Statt Leinenauslauf???

• Themenstarter Themenstarter kattepukkel's
  • Beginndatum Beginndatum
kattepukkel's

kattepukkel's

Forenprofi
Wir haben zu Hause ja einen Katzengarten für unsere Meute, aber wenn wir in Urlaub fahren (und sie mitnehmen) ist es blöd, sie nur im Ferienhaus einzusperren.

Deshalb benutzen wir dann Geschirre und Schleppleinen, damit sie auch mal rausdürfen.

Jetzt bin ich ja gerade dabei, Beispiele für sichere Gärten zusammenzusuchen und bin dabei über das hier (aus USA) gestolpert: http://www.petfavors.com/kw-gazebo.html

Der Preis ist heiß... aber, mir kam dann die Idee, sowas könnte man ja auch einfacher haben - nämlich mittels eines Wurfzeltes.

Wir haben Wurfzelte für Campingwochenenden (von Quetchua) und das Prinzip funktioniert sehr gut mit dem Aufpoppenlassen und zusammenlegen.

Also habe ich mal nach billigen Wurfzelten gegoogelt und z.B. das hier gefunden: http://www.yatego.com/dilego/p,4e7b...e9_5,wurfzelt-pop-up-zelt-für-2-personen-grau

Ich dachte mir, das Dachteil könnte man ja so lassen, und die seitlichen Wände herausschneiden und durch Katzennetz ersetzen.

Dann bin ich aber auf dieses Zelt gestoßen: http://www.geheimshop.de/outdoor-un...-wurfzelt-automatik-zelt-in-funky-orange-blue das hat schon zwei Fenster aus Fliegengitter integriert und auch einen gedoppelten Dachbereich, so dass es nicht zu stark erhitzt falls es in der Sonne steht.

Gut, die Farbe ist gewöhnungsbedürftig (in gelb-blau ist es sofort lieferbar) aber richtig praktisch wäre, dass das Zelt mit den Sichtfenstern moskito-dicht wäre (wir reisen auch in den Süden - abends dürfen unsere Katzen da nicht raus wegen der Stechmücken).

Was meint ihr dazu?

A

Werbung

da find ich persönlich die leine besser.
damit können sie ja hin wo sie wollen und herumschnüffeln.
mit dem zelt... na ich weiß nicht.
da würd ich ehr einen draht spannen und die leine dran befestigen sodass sie so eine art lauf-schiene haben wie bei hunden.

Also, um den morgentlichen Gartenrundgang würde ich sie ja nicht bringen wollen - der würde beibehalten werden.

Es geht mir eher so um die Zeit, wenn man z.B. gemütlich frühstücken will, und alle zweieinhalb Happen oder jeden dritten Schluck Kaffee aufstehen muss, weil sie sich wieder um zwei Stühle gewickelt haben, die umzukippen drohen oder weil sich einer um die Ecke der Terrasse gestohlen hat und nun wie ein Ochs im Geschirr hängt und versucht rauszuschlüpfen, oder auf die Pergola versucht hochzuklettern oder aufs Sonnensegel vom Untergeschoss gefallen ist...

Da wäre es viel stressfreier, wenn sie in dem Zelt wären.

Und vor allem abends, nach Beginn der Dämmerung kommen im Süden die Moskitos, da müssen sie bislang drinnen bleiben weil es mir zu gefährlich ist.

Und das finden sie dann ziemlich blöd.

Klar, so ein Zelt ist auch ein bisschen wenig für vier Kater.

Aber vielleicht zwei Zelte und die verbinden mit einem Tunnel aus Katzennetz und Fliegengaze??

(Mein Mann killt mich, wenn er das liest :stumm: )

Das Konzept aus den USA sieht ja witzig aus...
Aber für den Urlaub würde ich auch bei der Leine bleiben. Wenn deine Katzen die Leine schon gewohnt sind, denke ich, ist das die einfachste bzw unkomplizierteste Lösung.

Wenn ihr einen Garten dabei habt würd ich evtl empfehlen in die Mitte einen "Anker" oder sowas in die Erde zu machen und von dort den Auslauf zu steuern. So laufen sie euch nicht zwischen die Stühle und haben im Prinzip genau so viel Auslauf wie in so nem Zelt

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Denkanstöße.

Ich werde das mal sacken lassen und bin auch für weitere Diskussionsbeiträge offen. Bis zum Sommerurlaub sind es ja noch ein paar Monate (leider).

Deine Idee, janine, hat was, aber ist leider nicht praktikabel, denn bisher waren die Ferienhäuser in Frankreich immer in recht starker Hanglage, so dass man am Haus direkt eine - geflieste - Terrasse hat, die mit den Gartenmöbeln ziemlich zugestellt ist. So ein Zelt könnte man da gut unterbringen, aber mit den Leinen wird sich wirklich ständig verheddert.

Die Burschis im Garten, fünf, sechs Meter unterhalb der Terrasse anzuleinen bringt auch nichts, erstens hat man sie nicht im Blick zweitens gibt es auch immer genügend Büsche, Lampen, Steine und Kakteen!!! (und zwar solche Mörderdinger mit dreieinhalb Zentimeter langen Stacheln) um die man sich wickeln oder an denen man sich aufspießen könnte und drittens wenn Freifläche, dann mangelt es am Schatten.

ich würd sie fürs frühstück ja so an ihren leinen festbinden, dass sie nicht bis unter den tisch kommen?

Werbung:
Also meine Katzen würden sich da wie im Käfig fühlen und energisch um Öffnung beten.
Normalerweise sind meine Beiden Freigänger, aber wenn mal einer wegen Krankheit oder ähnlichem nicht raus darf, nehmen wir ein Geschirr mit langer, weicher Wäscheleine dran.
Damit können sie auch mal durchs Gestrüpp streichen, ohne dass die Leine sich übermäßig verheddert.

Ich habe im Garten ein großes Kaninchengehege gleich neben unserem Gartentisch. Da haben wir sie versuchsweise mal -ohne Kaninchen natürlich- während unserem Mittagessen reingesperrt. Das ging gar nicht. Das fanden die total blöd.
Mit der Leine arrangieren sie sich erheblich besser.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben