L
Lulu's Frauchen
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 8. August 2014
- Beiträge
- 252
- Ort
- Hamburg
Name: Stepan
Geburtsdatum: *12/2014, ca. 1 Jahr alt (Stand: Dezember 2015)
Geschlecht: m, Kater
Optik: schwarz-grau
Kennzeichnung: Chip
Kastriert: kastriert
Impfstatus: ist geimpft, gechipt, entwurmt und negativ auf FIV und FelV getestet
Krankengeschichte: s.u.
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt?
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? -
bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): Wohnung
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): Stepan kommt gut mit Artgenossen und Hunden klar.
Aufenthaltsort: Stepan befindet sich auf unserer Pflegestelle in Lipezk, sobald wir ein passendes Zuhause für ihn finden, wird er mit einem Flugpaten nach Deutschland kommen.
Stepan's Webseite
Bei Interesse an Stepan und für weitere Informationen - auch über die Organisation „Tiere aus Russland e.V.“ - kontaktieren Sie uns bitte über diesen Link: Kontakt
Allgemeine Information zu Tieren aus Russland: Bei der Einreise nach Deutschland muss ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis vorgelegt werden, das nicht älter als 10 Tage ist. Hunde und Katzen benötigen außerdem eine im Impfpass eingetragene gültige Tollwutimpfung. Die Tollwutimpfung muss vor mindestens 30 Tagen und höchstens 12 Monaten erfolgt sein.
Stepan's Geschichte:
Dieser Kater hatte ein Riesen-Glück, denn in einer lebensbedrohlichen Situation hat sich sein Weg mit dem von unserer Kollegin Valja gekreuzt. Valja hat ein privates Tierheim in der russischen Provinzstadt Lipezk, und fuhr gerade nach einem langen OP-Tag mit ihren frisch operierten Hunden nach Hause, als sie am Straßenrand eine Katzenleiche bemerkte. Als Valjas Auto schon fast daran vorbei war, bewegte diese ‚Leiche‘ jedoch ihr Köpfchen und Valja schrie ohne nachzudenken „Stop!“, woraufhin der Fahrer sofort den Wagen anhielt. Valja rannte zu dem angefahrenen Kater und das, was sie sah, war einfach schrecklich – der Kater war völlig verschmutzt, abgemagert und überall war Blut … Ohne zu fragen drehte der Fahrer von Valja’s Auto um und es ging wieder zurück zum Tierarzt. Der Tierarzt hat den Kater notoperiert, die Hüfte des Katers war gebrochen.
Jetzt hat sich Stepan fast vollständig von seiner Verletzung erholt, nur ein wenig Humpeln und kürzeres Fell an der OP-Stelle erinnern ihn noch an den schrecklichsten Tag seines Lebens. Weitere tierärztliche Behandlung von Stepans Hüfte ist nach der Aussage der russischen Tierärzte nicht notwendig.
Da Tiere, die nur die leichteste Einschränkung haben, es in Russland sehr schwer haben ein neues Zuhause zu finden, bat Valja uns um Hilfe.
Stepan ist ein großer Menschen- und Tierfreund, er kommt wunderbar mit Hunden und seinen Artgenossen klar. Zu Menschen ist Stepan sehr lieb und ist ein wahrer Schnurrer und Schmuser. Stepan führt trotz seiner ehemaligen Verletzung ein ganz normales Kater-Leben. Er hat eine ruhige und eine aktive Seite, dabei spielt er alleine, mit den anderen Katzen oder Hunden oder mit seinem Menschen. Stepan ist außerdem sehr intelligent und dankbar.
Stepan ist ca. 1 Jahr alt (Stand Dezember 2015), männlich (kastriert), geimpft, auf FIV und FELV negativ getestet und entwurmt. Die seltenen bernsteinfarbenen Augen von Stepan, sein rundes Gesicht und wunderschönes Fell deuten darauf hin, dass er in seiner Familie Britisch Kurzhaar Katzen gehabt hat. Wir vermuten, dass Stepan früher ein Hauskater war, weil er mit der reinen Wohnungshaltung wunderbar zurecht kommt und stubenrein ist. Unser Stepan wird, wie alle unserer Katzen, in eine reine Wohnungshaltung vermittelt. Ein ev. vorhandener Balkon (Garten oder Terrasse) muss katzensicher vernetzt (eingezäunt) sein.
Zuletzt bearbeitet: