Stelle am Mäulchen...

  • Themenstarter Themenstarter Marie:-)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Marie:-)

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2009
Beiträge
238
Guten morgen liebe Foris,
Marie hatte vor ein paar Wochen eine Stelle direkt an der Oberlippe. Da wir eh beim Tierarzt waren, hat der sich diese Stelle angesehen und meinte, das wäre harmlos und könnte evtl von einer giftigen Pflanze oder so kommen... ich sollte das beobachten. Die Stelle ging auch weg...
Nun hat Marie seit gestern wieder so eine Stelle und Luise hat 2... jeweils an der Oberlippe. Es scheint sie nicht zu stören und ich hab beide kontrolliert, es scheint auch nicht weh zu tun.
Am Telefon meinte der Tierarzt, ich soll nochmal alle Pflanzen kontrollieren und die Stellen im Auge behalten.
Ich habe hier keine giftigen Pflanzen mehr in erreichbarer Nähe für die Katzen: entweder es sind künstliche Gestecke oder zB Grünlilie.
Ich frag mich nur, woher sowas kommt und warum es gleich beide bekommen haben... ich behalte das natürlich weiter im Auge und wenn die Stellen größer werde oder sich sonst irgendwie verändern, fahr ich zum Tierarzt. Aber es würde mich einfach interessieren, ob ihr das schonmal hattet und was es war...
Hatten eure Katzen sowas auch schonmal?
Woran lags?
Kann das ein Stresssymptom sein? Waren die letzten Wochen häufig beim Tierarzt wegen den Giardien und Maries Maulentzündung.

Den beiden gehts ansonsten gut... sie fressen mir die Haare vom Kopf, toben ohne Ende, kuscheln... naja, alles was sie sonst halt auch machen.

Vielen Dank für Antworten und einen schönen Tag
 
A

Werbung

Kann das ein Stresssymptom sein? Waren die letzten Wochen häufig beim Tierarzt wegen den Giardien und Maries Maulentzündung.
Ich könnte mir vorstellen, daß nach der heftigen Erkrankung durch Giardien und die nicht minder heftige Behandlung das Immunsystem geschwächt ist und infolge dessen sich ein Erreger dort am Mäulchen einnisten und festsetzen konnte.

Ich würde das näher untersuchen lassen, auch auf Pilz oder Viren. Ob das mit minimalinvasiven Methoden geht oder nicht, weiß ich nicht, der TA müßte Dich da besser unterrichten können.

Sind die Zwei Wurfgeschwister oder zumindest von ähnlicher/gleicher Abstammung?

Zugvogel
 
Ja ok... wie gesagt, der Tierarzt sagt "Beoachten".
Am Samstag kommt eh ne Heilpraktikerin wegen Maries Unsauberkeit... werde die dann auch nochmal fragen.
Die beiden sind sich überhaupt nicht ähnlich: Marie ist 6 Monate alt, sehr zierlich und zurückhaltend. Sie ist hochbeinig und super sensibel.
Luise hingegen ist 12 Wochen alt, sehr kompakt und hat ne "Was kostet die Welt"- Einstellung.
Die beiden lieben sich aber abgöttisch :pink-heart:

Lieben Gruß und Danke für deine Antwort Zugvogel
 
Wie sehen denn die Stellen aus?

Weil unsere hatte auch schwarze Stellen ums Mäulchen und das war eine Pilzinfektion. Die haben wir jetzt aber wieder gut in den Griff bekommen und die schwarzen Stellen sind fast weg.
 
@Susi2K: Marie hat eine fast runde Stelle zwischen Oberlippe und Nase. Die ist eher rötlich.
Luise hat 2 kleine, jeweils zwischen Oberlippe und Nase. Die sind etwas dunkler, als die Stelle von Marie.

Die THP vermutet eine Immunschwäche durch die ganzen Medikamente und eine Kontakt-Reaktion (ich such grad nach dem Auslöser).

Die Stellen sind ein bisschen größer geworden... wohl auch, weil die beiden da ständig drüber lecken.
Also werde ich am Montag zum Tierarzt fahren und mal gucken, was der sagt...

Lieben Gruß
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
30
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose
A
Antworten
2
Aufrufe
441
teufeline
teufeline
K
Antworten
5
Aufrufe
405
Wildflower
Wildflower
H
Antworten
18
Aufrufe
1K
Ronjakatze
Ronjakatze
Sumarion
Antworten
1
Aufrufe
116
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben