Starker Husten - Was kann es fuer Ursachen haben?

• Themenstarter Themenstarter niCay
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

niCay

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

meine Katze Peaches hat seit ca. 2 Tagen Husten, wuergt dadurch gelegentlich und kann nicht mehr richtig miauen (sie miaut sonst sehr gerne und viel). Ansonsten macht sie keinen sehr schlappen Eindruck, ist eigentlich so lebendig wie immer, sucht jedoch noch mehr Naehe und Zuneigung.
Ich dachte ich warte den heutigen Tag noch einmal ab, aber nachdem sie eben erneut zwei Mal ziemlich laut husten musste, werde ich morgen mit ihr zum Tierarzt fahren.
Wollte trotzdem schonmal wissen was es sein koennte!? Habt ihr Vermutungen? Mir laesst das alles keine Ruhe und ich mache mir doch so langsam ziemlich Gedanken...

Vielen Dank vorab

Lieben Gruß

A

Werbung

Zur Zeit gehen auch bei den Katzen Erkältungskrankheiten rum - Husten, Schnupfen, Heiserkeit, Mandelentzüdung, Kehlkopfentzündung etc. Das kann bis hin zur Bronchitis und Lungenentzüdung gehen.

Ist ausgeschlossen, dass Peaches keinen Fremdkörper im Hals hat? Auch dadurch kann Husten entstehen und die Reizung im Hals.

Der TA sollte morgen auf jeden Fall abhorchen und auch tief in den Hals schauen - länger solltest Du nicht warten.

Gut ist, dass sie ja anscheinend ansonsten fit ist und auch normal futtert und trinkt - und auch Kot und Urin normal absetzt. ??? Atmet sie lauter als sonst oder schnarcht sie vermehrt?

Sollte sie übrigens das Futtern einstellen, mußt Du wirklich schnell zum TA, das kann lebensbedrohlich werden.

Vielen Dank fuer die Antwort.
Ob sie normal Kot und Urin absetzt, kann ich leider nicht sagen, weil sie immer draußen ihr "Geschaeft" erledigt.
Essen und Trinken nimmt sie wie gewohnt auf. Ich glaube auch nicht, dass sie einen Fremdkoerper im Hals hat. Zumindest habe ich davon nichts mitbekommen. Laut atmen oder schnarchen tut sie auch nicht.
Ich mache mir echt Sorgen, weil der Husten und die Heiserkeit doch recht extrem sind... hoffentlich nichts Ernstes!

Wie sieht es denn aktuell mit drinbehalten aus, drängelt sie noch raus oder bleibt sie jetzt lieber drinnen?

Bei Atemwegsinfekten muss manchmal auch mit den Katzen inhaliert werden, schau/such doch mal über die Suchfunktion; Husten und Heiserkeit kann eigentlich bis morgen früh warten, wenn der TA aufmacht.

Kommt aber Atemnot hinzu oder ein Atemgeräusch, dann solltest Du Dich auf den Weg zum Notdienst machen. Bei Mickey hörte es sich von jetzt auf gleich an, als wäre er die Beatmungsmaschine - da hatte er aber dank der TK und eines nicht ordentlich behandelten Infektes eine Lungenentzündung.

Tut mir leid, ist natürlich der Extremfall und muss gar nicht eintreten und tritt auch meistens gar nicht ein. Dafür ist es das Internet, man sieht und hört das Tier ja nicht, insofern kommen alle Möglichkeiten.

Sie zeigt zwar schon, wenn sie raus will, aber nicht mehr so "aufgedreht" wie sonst. Sonst ist sie immer durch die Wohnung gerast und an der Balkontuer hoch gesprungen - das macht sie momentan nicht. Ich wuerde auch sagen, dass sie doch schon laengere Zeit im Haus bleiben will oder auch oft, wenn sie raus geht, recht schnell wie rein moechte.

Atemnot oder ein Atemgeraeusch hat sie gluecklicherweise bisher nicht. Habe sie vorhin ein bisschen beobachtet, als sie neber mir gelegen hat. Da hat sie eigentlich recht ruhig und leise geatmet.

Mir ist nur aufgefallen, dass sie teilweise ein bisschen unruhig durch die Wohnung laeuft und manchmal ziemlich ruhig ist und mehr schlaeft.

Insgesamt würde ich mir dann für heute abend keine großen Sorgen mehr machen - und morgen wolltest Du ja dann eh zum TA.

So, wie Peaches sich verhält, hat sie sich wohl eine Erkältung eingefangen und muss Husten und dadurch dann Würgen. Also schon ziemlich krank, aber das wird wieder.

Ich drück die Daumen für morgen beim TA, muss jetzt leider ins Bett. Bitte berichte, wie es ihr geht.

PS: Was mir gerade doch noch einfällt: Hat sie eigentlich auch Schnupfen? Husten könnte übrigens auch noch von Lungenwürmern kommen, Igel haben diese häufiger und können auch Katzen anstecken. Kann man aber testen und entsprechend behandeln - muß man beim TA dann nur deutlich sagen, damit das nicht nur auf Verdacht passiert.

Ansonsten: wie oben! Vielleicht schreibt ja auch noch jemand anders mit Ideen hierzu. Ansonsten: Koch Dir einen Tee, bleib ruhig und gute Nacht.

Werbung:
Zur Zeit gehen auch bei den Katzen Erkältungskrankheiten rum - Husten, Schnupfen, Heiserkeit, Mandelentzüdung, Kehlkopfentzündung etc. Das kann bis hin zur Bronchitis und Lungenentzüdung gehen.

Ist ausgeschlossen, dass Peaches keinen Fremdkörper im Hals hat? Auch dadurch kann Husten entstehen und die Reizung im Hals.

Meine Frage wollte keinen Thread auf machen... Meine kleene war sich am Putzen und hat angefangen nach Luft zu Schnappen und jua Geröchelt denke mal das sie irgendwie was im Hals hatte :zufrieden:

Was macht man den wenn die Katze wirklich was hat im hals und es nicht raus kommt oder sie es Schlucken kann??? Erste Hilfe leisten bei Katzen aber wie? Habe auch kein Thread gefunden..wie immer ^^

Wie alt ist die Katze? Ist jemand aus der Familie bei Euch daheim erkältet?

Zugvogel

Nach paar Sekunden und Schlucken war auch alles wieder Gut...hat sich weiter geputzt und jetzt Schläft Sie ganz ruhig...

Denke das Sie halt irgendwie ein haarknäul stecken hatte oder sowas...