Ständiges im Kreis laufen, Nierenversagen, Infekt

  • Themenstarter Themenstarter Mietzekätzchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mietzekätzchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2013
Beiträge
20
Ich hoffe, dass ich meine Frage in der richtigen Kategorie stelle:

Meine Katze Josy, EKH, 15 Jahre alt war vor drei Tagen beim TA weil sie nur noch im Kreis gelaufen ist und einen apathischen Eindruck gemacht hat.

Es wurde ein großes Blutbild gemacht und dabei festgestellt, dass sie totales Nierenversagen und einen Infekt hatte (Leukozytenanzahlt 24.000). Sie hat Infusionen und Vitamin B gespritzt bekommen und beim Blutbild gestern war der Nierenwert besser (leider habe ich die genauen Zahlen nicht zur Hand) und die Leukozyten waren auf 10.000 runter.

Sie frisst nur wenn man ihr das Fressen direkt vor Mäulchen hält. Sie bekommt zur Zeit Rinderhack, Lachspaste und NutriCal. Ich habe ein paar Sorten Nassfutter zum ausprobieren gekauft.

Sie läuft immer noch im Kreis bis sie zu einer Wand kommt, dort bleibt sie stehen. Sie nimmt Hindernisse wahr und läuft nicht gegen Schränke oder stolpert über Gegenstände.

Die Tierärztin meint, dass man ein CT vom Kopf machen könnte und es kann sein, dass sie einen Schlaganfall hatte, das würde aber bei der Behandlung nichts ändern. Beim googeln habe ich auch das „Vestibular Syndrom“ gefunden.

Hatte eine eurer Katze schon mal dieses "im Kreis laufen" und ging das wieder weg bzw. wurde besser? Und wie schnell war das dann der Fall?

Da Josys Blutwerte sich innerhalb von zwei Tagen entscheidend gebessert haben möchte ich die Maus (noch nicht) aufgeben.
 
A

Werbung

Hallo,

es tut mir leid, dass Du Dir solche Sorgen um die Miez machen musst. Ein totales Nierenversagen dürfte allerdings wohl nicht vorliegen, das klingt eher nach einer ANI (akute Niereninsuffizienz). Kannst Du das Blutbild hier mal einstellen, vielleicht fällt da jemandem noch was auf.

Unterstützend kann man für die Nieren auch noch SUC geben, sprich die Tierärztin doch mal drauf an.

Ist das mit dem im Kreis laufen mittlerweile besser geworden?
 
Auf das SUC habe ich meine Tierärztin angesprochen. Sie meint, es kann helfen muss aber nicht. Welche Wirkung hat das SUC und welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Wirksamkeit gemacht?

Das im Kreis laufen wird nicht besser. Josy läuft immer in die Ecken und versucht sich da zu verstecken. Sie war immer eine sehr scheue Katze und ich glaube das ist noch von ihrer Persönlichkeit übriggeblieben.:reallysad:

Die Blutbildergebnisse vom Montag und Mittwoch stelle ich nachher mal ein.
 
Du Arme, das hört sich schlimm an. Ähnliche Symptome zeigte meine Katze Gundi auch mit knapp 14 Jahren, vor allem, das in die Ecke legen, desorientiert herumlaufen, sie hat auch nachts lautstark miaut. Gut ist, dass deine noch frisst.
Leider hat es meine Katze nicht mehr geschafft. Aber das war schon ein paar Jahre her, vielleicht wissen Deine Ärzte besser Bescheid.
 
Josy frisst wenn ich ihr das Fressen ins Maul schiebe, dann kaut und schluckt sie. Wasser bekommt sie mit einer Spritze ohne Kanüle direkt ins Mäulchen. Also das muss auf jeden Fall noch besser werden.

Ich habe die Blutbilder vom 22. und 24.2. mal angehängt. Ich hoffe die Bilder sind nicht zu groß.
 

Anhänge

  • Blutbild 22-2.jpg
    Blutbild 22-2.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 89
  • Blutbild 24-2.jpg
    Blutbild 24-2.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 108
Zu dem BB kann ich dir nichts sagen.

Bekommt sie Medikamente?

Hoffentlich geht es ihr bald wieder beser.
Meine Daumen werden für Josy gedrückt.
 
Werbung:
Nierenversagen kann ich da noch nicht erkennen. Beim ersten Mal war Krea zwar deutlich drüber, aber noch nicht dramatisch erhöht. Beim zweiten BB ist er deutlich zurück gegangen. Das sieht auf den ersten Blick nicht nach einer CNI etc aus, sondern nach einer ANI durch irgendeine akute Erkrankung. Was schade ist, dass die Elektrolyte wie Calcium, Phosphor etc. nicht bestimmt wurden, das ist bei erhöhten Nierenwerte eigentlich auch immer angeraten.

Wenn das mit dem im Kreis laufen nicht aufhört, würde ich ggf. noch heute eine gute TK aufsuchen, um da weitere Diagnostik zu betreiben.
 
Zu dem BB kann ich dir nichts sagen.

Bekommt sie Medikamente?

Hoffentlich geht es ihr bald wieder beser.
Meine Daumen werden für Josy gedrückt.

Danke für's Daumendrücken.

Sie hat am 22. Vitamin B und heute Nux Vomica bekommen, damit ihr wegen der Nierensache nicht übel ist und Infusionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nierenversagen kann ich da noch nicht erkennen. Beim ersten Mal war Krea zwar deutlich drüber, aber noch nicht dramatisch erhöht. Beim zweiten BB ist er deutlich zurück gegangen. Das sieht auf den ersten Blick nicht nach einer CNI etc aus, sondern nach einer ANI durch irgendeine akute Erkrankung. Was schade ist, dass die Elektrolyte wie Calcium, Phosphor etc. nicht bestimmt wurden, das ist bei erhöhten Nierenwerte eigentlich auch immer angeraten.

Wenn das mit dem im Kreis laufen nicht aufhört, würde ich ggf. noch heute eine gute TK aufsuchen, um da weitere Diagnostik zu betreiben.

Die TA sagte heute, dass sie blind ist. Vielleicht kommt das im Kreis laufen daher? Josy war immer eine sehr unsichere Katze, die sich oft versteckt hat, dass kann sie ja nun nicht mehr.

Falls Josy einen Schlaganfall hatte kann sie wohl wegen den Nieren kein Cortison bekommen.

Die TA sagte heute wenn sie nicht morgen mehr Lebensfreude zeigt sollten wir sie erlösen. Sie frisst ihr Nieren-Trofu und hat sich die Pfote geputzt auf die ich mit dem Rekonvaleszens-Futter gekleckert hatte. Ich weiß nicht was ich morgen entscheiden soll?:reallysad:
 
Entscheide morgen für dein Tier, wenn du meinst, das sie noch Lebensqualität hat und du ihr noch ne schöne Zeit machen kannst dann lass sie noch bleiben. Bist du aber der Meinung, das sie leidet und keine Lebensqualität mehr da ist dann lass sie gehen. Liebe heißt auch loslassen können.
 
Ich kenne das Problem mit dem im Kreis laufen von meiner Katze.
Es hat letztes Jahr urplötzlich damit angefangen, vorher lief sie einige Tage unsicher und staksig.
Unsere Katze ist inzwischen auch blind, wir wussten aber schon länger, dass sie erblinden wird.
Wir haben zur Sicherheit ein MRT machen lassen, es gab aber keinen pathologischen Befund.
Das mit dem kreiseln macht sie ab und an immer noch, es wirkt als ob sie sich orientieren will, anschließend läuft sie zielgerichtet weiter.

Nur weil sie blind ist, würde ich sie auf keinen Fall einschläfern lassen.
Ob sie allerdings aufgrund einer ev. zusätzlichen Erkrankung noch eine gute Lebensqualität hat, kannst nur du entscheiden.
 
Werbung:
Entscheide morgen für dein Tier, wenn du meinst, das sie noch Lebensqualität hat und du ihr noch ne schöne Zeit machen kannst dann lass sie noch bleiben. Bist du aber der Meinung, das sie leidet und keine Lebensqualität mehr da ist dann lass sie gehen. Liebe heißt auch loslassen können.

Laut Tierärztin hat sie keine Schmerzen und ich möchte ihr die Zeit geben die sie braucht um gesund zu werden. Die Entscheidung ist schon sehr schwer.
 
Ja, dann gieb ihr die Zeit. Vielleicht muss sie sich erst an ihre neue Situation gewöhnen. Wenn sie keine Lebensqualität mehr hat wirst du es merken. Da sie keine Schmerzen hat musst du es ja nicht morgen entscheiden. Lass dir und ihr Zeit, wenn es soweit ist sie gehen zu lassen wirst du es merken. Du wirst fühlen wann der richtige Moment ist.
 
Ich kenne das Problem mit dem im Kreis laufen von meiner Katze.
Es hat letztes Jahr urplötzlich damit angefangen, vorher lief sie einige Tage unsicher und staksig.
Unsere Katze ist inzwischen auch blind, wir wussten aber schon länger, dass sie erblinden wird.
Wir haben zur Sicherheit ein MRT machen lassen, es gab aber keinen pathologischen Befund.
Das mit dem kreiseln macht sie ab und an immer noch, es wirkt als ob sie sich orientieren will, anschließend läuft sie zielgerichtet weiter.

Nur weil sie blind ist, würde ich sie auf keinen Fall einschläfern lassen.
Ob sie allerdings aufgrund einer ev. zusätzlichen Erkrankung noch eine gute Lebensqualität hat, kannst nur du entscheiden.

Sie frisst und trinkt nicht allein und setzt kein Kot und Urin ab. Da muss ich wohl mein Herz ausschalten und den Kopf an.

Danke euch allen.
 
Laß dir und ihr die Zeit die ihr braucht.

Du kennst deine Katze und wirst so entscheiden wie es für sie richtig ist.
 
Erhöhte Nierenwerte und blind, das kann auch an erhöhtem Blutdruck liegen und das kann man oft noch gut behandeln.

Letztendlich ist es Dein Tier, nur Du kennst sie und kannst sie einschätzen. Aus der Ferne kann leider niemand beurteilen, ob da diagnostisch alles ausgeschöpft wurde.
 
Werbung:
Josy ist gestern um 12:45 Uhr über die Regenbogenbrücke gegangen.

Sie hat, obwohl sie Nux Vomica gegen Übelkeit bekommen hatte, nicht wieder angefangen selbstständig zu fressen und zu trinken und trotz "Zwangsernährung" keinen Kot oder Urin mehr abgesetzt. Sie ist nicht zur Ruhe gekommen und ist ständig gelaufen und gelaufen. Sie war auch blind und taub.

Vermutlich hat ein Schlaganfall ihr Gehirn geschädigt.

Es tut so weh und ich hätte ihr so gern geholfen.
 
Gute Reise Josy
Das tut mir sehr leid, aber ich bin sicher, es war richtig so und Du hast Josy damit weiteres Leid erspart. 🙁
 
Es tut mir sehr leid. Schlaf schön, kleine Josy.
 
Tut mir Leid.

Da wo du jetzt bist geht es dir wieder gut Josy.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
2K
Tiffany07
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben