futtermittelallergie vorhanden ist, bekommst du nur durch eine Ausschlussdiät raus wogegen.

Erstmal würde ich auch sagen: kein Futter mehr mit Reis oder sonstigem Getreide.
Nur genau deklarierte Futtersorten verwenden und ein Futtertagebuch anlegen.
So ein Futtertagebuch ist zwar etwas nervig, aber nur so kannst du mit der Zeit feststellen wann worauf reagiert wird.
 
Reis gilt als Getreide, das allgemein gut verträglich ist, zumal es auch von Natur aus kein Gluten (Klebereiweiß) hat.
Wenn eine Unverträglichkeit auf Reis besteht, kann es auch an andren Beifügungen im Futter liegen, oder an der Reissorte; viel kann man dazu leider nicht recherchieren.
Reis kann auch dann unverträglich sein, wenn die Darmbesiedlung gestört ist und bestimmte Stoffe zum Reisverdauen nicht mehr vorhanden sind. Die Entgleisungen in der Darmbesiedlung kommen meistens durch Infekte und die Medikamente dazu, eigentlich können alle chemischen Arzneien solche Nebenwirkungen haben.

Welche Medis gibst Du gegen die Allergie und Kinnakne (?) ?

Heilerde gibts in Drogeriemärkten, die gängigen Marken sind Luvos und Bullrich. Man gibt von dem Pulver - möglichst 'ultrafein' - einen winzigen Hauch übers Futter, allmählich einsteigen wegen der Akzeptanz. Die Dosis kann langsam gesteigert werden bis zu ca 3 kleinen Kaffeelöffelchen voll täglich. - Heilerde kann auch äußerlich bei allen Hautirritationen und -krankheiten aufgetupft werden, sie entgiftet und heilt somit.

Hast Du schon eine Sammelkotprobe von drei Tagen zum TA gebracht? Man sollte das untersuchen, um vielleicht die Ursache des DF zu finden.

Zugvogel
 
Werbung:
Danke für Eure Antworten.
Nein den Kot habe ich noch nicht untersuchen lassen und nein er bekommt nur das Trockenfutter von Hills gegen die Allergie und eben halt grau (auf Empfehlung des TA).
Wenn Linus die Hotpots bekommt gehe ich zum Artz und dort bekommt er Spitzen.... ich glaube mit Cortison und Antibiotika.
Das hält meistens drei bis vier Wochen.
Tja und dann geht es wieder los.
Der Tierarzt hat mir gesagt, daß es eine Futtermittelallergie ist.
Morgen muß ich mit Linus zum Tierarzt und wenn ich es nicht vergessse spreche ich ihn mal drauf an.
 
Wenn es eine Allergie ist, ist Cortison als unterdrückendes Mittel wohl gebräuchlich, um starke Symptome zu lindern, aber bei Allergien ist Antibiotika wirklich nicht angebracht. Dieses Mittel ist gegen Erreger einer bestimmten Klasse indiziert, nicht gegen Überempfindlichkeit.

Wenn der Kot noch nicht auf Erreger getestet wurde, hätte ich vorerst keine AB gegeben, auch kein Trockenfutter, das durch seine Trockenheit nicht heilt, sondern nur Feuchtigkeit absorbiert, deswegen auch leicht zu Feuchtigkeitsmangel führen kann. Getreide in Trofu ist eigentlich immer kontraindiziert bei DF.

Zugvogel
 
Wenn Linus die Hotpots bekommt gehe ich zum Artz und dort bekommt er Spitzen.... ich glaube mit Cortison und Antibiotika.
Das hält meistens drei bis vier Wochen.
Tja und dann geht es wieder los.

Kein Wunder. Cortison unterdrückt die allergischen Reaktionen, mehr nicht.
Wozu ABs ist mir ein Rätsel. Ich habe nichts gegen ABs, sinnvoll angewendet, nur wird bei jedem Mal AB die Darmflora zerstört.

Das einzig auf Dauer Erfolgreiche und ohne Nebenwirkungen ist es die Allergene zu vermeiden.
Daher muß erstmal einen Ausschlußdiät gemacht werden.

"Hypoallergenes Futter enthält nur eine begrenzte Anzahl an Allergenen....."
"Sie reduzieren somit theoretisch die Wahrscheinlichkeit bzw.das Ausmaß von Futtermittelallergien.Leider erhalten jedoch viele komerzielle hypoallergenen Futtermittel neben den gekennzeichneten Zutaten, z.B. Reis und Lamm, andere Inhaltsstoffe......"
"Aus diesem Grund ist während der ersten Testphase einer Eliminationsdiät von kommerziellen hypoallergenen Futter abzuraten."

Komplett nachzulesen unter Quelle: http://books.google.de/books?id=8ou...resnum=8&ved=0CCMQ6AEwBw#v=onepage&q=&f=false

(Ab S.178 Infos zu Nahrungsmittelallergien, ab S.186 die Infos bezüglich der Ausschlußdiät)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
22
Aufrufe
25K
Mala
Mala
L
Antworten
10
Aufrufe
832
Nicht registriert
N
Nickelodeon
Antworten
13
Aufrufe
24K
blümchen04
B
J
Antworten
3
Aufrufe
553
Lirumlarum
L
M
Antworten
6
Aufrufe
4K
kroellebora
kroellebora

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben