Sterilisieren oder nicht?

  • Themenstarter Themenstarter Klaudia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Klaudia

Benutzer
Mitglied seit
5. August 2009
Beiträge
37
Hallo ihr Lieben.

Ich habe schon oft guten Rat von euch erhalten und wende mich auch heute wieder gern an euch!

Meine Lucy ist nun etwas über ein Jahr. Sie ist ein absoluter Wildfang. Total verspielt (Gott sei dank, hab sie totsterbenskrank bekommen und gedacht sie gehört zu den Katzen die nit spielen, dabei war sie einfach zu schwach...) und auch sehr aufgeweckt und frech. Alles in allem hab ich sie so, wie sie ist, sehr lieb. :pink-heart: Obwohl ich mir fast täglich blutige Schrammen einhandele... :aetschbaetsch2:
Wenn sie rollig wird ist sie total anders. Sehr verschmust und extrem liebebedürftig. Sie mauzt laut und macht witzige Geräusche. Ich find es eigentlich gut, wenn sie mal so verschmust ist und ich sie richtig kuscheln kann ohne mich danach verarzten zu müssen. Aber ich habe Angst, dass es für sie eine Qual ist, rollig zu sein. Was würdet ihr mir raten? Ist eine Sterilisation notwendig? Leidet sie wirklich darunter, dass ihr "Verlangen" nicht erfüllt wird?
Danke für eure Hilfe bereits im Voraus.

Klaudia
 
A

Werbung

Klaudia, lass die Kleine bitte kastrieren und nicht sterilisieren.
Aber ich glaube sterilisiert wird eh nicht mehr.
 
Danke für deinen Rat. Ich schau mir das gleich mal an
 
Klaudia, lass die Kleine bitte kastrieren und nicht sterilisieren.
Aber ich glaube sterilisiert wird eh nicht mehr.

Was ist denn der Unterschied? Dachte nur Kater werden kastriert und Katzen sterilisiert?
 
Kastration (bei Katze und Kater) = Entfernung der Keimdrüsen, also Hoden bzw. Eierstöcke.
Sterilisation (bei Katze und Kater) = Durchtrennung der Leitungen, also Samenleiter bzw. Eileiter.

Der Unterschied ist, dass bei der Sterilisation der Geschlechtstrieb mit allem Drum und Dran und allen Gesundheitsrisiken erhalten bleibt - Katzen werden weiterhin rollig, Kater streunern und kloppen sich weiter -, es entsteht nur kein Nachwuchs mehr. Bei der Kastration verschwindet auch der Geschlechtstrieb.
Deshalb ist bei Katzen - männlich wie weiblich - Kastration auf jeden Fall die humanere und gesündere Alternative.
 
Werbung:
Deshalb ist bei Katzen - männlich wie weiblich - Kastration auf jeden Fall die humanere und gesündere Alternative.

Ok. Danke. Das ist ja echt interessant. Weißt du ob es da Kostenunterschiede gibt? Gibt es Risiken bei der OP für mein Mitzi?
 
Ich weiß gar nicht, ob Katzen überhaupt noch sterilisiert werden, geschweige denn was es kosten würde ... Kastrationen kosten bei Kätzinnen je nach Tierarzt sowas wie 100, 120 Euro.

Klar ist die Operation nicht ganz risikofrei. Die Katze könnte das Narkosemittel nicht vertragen, oder die OP-Narbe kann sich nachträglich entzünden. Über die Risiken wird dich dein Tierarzt aufklären. Die Kastration birgt auf jeden Fall ein geringeres Risiko als das, was du dir und deiner Katze einhandeln kannst, wenn du sie weiter unkastriert rumlaufen lässt.
 
Hab grad eben noch ein bissl rum gelesen. Das hab ich echt nicht gewusst. Werde sie auf jeden Fall kastrieren lassen. Das steht jetzt völlig außer Frage. Will wirklich nicht, dass sie schlimme Entzündungen bekommt usw. Gut, dann vielen Dank. Ihr habt mir wieder sehr geholfen! Bin froh, dass ich wen fragen kann, wenn ich nen Problem habe! Nochmals vielen Dank!!!
 
Sag uns doch einfach bescheid, wann die kleine kastriert wird.
Dann drücken wir nämlich gerne die Daumen.

Soll sie mal raus?
Dann lass bitte direkt in der Narkose Blut mit abnehmen und auf Leukose testen. Das soll man nur impfen, wenn die Katze negativ getestet wurde.

Und wenn sie Freigänger wird, dann kannst du auch den Chip direkt in der Narkose setzen lassen (musst du aber nicht - geht auch nachträglich noch) 😉

LG und schön, dass wir dir helfen konnten.
 
Soll sie mal raus?
Dann lass bitte direkt in der Narkose Blut mit abnehmen und auf Leukose testen. Das soll man nur impfen, wenn die Katze negativ getestet wurde.
Sie soll eigentlich nicht raus. Sie ist leider eine Wohnungskatze. Wohne im 5. Stock, aber der Balkon mit allen Pflanzen ist ihr Reich. Da kann sie es sich gut gehen lassen. Werde wohl morgen gleich wegen nen Termin anrufen und dann vielleicht die Woche noch hin fahren wenn es klappt. Wird sich ihr Verhalten dann ändern? Was hast du für Erfahrungen bei deinen gemacht?
 
Werbung:
Ja manche TÄ denken da leider noch "altmodisch" und sterilisieren Hauptsächlich.Das sind aber auch gleich die,die meinen das eine Katze erst einmal werfen muss um Sterilisiert/Kastriert zu werden...:grummel:

Aber es gibt ja zum Glück einige gute die Katzen/Kater Kastrieren und das auch in jungem alter,und die nicht an den aberglauben denken,das sie erst werfen muss.
 
Ich habe ja zwei Mädels zuhause, die ich gleichzeitig kastrieren lassen hab.
Finde nicht, das meine ihr Verhalten geändert haben - die sind immer noch die alten.

Denkst du mittlerweile mal über eine zweite Katze / Kater nach?
Das ist so süß, wenn die zusammen spielen :pink-heart:
 
Ja meine Katze ist nach der Kastration, ruihger, ausgeglichener und schmusiger geworden. Und ich kann nachts wieder schlafen 😀

Lg Apollonia
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben