Stetiges Abnehmen...Forl als Ursache?

• Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Muggili

Muggili

Forenprofi
Das ist mein 1. Beitrag hier, daher kurze Vorstellung:
Meinen über 14 Jahre alten Perserkater seht ihr ja hier. Er ist Freigänger (nur im Winter mag er nicht raus), hatte bislang nur die "normalen" Problemchen, wie mal eine Bißwunde, Krallen zulang und eingewachsen, ganz lange her waren mal 2 epileptische Anfälle, die ich (nicht der TA) mit der Impfung in Zusammenhang sehe.

Seit ca 1,5Jahren fällt auf, daß er viel passiver wurde, zudem hat er von 5,4 kg bis auf jetzt 3,85 kg abgenommen.

Blut, Urin, Kot zeigen keine Befunde, da ist alles im grünen Bereich.

Er bekam dann ein Zahnröntgen und wurde vorgestern operiert: Forl, 4 Zähne entfernt und genäht.
Heute befiindet er sich schon auf dem Weg der Besserung.

Antibiotikumtabl., und Schmerztropfen zu geben (in der Paste vermischt), ging heute eher schief, war wohl zuviel auf einmal.

Fütterung/Aufpäppeln: Was schlagt ihr vor? Er frisst sehr gerne rohes Fleisch, ist das ok?

Kann Forl für diese rapide Abnahme verantwortlich sein?

A

Werbung

Kann Forl für diese rapide Abnahme verantwortlich sein?

Ja, das kann sehr gut sein. Natürlich kann es auch noch weitere Ursachen geben (FORL kann auch zB Nierenprobleme zur Folge haben, wurde kürzlich ein Blutbild gemacht oder ist das schon länger her?), aber ich habe es schon oft erlebt, dass nach FORL-OPs (und Zahn-OPs im Allgemeinen) die Katzen wieder sehr schnell aufgeblüht sind.
Allerdings, wenn FORL bei ihm schon seit mindestens 1,5 Jahren Schmerzen verursacht hat, dann jetzt NUR 4 Zähne zu ziehen - hm. 😕 In welchem Zustand sind denn die anderen Zähne? Sonst muss er ja in einem halben Jahr wieder unters Messer, denn FORL ist chronisch und schreitet in Schüben voran.

Rohes Fleisch ist in Ordnung, wenn die Wunden verheilt sind. Eventuell die Stücke kleiner schneiden, je nachdem welche Zähne entfernt wurden.

Es tut mir leid, erst heute zu antworten. Ich dachte, keiner hat was gepostet, weil ich nie eine email über Antworten bekam.

Zu den neuesten Entwicklungen/Fragen:

Das Blutbild wurde aktuell, direkt vor der OP gemacht. Die TÄ hatte eigentlich mehr auf Nieren/Schilddrüse getippt, aber diese Werte sind alle top.

Dem Kater wurde vor 2 Jahren mal ein schlechter Zahn gezogen. Das Zahnfleisch war auch jetzt nicht entzündet, äußerlich deutete nichts au FORL hin.
Der einzige Hinweis auf Zahnschmerzen: Wenn die TÄ vorne auf das Mäulchen drückte, hob mein Katerle protestierend die Pfote.

Ich habe das Röntgenbild gesehen, die Auflösung der Wurzeln war sichtbar.
Die TÄ sagte, sie habe "gründlich" operiert, auch fragwürdige Zähne vorsorglich entfernt. Ob das eine Salami-OP wird, meinte sie, ist nie grundsätzlich vorherzusehen. Es kann jetzt auch gut sein, und die nächsten Jahre kommt nichts mehr nach.
Das hoffe ich, weil mein Kater die Narkose sehr schwer verarbeitet hat. Sollte nochmal was auftauchen, soll sie alle Zähne ziehen. ...es betraf bislang nur den Oberkiefer, komisch???

Ich habe jetzt Aufpäppelfutter gekauft, Hills a/d, das frisst er leider nach anfänglicher Begeisterung nicht mehr gerne.
jetzt versuche ich mehrere Premiumsorten mit ca 80% flesich durchzuprobieren, füttere aber zu mindestens 30% roh (Rinderhack, Geflügelherzen, Puten..mit Graus Rinderfettpulver-als-Soße drüber), zusätzlich die max-Dosis von Calopet-Paste (Mineralen, Vitamine, Taurin, Fischöle)

gerne lese ich weitere Tipps, oder FORL Leidensgenossen, die hier etwas zu dieser Krankheit schreiben könnten!

Ich habe das Röntgenbild gesehen, die Auflösung der Wurzeln war sichtbar.
Die TÄ sagte, sie habe "gründlich" operiert, auch fragwürdige Zähne vorsorglich entfernt. Ob das eine Salami-OP wird, meinte sie, ist nie grundsätzlich vorherzusehen. Es kann jetzt auch gut sein, und die nächsten Jahre kommt nichts mehr nach.
Das hoffe ich, weil mein Kater die Narkose sehr schwer verarbeitet hat. Sollte nochmal was auftauchen, soll sie alle Zähne ziehen. ...es betraf bislang nur den Oberkiefer, komisch???

Schön, dass FORL diagnostiziert und anfänglich behandelt wurde. Du wirst sicher bald merken, dass es ihm deutlich besser geht.

Allerdings: Meine Tierärzte (Zahn- und "normal") vertreten die Meinung, dass "Gegenspieler" immer/meistens gezogen werden sollten.
Wenn Dein Kater jetzt nur noch die unteren Zähne hat, aber oben keine mehr, dann sind die unteren Zähne möglicherweise schmerzhaft beim Fressen "im Weg"?

Ist Dein Kater auf FIV getestet? (wegen der schweren Narkoseverarbeitung - nur ein Tipp) Nächstens mal vielleicht eine Inhalationsnarkose "probieren" - oder einen besseren Anästhesisten hinzuziehen. Ich kenne durchaus Tierärzte, die wiegen nicht mal vor der Narkose. (Und selbst wenn sie wiegen - es ist mir mehrmals passiert, dass mein Abraxas als "Durchschnitt-4,5 Kilo Katze" gerechnet wurde, obwohl er 7 (!) Kilo wiegt und die Dosierung der Medikamente war dann natürlich spektakulär 🙄)
Nach guten Injektionsnarkosen sind gesunde Tiere nach ein paar Stunden (mit Infusion) wieder so gut wie fit.

FIV, da werde ich (nach dem Gänse-Weihnachtsessen) mal in den Blutwerte-Ergebnissen (3 Seiten) nachschauen.
Natürlich wurde er gewogen, aber 1 Tag war er fertig, bekam Schmerzmittel, AB.

Er ist viel fitter und interessierter, als vor der OP. Auch das Schniefnäschen/Niesen hat aufgehört.

Schön, dass es ihm besser geht , aber FORL als alleinige Ursache der Gewichtsabnahme ? Habe auch zwei FORL Katzen, mein Pflegekater ,der ziemlich entzündetes Zahnfleisch hatte und dem 8 Zähne gezogen werden mussten , hatte weder vor noch nach der OP Apetitprobleme. Und meine Lucy auch nicht . Ich würde ggf wenn es sich nicht bessert vom Gewicht nach einiger Zeit auch nach dem Pankreas schauen lassen.

Werbung:
FIV, da werde ich (nach dem Gänse-Weihnachtsessen) mal in den Blutwerte-Ergebnissen (3 Seiten) nachschauen.

FIV kann man im Schnelltest nachweisen oder per Western Blot. Die Blutwerte hat sicher Laboklin ausgewertet. Da wird FIV nicht dabei sein.
Es war jetzt auch nur eine Idee ins Blaue.
Einen Tag lang "fertig" sein nach einer größeren OP finde ich allerdings auch im Rahmen. Dann lag es ja nicht an den Narkosenachwirkungen, sondern an der OP selbst. Wenn so viele Zähne gezogen werde ist das ja auch eine Umstellung.

Er ist viel fitter und interessierter, als vor der OP. Auch das Schniefnäschen/Niesen hat aufgehört.

Schön. 🙂 Wie gut dass Du so aufmerksam warst!

FIV und Bauchspeicheldrüse....ich werde es im "Hinterkopf" behalten und nachfragen, wenn ich das nächste Mal beim TA bin.

FORL kann immense Schmerzen verursachen, vor allem, weill die Wurzelpulpa freiliegt.
Oft werden die Katzen mit dem Essen mäckeliger, oder die wenden sich nach den ersten Bissen ab.

Ich mache im Moment alles, um meinem Muggel etwas auf die Rippen zu füttern.
Die Calapetpaste und das Rinderfetttpulve von Grau sind hochkalorisch und zum Aufpäppeln.
Rohes Fleisch ist ja sowieso sehr nährstoffreich.
Das Nassfutter Hills a/D vom Tierarzt ist auch Aufpäppelfutter, er mags nicht sooo. Gerne aber "Catz finefood", 70% Fleisch, keine Konsv.stoffe, Geschmacksverstärker oder Getreide drin.

Jetzt ist die OP 3 Wochen her, bisher hat er leider noch nicht zugenommen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben