ständiges erbrechen von fellwürsten

  • Themenstarter Themenstarter Elisa87Schaefer
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Elisa87Schaefer

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2011
Beiträge
1.088
Ort
Zittau
Hallo meine zwei Katzen waren bis jetzt immer gesund, seit ca. 1 Woche finde ich fast jeden Tag eine neue erbrochene fellwurst.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
 
A

Werbung

Gibst du Malzpaste?
 
Nein, aber es steht katzengras in der Wohnung
 
Ein bißchen Butter oder Malzpaste hilft den Miezen, die Haare auf natürlichem Weg ins Katzenklo zu befördern. Katzengras hilft eher beim Weg oben raus.
 
Also liegt es am katzengras?
Ok dann schmeiß ich das gleich weg.
 
Aber eine frage stell ich mir noch, wie ist es möglich das sie innerhalb von einer Woche so viel fellwürste erbrechen, sammeln die sich im Magen?
 
Werbung:
Eigentlich liegt es nicht am Katzengras. Ich habe 4 Langhaar-Fellmonster und die brechen eher selten.
 
Nein, es liegt daran, dass jede Katze beim Putzen Haare aufnimmt, die nicht verdaut werden.
Das Katzengras wickelt sich dann quasi um die Haarballen und diese werden ausgewürgt - es ist also nur der "Transporter" 😉
Die Haarballen müssen so oder so raus. Ich würde das Katzengras nicht wegtun, wenn Deine Katzen es mögen, sondern eben zusätzlich Butter oder Malzpaste anbieten - nicht zuviel, sonst gibts Durchfall.
 
Ok also doch stehen lassen.
Kann es auch an irgendwelchen Umwelt einflüssen liegen, oder das sie manchmal an meinen Kräutern knabbern, also Schnittlauch und Petersilie?
 
Meine beiden weiden ihr Gras ab wie Kühe und haben noch nicht einmal gebrochen....habe im Kaklo schon Hinterlassenschaften gefunden, in denen Haarballen um die Grashalme gewickelt waren....scheinbar habe ich seltsame Katzen 😱😕
 
Werbung:
Ok also doch stehen lassen.
Kann es auch an irgendwelchen Umwelt einflüssen liegen, oder das sie manchmal an meinen Kräutern knabbern, also Schnittlauch und Petersilie?

Schnittlauch ist ein Zwiebelgewächs und für Katzen giftig.
 
Wenn die Katzen im fellwechsel sind nehmen sie da automatisch mehr haare auf und deswegen kommt es zum vermehrten erbrechen der fellwürste?
 
Ok, dass hab ich nicht bewusst das Schnittlauch giftig ist. Da werde ich in Zukunft aufpassen das sie da nicht mehr dran rum knabbern
 
Ich habe hier auch noch nie eine ausgek.... Fellwurst gefunden. Ob es nun daran liegt, dass meine Jungs einfach nicht dazu neigen oder an der gelegentlichen Buttergabe, kann ich nicht beurteilen.
 
Danke für die Ratschläge, ich versuche das mal mit Butter, aber wieviel misch ich denn davon unters Futter?
 
Werbung:
bei mir hilft in den Zeiten immer verstärktes bürsten. Bei uns ist es eigentlich nur Merlin der seine Haarballen "auswirft", die anderen sind Kurzhaarkater und da passiert es nur wenn sie Merlin recht heftig putzen.

Versuch mal verstärkt zu Bürsten und evtl. auch sowas wie den Furminator zu benutzen, außerdem Malzpaste geben - da klappt das dann ganz gut, ich merke immer wenn ich mal mit dem Bürsten zu lange gewartet habe kam dann eine Fellwurst
 
Und wenn Sie keine Butter nehmen, versuch Malzpaste, die lieben sie.
 
Ich werde das mal ausprobieren mit der Butter, wie oft kann ich die denn geben, reicht 1 x pro Woche oder mehr?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
434
Max Hase
M
Pippilotta2012
Antworten
7
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud
Perestroika
Antworten
3
Aufrufe
506
Max Hase
M
M
Antworten
37
Aufrufe
33K
Kerren
Kerren
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben