ständiges miauen und jaulen ?!

• Themenstarter Themenstarter Zizo
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zizo

Neuer Benutzer
hallo,

habe einen einjährigen kastrierten Kater ( Wohnungshaltung). Seit neustem miaut bzw. jault er ziemlich viel... weiß gar nicht woran das liegen könnte. Seit das Wetter besser ist, bin ich fast täglich mit ihm an der Leine im Garten ( alleine kann er nicht, da die Straße SEHR befahren ist).
Normalerweise ist er total ruhig und lieb. Wenn er miaut und ich ihn rufe schaut er mich an als hätte er mich monatelang gesucht, lässt sich kurz kraulen und geht dann wieder weg und jault weiter ( bevorzugt vor der tür)
Gegen die langeweile bin ich schon seit längerem auf der suche nach einem pflege- bzw. zweitkater.

habt ihr irgentwelche ideen?

A

Werbung

Wenn er miaut und ich ihn rufe schaut er mich an als hätte er mich monatelang gesucht, lässt sich kurz kraulen und geht dann wieder weg und jault weiter ( bevorzugt vor der tür)

Der kleine Mann will raus schätze ich mal...

Was macht deine Suche nach einer Zweitkatze?! Hier gibts doch wirklich überall genug Katerchen die ein zu Hause suchen

Der kleine Mann will raus schätze ich mal...

Was macht deine Suche nach einer Zweitkatze?! Hier gibts doch wirklich überall genug Katerchen die ein zu Hause suchen

danke erstmal für die antwort 🙂 naja die suche ist eher schleichend, da ich erstmal einen kater zur pflege will um zu schauen ob das finanziell alles im vorstellbaren bereich ist ( bin noch studentin)Sollte alles klappen hat das pflegekaterchen natürlich ein zuhause auf lebenszeit bei mir. Habe mich schon an einige organisationen gewendet ( auch die für katzen im ausland pflegestellen benötigen) aber irgentwie gibt es leider nur sehr wenig rückmeldungen...

eine 2 katze wird erst teuer, wenn es um TA und Operationen un dMedikamente geht. so das normale (futter, streu) merkt man kaum....

ich denke auch, dass Kater rauswill!! er hat "Blut geleckt" !

eine 2 katze wird erst teuer, wenn es um TA und Operationen un dMedikamente geht. so das normale (futter, streu) merkt man kaum....

ich denke auch, dass Kater rauswill!! er hat "Blut geleckt" !

auch dir vielen dank. oh mensch, viele hatten mich gewarnt, dass wenn mein kater einmal draußen war, will er immer wieder. Bevor ich ihn bekam, hatte ich extra mit dem Vermieter abgesprochen ,dass er in den Garten etc. darf. Nur leider lauert hier jetzt des öfteren ein Fuchs herrum... das einzäunen wird wohl etwas länger dauern.
zudem hab ich noch eine sehr kleine wohnung ( knapp 40m2). Habe versucht sie mit hohem kratzbaum, viel spielzeug, catwalks etc. interessant genug zu gestalten aber will halt echt nur das beste für ihn ! ich schätze mal finanziell gesehen wird es auch klappen, wenn man die futter-streu- und spielzeugkosten und die impfkosten einrechnet. Mein Katerchen war nun aber leider schon einige male krank (blasenentzündung und geschwollener hals) und die rechnungen sind dann echt in die höhe geschossen. naja ich werde mal hoffen,dass sich bald jemand meldet 🙂

bringt es denn nun überhaupt was für ihn einen zweitkater zu holen oder ist er jetzt nur noch glücklich,wenn ich ihn rauslasse? weil das ist für mich nicht möglich, außer halt die spaziergänge an der leine.... die leine ist allerdings 15m lang also ich muss nicht immer einen halben meter hinter ihm laufen.. fürchte allerdings das er sich trotzdem nicht wirklich frei fühlt...

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommst Du??

Werbung:
mach dir keine gedanken, ob die wohnung auch fuer zwei reichenkoennte. die beiden werden aufeinanderliegen und umeinander herumtoben. alleine wird er sich auf 40qm nie so austoben und auspowern koennen, wie mit nem kumpel!

ja TA kosten sind ne sache, aber denk daran, dass das tier wenn es nen kumpel hat, einfach zufriedener ist. vielleicht hast du auch das glueck, dass er dann nicht mehr so raus will? mein kater ist freigaenger und haengt auch vermehrt bei uns zu hause rum, seit er gesellschaft hat. ploetzlich macht es ihm wieder spass daheim zu sein!

TA kann man zur not auch in raten zahlen und wenn du ein sparbuch anlegst nur fuer katzennotfall? so jeden monta 20 euro darauf einzahlst???

und zum freigang - manchmal liegt mein freigaenger einfach in einer ecke im garten rum und macht den ganzen tag nix. da fragt man sich auch, wozu das ganze chippen und katzenklappe und halsband notwendig ist, wenn der herr doch nur sonnebaden auf der terrasse wuenscht. aber allein schon das draussengefuehl ist fuer so ein tier wohl toll. vielleicht tut es im sommer auch ein offenes fenster????

hallo,

habe einen einjährigen kastrierten Kater ( Wohnungshaltung). Seit neustem miaut bzw. jault er ziemlich viel... weiß gar nicht woran das liegen könnte. Seit das Wetter besser ist, bin ich fast täglich mit ihm an der Leine im Garten ( alleine kann er nicht, da die Straße SEHR befahren ist).
Normalerweise ist er total ruhig und lieb. Wenn er miaut und ich ihn rufe schaut er mich an als hätte er mich monatelang gesucht, lässt sich kurz kraulen und geht dann wieder weg und jault weiter ( bevorzugt vor der tür)

Und da wunderst du dich? Ernsthaft? 😕
Du machst ihm mit Freigang das Maul wässerig, und denkst dann, ihm genügt das, wenn du gerade mal Lust und Zeit hast?
Das klappt mit den allerwenigsten Katzen.

...das einzäunen wird wohl etwas länger dauern.
das heißt, du oder der Vermieter hat das vor? Ist denn absehbar, wann? Dann wäre doch das Problem bald gelöst 🙂
Jedenfalls das mit dem freier-draußen-herumlaufen.
Ich frage weil, vielleicht könnte man bis dahin eine Alternative finden, den Garten einzuzäunen?

bringt es denn nun überhaupt was für ihn einen zweitkater zu holen oder ist er jetzt nur noch glücklich,wenn ich ihn rauslasse? weil das ist für mich nicht möglich, außer halt die spaziergänge an der leine.... die leine ist allerdings 15m lang also ich muss nicht immer einen halben meter hinter ihm laufen.. fürchte allerdings das er sich trotzdem nicht wirklich frei fühlt...
Ob Freigänger oder nicht, er wird dann ja nur gesicherten Freigang haben und es ist auf jeden Fall immer besser, wenn er einen Kumpel zu hause hat 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider ist die sache mit der leine murks:oha:

Und ob du auch was ändern kannst mit ein zweites kätzchen weis ich nicht !!

Aber eine Katze alleine ist nie gut !!

Noch was wenn ein Fuchs im Garten ist oder du einen gesehen hast sprech das beim Ta an ob es notwendig ist noch andere Impfungen zu machen , den drinne katzen werden nicht mit alles geimpft wie draußen katzen

Werbung:
mach dir keine gedanken, ob die wohnung auch fuer zwei reichenkoennte. die beiden werden aufeinanderliegen und umeinander herumtoben. alleine wird er sich auf 40qm nie so austoben und auspowern koennen, wie mit nem kumpel!

ja TA kosten sind ne sache, aber denk daran, dass das tier wenn es nen kumpel hat, einfach zufriedener ist. vielleicht hast du auch das glueck, dass er dann nicht mehr so raus will? mein kater ist freigaenger und haengt auch vermehrt bei uns zu hause rum, seit er gesellschaft hat. ploetzlich macht es ihm wieder spass daheim zu sein!

TA kann man zur not auch in raten zahlen und wenn du ein sparbuch anlegst nur fuer katzennotfall? so jeden monta 20 euro darauf einzahlst???

und zum freigang - manchmal liegt mein freigaenger einfach in einer ecke im garten rum und macht den ganzen tag nix. da fragt man sich auch, wozu das ganze chippen und katzenklappe und halsband notwendig ist, wenn der herr doch nur sonnebaden auf der terrasse wuenscht. aber allein schon das draussengefuehl ist fuer so ein tier wohl toll. vielleicht tut es im sommer auch ein offenes fenster????

hallo,
ja ich hab das ganz jahr über monatlich 10 euro weggelegen für meinen tiger, für die rechnungen... das ist jetzt leider alles aufgebraucht aber im absoluten notfall würden meine eltern mir IMMER das geld leihen (bin erst 18 und noch Schülerin).
Im sommer trau ich mich nicht die fenster offen zu lassen. Mein kleiner hat, bevor ich den kippschutz hatte immer versucht durch den spalt zu kommen. Ich werd mal schauen in wie fern man noch ein katzennetzanbringen kann damit das dann klappt 🙂
danke für den tipp !

Ja leider ist die sache mit der leine murks:oha:

Und ob du auch was ändern kannst mit ein zweites kätzchen weis ich nicht !!

Aber eine Katze alleine ist nie gut !!

Noch was wenn ein Fuchs im Garten ist oder du einen gesehen hast sprech das beim Ta an ob es notwendig ist noch andere Impfungen zu machen , den drinne katzen werden nicht mit alles geimpft wie draußen katzen

ja mein tierarzt meinte damals er müsse dann noch gegen tollwut geimpft werden. laut ihm ist er nun gegen alles geimpft 🙂