Staubfreies Katzenstreu gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Mausekönigin
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mausekönigin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2009
Beiträge
169
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem guten, staubfreiem Katzenstreu.

Vorher habe ich immer ein normales Betonitstreu benutzt, aber das staubt ohne Ende und das möchte ich den Lungen meiner "Fellkinder" nicht mehr antun.

Nun habe ich gewechselt zu Biokat's Micro Classic. Staubt null, ABER: Es klumpt nicht so ganz doll und noch schlimmer: Die Fellpopos schleppen das ganze Streu an den Pfoten mit, sodass ich jeden Tag staubsaugen könnte. Jetzt muss ich dazu sagen, es sind Coonies, die natürlich dicke Fellbüschel zwischen den Pfoten haben und das Streu ist ganz fein gekörnt.

Was könnt ihr mir empfehlen? Silikat möchte ich nicht benutzen.
 
A

Werbung

ich hab leider keinen rat, aber ich setz mich (wenn ich darf) mal hier dazu, weil ich auf ähnlicher suche bin.

ich verwende dzt. das biokats diamond care classic und bin grundsätzlich zufrieden bis auf 2 kleine haken:

- es staubt mir auch noch zu viel.
- es verklumpt die letzten monate irgendwie nicht mehr gaaanz so gut wie zu beginn. also schon gut, aber nicht mehr so perfekt wie's mal war.

meine 2 sind auch coonies und das vertragen des classic ist nicht so das problem - es beschränkt zum größten teil auf den bereich direkt vor den klos und hängt mehr davon ab wie stürmisch sie das klo verlassen... 🙄

meine idee wäre jetzt eigentlich gewesen das classic mal mit dem micro zu mischen, um zu sehen, ob das was bringt, aber wenn es dann noch weniger klumpt.....mhmmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube den Sandstrand in der Wohnung kann man eher schwer eindämmen, wenn man beim feinkörnigen Betonitstreu bleiben will.
Streumatten oder Teppiche habt ihr bestimmt schon versucht oder?

Ich hab zu allem Überfluss eine Katze, die sich gern im Streu wälzt und dann wie von der Tarantel gestochen rausspringt, wies bei mir aussieht kann man sich sicher vorstellen 😀
 
das "wie von der tarantel gestochen rausspringen" kenn ich auch. 😀 aber das drin wälzen, gott sei dank nicht. 😀

ich persönlich kann mit dem sandstrand - so lange er sich wie bei mir auf den engsten umkreis um das katzenklo beschränkt - leben. ich weiß jedoch nicht, ob das diamond care classic, das ich dzt. verwende dabei besser als / oder gleichwertig wie das micro classic ist, das mäusekönigin dzt. hat...

um beim biokat's zu bleiben: ist das multi-cat fresh wirklich sooo viel besser wie der teurere preis suggeriert??
ich habe das bisher noch nie bestellt, weil ich eigentlich nichts mit - welch auch immer geartetem - duft will, aber wenn es besser klumpt und staubfrei ist, würd ich es mal probieren bzw. erstmal unter das diamond care classic mischen.
 
Nach dem Geschäft sich mit einem Sprung von dem Örtchen zu entfernen gehört bei Katzen zum normalen Verhaltensmuster, da kann man nix dran ändern.
( Und natürlich gibt es wie immer auch Katzen die das nicht machen. ) 😉

Staubfreies Streu wird man wohl nicht finden.
Das Staub ärmste das ich bis jetzt hatte ist Premiere Sensitiv und bei den Katzen kommt es auch gut an.

Hast du Haubenklos? Wenn ja würd ich die mal abmachen, Katzen sind sowieso keine Höhlenpinkler. 🙄

Ich hatte auch schon grobes Streu und der Strandeffekt war damit auch nicht besser, ich fand es vor allem wenn mal wieder was im Bett war sogar schlimmer, piekt schön weshalb ich auch verstehen kann warum Katzen das nicht an den empfindlichen Pfoten haben wolen. 🙂
 
@Sandm@nn64: kennst du die biokats-sorten? ist das premiere sensitiv staubärmer und gleichzeitig auch in allen anderen aspekten mindestens gleichwertig?

ich glaub die eierlegende wollmilchsau gibt's bei streu einfach nicht. 🙄

also, das "hauptklo" ist bei mir ein offenes großes (länge über 65cm) simples schalenklo. das zweitklo ist ein normal großes bei dem der deckel meistens halb offen steht.
 
Werbung:
Hi,

Biokats kenn ich nicht, da CBÖP hier zur totalen Verweigerung führte respektiere ich das und belästge niemand mehr mit solchen Sreus in seinem stillen Örtchen. 😉 🙂

Du hast schon recht die Wolmilchsau gibt es nicht, da mir ein Kater auch deutlich demonstriert hat das er alles was grober als das Sensitiv ist für nicht zumutbar hält hab ich auch die Experimente eingestellt.
Ich hab nur noch das Multi Cat Carbon Controll von Premiere auch angeschleppt, und das ist auch sehr fein und wurde für gut befunden, aber ich hab es eigentlich bisher nicht erwähnt weil es doch etwas mehr Staubt als das Sensitiv aber immer noch deutlich weniger als die durchschnitts Streu.
 
Wir haben auch schon viele Streus durch. Das staubärmste war bei uns aber auch das Premiere Sensitive vom FN. Ich würde das sogar als staubfrei bezeichnen. So war es zumindest damals, mittlerweile benutzen wir das Tigerino von ZP, aber nur wegen des Preises. Es staubt etwas mehr, klumpt aber genauso gut.

Zur Verminderung des Strandeffekts haben sich bei uns solche Wabenmatten bewährt. Vor jedem Toi liegt eine und halten die Körnchen super auf. Wir haben kaum noch welche in der Wohnung liegen. Die Black Hole Matte oder Canadian Cat Zaubermatte ( nicht die Select ) sind ähnlich vom Prinzip. Wir haben beide, die Canadian Cat finde ich einen Tick besser.

Auch wenn man es nicht verstehen kann, nicht jede Katze mag komplett offene Schalenklos 🙄 Wir haben hier ein großes in einer gut geschützen Ecke stehen. Es wird benutzt, aber nicht vorrangig. Beliebter sind die Schalenklos in den Ikea Truhen, was eher belüfteten Haubenklos entspricht. Sie haben gerne ihre Privatsphäre 😎 Auch das Top Entry Toi wird lieber aufgesucht. Am besten ist es immer verschiedene Modelle aufzustellen, so das sie wählen können.
 
hihi, mit dem CBÖP hab ich angefangen, weil meine züchterin das verwendet. für die kitten war's ok, aber frauchen war der strandeffekt in der gesamten wohnung (inkl. couch, bett und überhaupt ürberall) zu viel. 🙄

aja, biokats ist aus naturton, falls das unklar ist/war und kein pflanzliches streu wie cat's best.

ich denke ich werd einen sack von dem teuersten biokats zum testen bestellen und dann weiterschauen. weil, stimmt schon, zu viel experimentieren, wenn eigentlich eh fast alles passt, will ich vielleicht doch nicht. bei mir geht's eigentlich nur um ein bisserl feinjustierung... 😎

ich hab vor dem "zweitklo", das ist kleinen vorraum steht, diese matte:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/alle_zubehoerartikel/98716
die hat sich da bewährt, weil eine meiner miezen bei diesem klo (ist ihr denke ich eigentlich zu klein) manchmal einen ordentlichen haufen streu vor die türe schauffelt - und der landet dann gott sei dank da drin und kann größtenteils einfach wieder retour befördert werden. 😎

bei dem hauptklo hab ich dzt. eine matte, die ähnlich wie eine canadian cat ist, aber leichter und sicher nicht ganz so gut. ich hab da noch nichts anderes gekauft, weil eigentlich keine matte von der form her so richtig für den klostandort passt.
 
mhm...könnte auch sein, dass meine das erst macht, seit die matte davor liegt. bin nicht sicher. da sie dieses klo seit einiger zeit ohnehin nur mehr sehr selten benutzen und es da dann auch wieder nur gelegentlich vorkommt, fällt es nicht so gewicht.
(mir ist schon klar, dass sie es deshalb nur mehr selten benutzen, weil es für sie im vergleich zum hauptklo ein dixie-klo ist. 🙄)

beim hauptklo hätt ich - und die katzen sicher auch - gerne eines, das noch etwas größer ist, als das, was ich derzeit hab:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schalentoiletten/schalentoiletten_klassisch/515327
es könnte an dem standort, wo es steht, noch etwas breiter, länger und auch etwas höher sein, damit ich das streu noch höher einfüllen kann, aber bisher ist das das größte, das ich gefunden hab.
 
Werbung:
danke! ich glaub so was in der art wird es demnächst mal werden.
 
Also die von mir genannten Wabenmatten sind weich und angenehm an den Pfoten. So ne Art Schaumstoff. Das sind die ersten Matten, über die unsere Katzen gerne drüber gehen und nicht springen. Ich knie mich auch drauf wenn ich das Toi mache, ist weich 😀
Solche Hartplastikmatten mit Rillen etc.hassen unsere, viel zu hart an den Pfoten. Badematten etc.schieben unsere leider immer wieder zusammen, was bei den Wabenmatten nicht passieren kann.
 
ja, die eine matte, die ich habe, ist auch eine weiche wabenmatte. die ist aber leider insgesamt zu leicht und wird auch gerne verschoben.

na ja - und badematten. das hab ich ganz am anfang auch probiert - das ist spielmaterial, das dann zerknüllt in einer ecke liegt...

ich muss mir die maße von der canadian cat nochmal anschauen - wenn's halbwegs zumindest für ein klo passt, bestell ich mal eine.
 
Die Canadian Cat Select Matte bei Zooplus taugt nix, die ist zu dünn und leicht. Die andere Wabenmatte von denen, nur Zaubermatte genannt, ist deutlich starrer. Die kann man nicht knicken. Sie ist zwar recht hochpreisig, hält aber echt sehr viel Streu auf. Eine Matte habe ich geteilt, damit sie in die Ikea Truhe passt ( hab 3 davon ) Funktioniert wunderbar.
Habe neulich eine in anthrazit verkauft, weil eher die beige passte 🙄
 
Werbung:
hab grad nachgeschaut - ja, ich hab die select zuhaus und die taugt wirklich nix. 🙄

da muss dann mal die "richtige" her - auch in beige. 😀
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
856
Skaisa
Skaisa
Goldfink
Antworten
20
Aufrufe
3K
Goldfink
Goldfink
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben