Stelle mit dünnem Fell am Rücken

• Themenstarter Themenstarter Schröderiene
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schröderiene

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

unsere BKH Ivy hat seit kurzem eine komische Stelle auf dem Rücken, auf der das Fell ganz dünn und - im Gegensatz zum umgebenden Plüsch - drahtig ist. Es fiel mir vor zwei Tagen beim Bürsten auf. Was kann das sein? Sie kratzt sich dort nicht, lässt sich problemlos dort streicheln, es scheint sie buchstäblich nicht zu jucken. Fotos anhängend. Danke für Tipps!

Anhänge

• 486052757_1722774018451843_3610165211231267368_n.jpg
    486052757_1722774018451843_3610165211231267368_n.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 39
  • 487730585_1325651168766866_4625227234563008693_n.jpg
    487730585_1325651168766866_4625227234563008693_n.jpg
    227 KB · Aufrufe: 33
A

Werbung

Grüß Dich.

Bürstest Du sie? Wenn ja, mit welchem Werkzeug?

Es gibt Fälle (ich weiß aber nicht wie häufig die sind) bei denen sich Tiere Fell weg kratzen oder putzen ohne dass der Halter selbiger vermehrt bemerkt. Allerdings ist die Stelle hochgradig untypisch dafür.

Ist das ganze neu, oder gibt es einen Saisonalen Bezug?

Ist Ivy Freigänger?

Grüß Dich.

Bürstest Du sie? Wenn ja, mit welchem Werkzeug?

Es gibt Fälle (ich weiß aber nicht wie häufig die sind) bei denen sich Tiere Fell weg kratzen oder putzen ohne dass der Halter selbiger vermehrt bemerkt. Allerdings ist die Stelle hochgradig untypisch dafür.

Ist das ganze neu, oder gibt es einen Saisonalen Bezug?

Ist Ivy Freigänger?
Hallo Irmi, wie ich oben schon schrieb, fiel mir das beim Bürsten auf. Ich benutze einen Furminator, nicht oft, so alle zwei Wochen. Aufgefallen ist es mir vorige Woche. Ivy ist reine Hauskatze, geht aber gern auf den Balkon.

Grundsätzlich schneidet der FURminator Fell ab. Dadurch kann man bei exzessiver Nutzung tatsächlich das Fell so stark ausdünnen. Aber sofern Du nicht alle zwei Wochen stundenlang kämmst sollte das bei Euch eigentlich nicht so viel ausmachen.
(War meine Vermutung 1)

Vermutung 2 ist doofer:
Der Kater einen Freundin hatte das saisonal immer stärker. Vermutet wurde letztendlich eine Allergie auf irgendwas das draußen wächst.

Ich würde sie auf jeden Fall dem Tierarzt vorstellen.
Vielleicht können Parasiten oder ein Pilz auch sowas.
Außerdem kann es hilfreich sein vom jetzigen Zustand eine Momentaufnahme zu haben, falls es einen komischen Verlauf gibt.

Jetzt ist Fellwechsel und die Stelle hoffentlich schnell wieder zu.

Aber falls ihr nächstes Jahr wieder das Selbe Aussehen habt habt ihr schon mal ein paar Dinge ausgeschlossen und ein Referenzbild (auch Fotos gut aufheben) wie es dieses Jahr war.

Wenn möglich würde ich auch direkt zum Dermatologen statt zum Allgemeintierarzt.

• Like
Reaktionen: Schröderiene
Grundsätzlich schneidet der FURminator Fell ab. Dadurch kann man bei exzessiver Nutzung tatsächlich das Fell so stark ausdünnen. Aber sofern Du nicht alle zwei Wochen stundenlang kämmst sollte das bei Euch eigentlich nicht so viel ausmachen.
(War meine Vermutung 1)

Vermutung 2 ist doofer:
Der Kater einen Freundin hatte das saisonal immer stärker. Vermutet wurde letztendlich eine Allergie auf irgendwas das draußen wächst.

Ich würde sie auf jeden Fall dem Tierarzt vorstellen.
Vielleicht können Parasiten oder ein Pilz auch sowas.
Außerdem kann es hilfreich sein vom jetzigen Zustand eine Momentaufnahme zu haben, falls es einen komischen Verlauf gibt.

Jetzt ist Fellwechsel und die Stelle hoffentlich schnell wieder zu.

Aber falls ihr nächstes Jahr wieder das Selbe Aussehen habt habt ihr schon mal ein paar Dinge ausgeschlossen und ein Referenzbild (auch Fotos gut aufheben) wie es dieses Jahr war.

Wenn möglich würde ich auch direkt zum Dermatologen statt zum Allgemeintierarzt.
Ich benutze den Furmi natürlich nicht exzessiv, sondern alle zwei Wochen ca 5 Minuten. Ich beobachte das diese Woche mal und mache dann einen TA Termin. Vielen Dank für deine Einschätzung.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Ich benutze den Furmi natürlich nicht exzessiv
Dachte ich mir schon. Auch wenn es die billigste Lösung gewesen wäre.

Das passiert vor allem Leuten, die selber gerne kämmen mit Katzen haben die gerne gekämmt werden. (Ich hab so eine Katze. Die kann man mit Bürste zeigen anlocken. Zum Glück steht sie aber auf Zupfbürste und nicht auf Furminator.)

Ich würde Eure Fellgeschichte als nicht akut einstufen, aber als etwas das man definitiv ernst nehmen sollte weil es akut werden kann.

• Like
Werbung:
Dachte ich mir schon. Auch wenn es die billigste Lösung gewesen wäre.

Das passiert vor allem Leuten, die selber gerne kämmen mit Katzen haben die gerne gekämmt werden. (Ich hab so eine Katze. Die kann man mit Bürste zeigen anlocken. Zum Glück steht sie aber auf Zupfbürste und nicht auf Furminator.)

Ich würde Eure Fellgeschichte als nicht akut einstufen, aber als etwas das man definitiv ernst nehmen sollte weil es akut werden kann.
Ivy liebt den Furmi, wenn es nach ihr ginge, würde sie täglich stundenlang mit ihm bearbeitet. 🙂) - Alles klar, wir müssen diese Woche sowieso bei unserer TÄ Medis holen und stellen das Fellproblem dann mal vor.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Übermäßige Fellpflege und kahle Stellen können auch auf Schmerzen hindeuten.
Wie alt ist Ivy denn? Ist sie eventuell irgendwo heruntergefallen oder komisch gesprungen und könnte Rückenschmerzen/Schmerzen an der Wirbelsäule haben? Die müssen nicht so ausgeprägt sein, dass sie bei Berührung dort reagiert.

Wenn sie auf den Balkon geht: gegen Parasiten ist sie behandelt?

• Like
Übermäßige Fellpflege und kahle Stellen können auch auf Schmerzen hindeuten.
Wie alt ist Ivy denn? Ist sie eventuell irgendwo heruntergefallen oder komisch gesprungen und könnte Rückenschmerzen/Schmerzen an der Wirbelsäule haben? Die müssen nicht so ausgeprägt sein, dass sie bei Berührung dort reagiert.

Wenn sie auf den Balkon geht: gegen Parasiten ist sie behandelt?
Hallo Snowy, gegen Parasiten wurde sie zuletzt im August behandelt, noch im Tierheim, wo wir sie herhaben. Sie ist geschätzt zweieinhalb Jahre alt. So, wie sie durch die Bude fetzt, kann ich mir Schmerzen absolut nicht vorstellen. Sie verhält sich völlig normal, rast das Treppenhaus rauf und runter, wälzt sich genüsslich auf dem Boden... als wir sie aus dem Tierschutz übernahmen im vorigen August, haben wir einen Eingangs-Rundumcheck machen lassen, auch auf rassetypische Krankheiten. Alles tiptop.

Auch auf dem Balkon bzw. durch eure Strassenschuhe können sich Katzen Parasiten einfangen.
Von daher wird empfohlen, auch Wohnungskatzen zu entwurmen und Katzen mit Freiluftzugang durchaus gegen Milben/Flöhe & Co. zu behandeln.

Aber natürlich kann es auch eine Allergie oder Pilz sein.
Du lässt ja sowieso den TA draufschauen.

• Like
Auch auf dem Balkon bzw. durch eure Strassenschuhe können sich Katzen Parasiten einfangen.
Von daher wird empfohlen, auch Wohnungskatzen zu entwurmen und Katzen mit Freiluftzugang durchaus gegen Milben/Flöhe & Co. zu behandeln.

Aber natürlich kann es auch eine Allergie oder Pilz sein.
Du lässt ja sowieso den TA draufschauen.
Ja, das machen wir. Danke für deine Anregungen!

Werbung: