ständiger Futterwechsel

  • Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum
K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden
Hallöle,

hatte neulich eine Unterhaltung mit einem anderen Katzenbesitzer. Der meinte man soll nicht ständig das Futter wechseln.

hmm...also bei Hunden weiß ich dass das so ist, aber Hunde sind auch futtertechnisch viel pflegeleichter und nicht so mäkelig wie Katzen. Wir haben viele Hunde in der Verwandtschaft und ich kenne KEINEN der nicht alles fressen würde. Wenn Besuch kommt muss ich erst mein Katzenfutter in Sicherheit bringen, alle fallen drüber her :verschmitzt:

Aber die Damen und Herren Miezen sind da ja weitaus anspruchsvoller.
kaum hat man endlich ein gutes und dazu noch teures Futter gefunden und sie fressen es...Juhuuu.......die ersten 2 Dosen vielleicht, wenn überhaupt, danach wirds nicht mehr angerührt.

Also nächste Sorte.
Was hab ich schon ans TH oder meiner Schwester für ihre katzenkolonie verschenkt........:wow:

Wie ist das nun?
Lieber ständige Abwechslung dass die Herrschaften schon gar nicht auf die Idee kommen das Futter langweilig bäääh zu finden?

Oder drauf beharren: Du wolltest es, nun hab ich 10 Dosen gekauft...nun friss es auch?????????? 😕

Ständiger Wechsel....ist es nun schädlich oder ist es egal?

Grüßle
 
A

Werbung

Ich wechsel hier immer zwischen verschiedenen Sorten.
So denke ich entstehen keine Mangelerscheinungen und sie werden nicht mäkelig.

Klar frisst der eine das lieber und der andere mag es nicht so doll.

Das einzige was hier nicht angerührt wurde war Kitte Kat 😱
Das hab ich zu Beginn als Wookie eingezogen ist mal gekauft und keiner der dreien ist dran gegangen *washabichguteKatzen* 😀
 
ich wechsel hier immer die fleischsorten und auch das, was mal als nafu in den napf kommt wird gewechselt.
 
Lasst Euch nicht von Euren Fellmonstern erziehen *g*.

Wenn ihr jedes Mal gleich die Sorte wechselt, wenn sie mal nicht fressen, dann merken die sich das, die kleinen Teufel... Sie wissen dann ganz genau, wenn ich mäkel, dann bekomm ich was anderes... 😀
 
Ich füttere verschiedene Sorten, damit sich unser kleiner nicht an eine "Marke" gewöhnt.
Das Problem hatte eine Bekannte, der Kater hat nur XY gefressen - leider wirde das vom Markt genommen und dann war das Chaos Perfekt!
Daher habe ich immer gleich 2-3 Sorten, die viel Abwechslung bieten.

Sich von seinem Tier erziehen lassen ... Das ist schwer zu definieren. Denn ich denke oft an mich als Kind:aetschbaetsch2: Ich habe es gehasst wenn ich etwas essen musste was ich nicht mag... So denke ich halt an meinen kleinen Racker^^ Er muss auch mal was essen wo er nicht gerade Luftsprünge macht, aber ich versuche schon herauszufinden was er gerade toll findet:smile:
 
Werbung:
Also mein TA /Tierarzteteam der Praxis hatte mir neulich auch gesagt, dass es schlecht sei die Sorten häufig zu wechseln. Nicht gut für den Magen. Wenn wechseln, nur langsam.

Naja, zum Thema Essen, gibt es wohl so viele verschiedene Standpunkte ... :verstummt:
LG Linda

Genau das sagte mir mein TA auch,weniger Futtermarken(mit den verschiedenen Futtersorten) nehmen,die alle hochwertig und wenn eine Marke nicht mehr gemocht wird,eine andere Marke dazu tun... Es belastet den Magendarmtrakt nicht zu sehr,sagte er....

So würde ich es selber auch machen,wenn es hier Nafu geben würde....
 
Ich denke, das Wichtigste ist, nicht ständig zwischen Futtern verschiedener Qualitäten (also heute Supermarktfutter, morgen Petnatur, übermorgen wieder Whiskas) zu wechseln...

Ich wechsle bei meinen beiden Katern recht viele (ca. 5 Sorten) hochwertige Futter durch, weil ich nicht möchte, dass sich die beiden auf ein Futter einschießen und bei allem anderen rummäkeln und um etwaige Mineralstoffschwankungen der Futter auszugleichen. Beide haben eine sehr gute Verdauung - deswegen denke ich, dass es ihnen gut tut. Sicherlich gibt es aber empfindlichere Katzen, denen ein solcher Wechsel sicher nicht so gut tun würde.

Letztendlich muss jeder wohl selber rausfinden, mit welchem Futter und mit wieviel Abwechslung man seine Katze am gesündesten ernähren kann 😎
 
Ich muss sogar regelmäßig das Futter wechseln sonst streikt er mir und frisst ewig nix. Und das ist auf Grund seiner Schilddrüsenüberfunktion nicht so gut.
Andererseits kann ich dann immer Dosen im Angebot kaufen und auf meinen Vorrat zurückgreifen 😛
 

Ähnliche Themen

Kaffeetrinkerin
Antworten
12
Aufrufe
990
Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben