Startinfos Diabetis, wer hat Erfahrungen?

• Themenstarter Themenstarter Pascal1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pascal1

Pascal1

Erfahrener Benutzer
Hallo meine Lieben,

Bisl lang und nicht spannend, also nur für Interessierte.:zufrieden:
ich suche Informationen bzgl. Diabetis.
Ich habe die einschlägigen Foren/Seiten bereits gesichtet, suche aber hier noch kurz den Austausch.Evtl. sind ja Diabetiker-Dosis hier.

Der Kater der Mutter einer Freundin leidet über ein Blutbild am Montag festgestellt an Diabetis.Die Diagnose konnte ich aus dem beschrieben Verhalten (klassisch) auch vorher stellen, er sieht nicht gut aus.
Leider gehört die Mutter noch zur Generation: Der TA hat immer Recht, mehr Infos hab ich nicht und woher soll ich sie auch bekommen, hab ja keinen PC.

Der Kater bekommt nun morgens und abends nach dem Essen Insulin Caninsulin U40 gespritzt.Es wurde nicht zum Hometesting geraten, die Dame hat kein Glukometer.

Soweit ich lesen konnte, ist die Startdosis 0,25 IE pro kg Körpergewicht.
Das bedeutet, bei einem 4kg-Kater 1,25 IE morgens und abends.
Das sind nach Umrechnen:
1ml entspricht 40IE
0,025ml entspricht 1 IE
0,031ml entspricht 1,25 IE

Sie soll aber morgens und abend 0,07ml spritzen, mit den Worten, man fängt da ein bisl niedriger an. Das ist falsch, der TA hat einfach die 0,025ml mal 4 gerechnet und ein bisl abgezogen.Den falschen Zwischenwert also mit dem Körpergewicht multipliziert.0,07 ml sind meines Erachtens mehr als die doppelete Dosis.Und das ohne Glukometer.

Meine Frage nun:
Wie gehts nun voran?Was kann ich raten, ohne die Dame zu überfordern?
Sofort Glukometer kaufen und die Sache ordentlich machen?Oder erstmal "no Panik"?Den TA wechseln?

Nun ja, wer Lust hat, kann sich ja kurz melden,
MfG
Pascal

A

Werbung

Mal nen kurzen Schubs, evtl. ja jemand mit Diabetis-Erfahrung hier.
Mfg
Pascal

Wenn Du diese Seite auch schon kennst, wäre es am besten, Du meldest Dich dort an. Die Leute dort sind sehr wissend in Sachen Diabetes und Du bekommst Fragen umgehend beantwortet.

http://www.katzendiabetes.de/

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung heraus nur ganz dringend dazu raten, zu Hause selber zu testen, denn nicht nur der TA hat recht!
Ich habe meinen Kater zweimal unterzuckert gehabt und bin noch heute heilfroh, dass ich zu dem Zeitpunkt beidemal zufällig zu Hause war.
Der Zuckerwert beim TA kann durch soviele Einflüsse falsch sein. Deshalb bitte unbedingt selber testen.
Mein Kater wurde mit zweimal vier Einheiten aus der TK entlassen und wir brauchten dann innerhalb sechs Monaten durch das selber testen gar nicht mehr spritzen.
Meine Erfahrung soll aber nicht heißen, dass es bei anderen auch so sein muss.
Es ist auch nicht immer gleich zu einem TA-Wechsel zu raten, da unserer sich zwar auch sehr gegen das hometesting gesträubt hat, ihn die Werte meines Sternchens auch aber letztendlich überzeugt haben.
Allerdings gibt es auch Tiere, die nicht leicht einzustellen sind, dennoch rate ich immer , dass man lieber niedriger mit der Dosis anfangen sollte.

P.S.: ich hatte zu dem Zeitpunkt damals auch kein I- Net und habe alles durch Hilfe von aussen erfahren. Es wäre lieb, wenn Du der Dame etwas zur Seite stehst. Was Du wissenswertes herausbekommst, drucke ihr aus und sie wird sich wundern. Also bitte ganz vorsichtig mit dem, dass der TA immer recht haben soll.
Mein Sternchen hätte durch dieses "Nicht in Frage stellen" fast sein Leben lassen müssen.

Danke euch,

es ist soweit auch alles geregelt.Ich fahre morgen hin und beschäftige mich mit ihr, hab heute angerufen, sie soll nicht mehr spritzen.Sie hat das 2,5ml Fläschen, was füre 20Tage reichen soll, in 8 Tagen verbraucht und der Kater zeigt viele Symptome einer Unterzuckerung.Morgen soll sie nach dem Fressen noch mal 0,03ml spritzen (ich hoffe, sie macht das richtig) und dann bin ich auch schon da, im Gepäck richtige InsulinSpritzen mit Einheit in IE (dann fällt das rechnen weg), ein Glukometer und einen Merkzettel für den TA-Termin am Nachmittag.

Echt, da muss man doch auch als TA mehr informieren.Er muss doch erkennen, ob der Dosi mit der Sache umgehen kann, oder ob er nochmal 10min erklärt.Kann er doch auf die Rechnung schreiben.Echt. TÄ gibt es, mann mann mann

Hab jetzt das Rezept gesehen: Da steht 0,7ml drauf, das ist 20fach überhöht.
0,07ml ist ja schon falsch, aber das.....
Morgen Mietwagen und dann steh ich da auf der Matte.
MfG
Pascal

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben