Stehpinker pinkelt immer über den Rand des KaKlos

• Themenstarter Themenstarter Imona
  • Beginndatum Beginndatum
I

Imona

Erfahrener Benutzer
einer meiner Kater ist ein Stehpinkler und pinkelt immer über den Rand des Katzenklos. Ich habe bereits ein höheres Kaklo hingestellt aber es reicht noch nicht. Das Kaklo steht im Bad zwischen Toilette und einem Schrank. Da die Toilette nach oben ja breiter wird kann ich kein höheres Kaklo hinstellen. Ich geben schon so wenig Streu rein wie möglich damit er nicht zu hoch steht und trotzdem ist es gerade wieder passiert. Ich würde dort auch ein geschlossenes Kaklo hinstellen - wenn es eines gäbe mit Einstieg auf der langen Seite (Modkat ist keine Option). Hat jemand eine Lösung?

A

Werbung

Hi Imona,

wir haben das so gelöst:

Das "Cabrio-Haubenklo"

3836616633336435.jpg

Gimpet Haubenklo ohne Dach, Länge 55cm, Breite 45, Höhe in dieser Variante 40cm.

Der innere Rand der Haube ist nach innen verlängert, sodaß kein Urin auslaufen kann. Ferner hat mein Mann das Dach entfernt, weil meine Lady auf kein Haubenklo geht.

Es gibt auch andere Haubenklos, die man so verändern kann.

@ Moment-A

das gefällt mir schon ganz gut - allerdings müßte ich es wegen des Eingangs an der schmalen Seite quer hinstellen und dann steht es weiter raus. Allerdings ist das wohl ein Kompromiss den ich eingehen muss.

Warum gibt es keine Klos mit Eingang auf der langen Seite? Bin ich denn der Einzige der sowas kaufen würde?
Wie kann man den Plastikdeckel sauber abschneiden?

@Tamidike

Das Streu am Rand anhäufen hält aber doch nicht lange oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Imona,

wir haben das so gelöst:

Das "Cabrio-Haubenklo"

3836616633336435.jpg

Gimpet Haubenklo ohne Dach, Länge 55cm, Breite 45, Höhe in dieser Variante 40cm.

Der innere Rand der Haube ist nach innen verlängert, sodaß kein Urin auslaufen kann. Ferner hat mein Mann das Dach entfernt, weil meine Lady auf kein Haubenklo geht.

Es gibt auch andere Haubenklos, die man so verändern kann.

So haben auch wir das Stehpinkler Problem gelöst 🙂
Und da geht nix mehr raus, obwohl mein Kater sich immer Mühe gibt bis ganz nach oben an den Rand zu kommen 😳
Wir haben nur ganz oben die "Schräge" noch dran gelassen - sicher ist sicher 🙂

Das Prob hatten wir auch, als ich ein neues Katzenklo MIT Rand kaufte....

Danach war das Bad permanent nass und vollgepinkelt.🙁

Rand ab - und sofort wars gut. Er hatte es geschafft, irgendwie ÜBER den Rand, der eigentlich HELFEN sollte, zu pischern....😱

Suche nach der URSACHE - dann hast du auch die Lösung!

Darüber habe ich auch schon nachgedacht - aber ich komme nicht drauf was der Grund sein könnte, vor allem da es auch schon in den beiden anderen Klos vorgekommen ist, wenn auch viel seltener.

Da das aber häufiger bei Katzen vorkommt glaub ich nicht dass es einen besonderen Anlass braucht. Beim Markieren steht der Kater ja auch.

Werbung:
2-3-mal

Ich schliesse mich Tamidike Meinung an ,2-3-mal am Tag das KK sauber machen.
Wobei ich denn Kot mit einem speziellen Schippchen [mit Schlitzen für die noch trockenen Streukörner] entferne, und die nasse Streu natürlich auch,die ich wieder nachfülle und 3 mal in der Woche wasche ich dieses mit heisem Wasser und gewöhnlichem Geschirspühlmittel aus!
Vorteil:Meine Prinzen habe immer ein sauberes KK,und es richt überhaubt nicht nach Pipi oder Kot.
Einige Bekannte bemerken erst das Katzen im Haus sind wenn diese sich sehen lassen.Ich höre dann immer "Oh ...Katzen ,man richt ja garnichts.Nettes Compliment!

@katzenklappe
Wir haben hier kein Problem mit Unsauberkeit - der Kater geht ja aufs Klo, und das wird auch mehrmals täglich saubergemacht - er pinkelt nur über den Rand.

Nachdem ich nun wieder ein paar mal hinter und unter dem KaKlo saubergemacht habe, habe ich mich entschlossen die Lösung von Moment-a zu übernehmen.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich den Deckel sauber abschneiden kann?

Hi Imona,

mein Mann hat damals ein sehr gutes Cuttermesser genommen.
Aber sei bitte vorsichtig, nicht daß Du abrutscht.

Zum Schluß hat er die Kanten abgeschmiergelt, damit man sich beim Säubern nicht verletzt.

Mir kam grad noch eine Idee: Du schriebst, wenn die Öffnung an der Längsseite wäre, dann würde ein geschlossenes Klo die Lösung sein.
Hab ich das richtig verstanden (auch wenn mir nicht klar ist, warum er nicht an der Querseite rein geht, aber diese Viecherle haben nunmal ihre Eigenheiten)?

Dann bastele doch selbst was zurecht, sprich: Verschließe die Querseite mit einer angeschraubten Platte und schneide eine entsprechende Öffnung an der Längsseite.

Wenn du Glück hast, hockt er sich dann nicht ausgerechnet vor diese Öffnung😀
(vorsichtshalber Zeitungen darunter legen😉 )

Vielleicht klappt es ja so?

LG

Daliah

Mir kam grad noch eine Idee: Du schriebst, wenn die Öffnung an der Längsseite wäre, dann würde ein geschlossenes Klo die Lösung sein.
Hab ich das richtig verstanden (auch wenn mir nicht klar ist, warum er nicht an der Querseite rein geht, aber diese Viecherle haben nunmal ihre Eigenheiten)?

Nein, so war das nicht gemeint. Das KaKlo steht zwischen Schrank und Toilette, das heisst es steht so dass die Katzen über die lange Seite einsteigen und ich wundere mich dass es solche Katzenklos nicht gibt. Bin ich die Einzige die so etwas bräuchte (kaklo mit Einstieg auf der langen Seite)? Es gibt doch sicher mehr Leute die das KaKlo zwischen zwei Schränken stehen haben.

Was die Mörtelwanne betrifft - den Vorschlag habe ich hier im Forum schon mehrfach gelesen. Aber mal ganz ehrlich - die sind ja nicht besonders schön und ich möchte sie eigentlich nicht im Bad stehen haben.
Und was die Ikea-Box betrifft - Ich habe bereits eine höhere Box da stehen, allerdings eine die nicht ausgeschnitten ist. Und ob ich jetzt eine Box ausschneiden muß oder den Deckel abschneiden muss bleibt doch egal. Meine Box ist jedenfalls nicht hoch genug.
Diese Boxen haben allerdings einen Nachteil - die meisten haben innen 4 Vertiefungen und das möchte ich nicht da ich da Probleme beim Saubermachen sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also jetzt habe ich mir auch 2 große Gimpet Katzenklos gekauft und den Deckel abgeschnitten. Mal sehen ob es jetzt besser wird. Außer beim Einstieg kann er jetzt nicht mehr drüberpinkeln.