Stiegengeländer/Galerie-Sicherung. Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter m2012
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    galerie maisonette stiegen
M

m2012

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich hoffe mein Thread befindet sich in der richtigen Rubrik. Bin neu hier und habe davor immer nur "mitgelesen" bzw. mich mal informiert.

Mein Problem: Ich wohne seit kurzem in einer Maisonettewohnung mit einem, für eine Katze, relativ schlecht gesicherten Stiegengeländer. Habe nicht nur einmal geschwitzt als er (mein Kater) von oben runtergeguckt oder sich sehr, sehr weit vorgelehnt hat... Er dürfte es ziemlich witzig finden, von der kurzen Seite über die Ecke auf die lange Seite zu balancieren - natürlich über dem "Abgrund" 🙂 ... da rutscht mir jedes Mal das Herz in die Hose.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, wie ich es sichern könnte?

War vor kurzem in einer Zoohandlung und die Verkäuferin meinte, dass ein Netz nicht wirklich empfehlenswert sei, da er vielleicht versuchen würde, dieses zu erklimmen.

Habe wirklich Angst, dass er abrutscht und ungünstig auf den Stiegen landet, sind ja schräg.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Zwei Fotos sind angehängt, um sich das Ganze vorstellen zu können! 🙂

Ach ja, mein Kater ist ein kleiner Tollpatsch. 🙂

LG Mike

Anhänge

• IMG_0523.JPG
    IMG_0523.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0524.JPG
    IMG_0524.JPG
    95 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also bei einem Netz muss ich der Dame recht geben, mein Kleiner erklimmt jedes Netz, dann müsstest du es um das Geländer herumziehen und dann praktisch über die Treppe als "Decke" bis zur Wand auch noch ziehen, aber dafür muss es definitv stabil an der Wand befestigt werden, weil es mit Sicherheit dann als Hängematte oder ähnliches dienen wird....

Ansonsten würde ich es mit einem Sichschutz versuchen... Das würde aber auch nur verhindern, dass die Katze durch die Stäbe hindurch huscht...

Wenn er auf die Stäbe springt hat er immernoch freie Fahrt nach unten 🙁

Vielleicht ist echt das Netz die beste Lösung, oder Plexiglas oder sowas, etwas das noch Licht durchlässig ist würde ich nehmen, sonst ist ja die schöne Optik der Wohnug futsch...

Plexiglas könnte funktionieren, würde aber bissl teuerer werden.

Danke für deine schnelle Antwort, SimoneCro.

Meine Hoffnung war ja, dadurch dass das Netz relativ locker hängen würde, wäre es ihm vielleicht zu instabil und er würde nicht versuchen hochzuklettern .. 🙂

Am ersten oder zweiten Tag in der Wohnung, hat er versucht auf die Stäbe zu springen, war Gott sei Dank relativ weit vorne, also nicht hoch. Er ist natürlich abgestürzt, hat sich aber nichts getan und seitdem nicht wieder probiert...

Uff, Plexiglas... soll ja sehr, sehr teuer sein ... müsst ich mich mal schlau machen, was der m² so kostet...

Die einfachste und womöglich günstigste Methode ist wahrscheinlich wirklich das Netz bis zur Decke zu spannen. Sieht aber vermutlich nicht so schick aus 🙁

...Oder denke ich zu viel nach und eine Absicherung ist nicht nötig?

es kommt drauf an.

ich habe zB meinen Balkon abgesichert.

Sie (5 Jahre) geht nicht mal aufs Geländer oder in die Nähe des Netzes, sie sitzt oben auf den Brettern und schaut nach draußen oder schläft.

Er (5 Monate) klettert ÜBERALL hoch!

Für sie bräcuhte ich nichts, keine Decke auf dem Sofa, kein Netz, kein Petscreen am Fenster (da hat das normals Fliegengitter gereicht)... Bis er kam 😀 er hat es sofort zerfetzt bei seinen Kletterversuchen!

Es kommt also ganz klar auf die Katze an, aber sicher ist sicher! Und es gibt nichts schlimmeres als ein schlechtes Gewissen. Wenn du dir nicht zu 100 % damit meine ich wirklich 100 % nicht nur 99 sondern 100 %, sicher sein kannst, dass dein Kater da nicht nocheinmal hoch springt, würde ich mir etwas einfallen lassen 🙁

Bei ebay gibts oft mal preiswertes Plexiglas !!!!

Bei Katzen muss man ja fast an mehr denken als wie bei einem Kleinkind 😀

Unser Kater ist ca 4 Jahre, aber wenn er seine "5 Minuten" hat und durch die Wohnung zischt (er liebt die Treppen), ist er ab und zu sehr tollpatschig 🙂

Danke für den Link, sehr nett von dir! Werde ich mir morgen genauer ansehen. Die Preise scheinen ja OK zu sein.

Mhm... bei den Stäben vielleicht Plexiglas und bei der kurzen Seite mit dem Netz bis zur Decke rauf... damit ich nicht das komplette Geländer mit einem Netz ummanteln muss, sondern wirklich nur die gefährlichen/höchsten Zonen "entschärfe" 🙂

Ich würde es mir vermutlich nie verzeihen, sollte ihm da doch was passieren... *dreimalaufholzklopf*

Werbung:
Meine spontane Idee wäre, dass du etwas unterhalb des Handlaufs Bretter anbringst. So könnte die Neugierde gestillt werden und das Balancieren ist nicht mehr so gefährlich, da es auf der Seite zum Abgrund noch den Handlauf als Schutz ist und du das Brett breit genung wählen kannst.
Nur wie am Besten befestigen? Vielleicht mit einer Art Schraubzwinge oder die Balkonkästen Aufhängungen.

@tiha: Danke für die Idee mit Sisal, das werde ich auf alle Fälle machen. Musste es schon einmal zum Einsatz kommen? Balancieren deine Tiere auch bei der Ecke herum? Also zwischen den Stäben von einer Seite auf die andere... Da wird mir immer ganz flau im Magen :/

Bei dir sieht es wirklich sehr ähnlich aus, sind deine Katzen schon einmal abgestützt?! Meiner sieht meistens zwischen den Stäben runter und hängt da teilweise mit mehr als der Hälfte seines Körpers drüber.

Das mit der zweiten Katze ist so eine Sache... Ich befürchte, wenn ich jetzt noch eine dazunehme, wird er vielleicht eifersüchtig. Hab schon oft gehört, dass soetwas passieren könnte. Außerdem ist er ein "Einzelkind", war der Einzige in seinem Wurf.

Die Treppen sind gefährlicher? Wie meinst du das? Es sind geschlossene Treppen.

@platypus: Danke - meinst du so eine Art Aussichtsplattform? Bis jetzt wollte er nur ein einziges Mal auf den Handlauf springen, wenn ich da vielleicht jetzt ein Brett dran mache, mache ich es ihm vielleicht schmackthaft und er überlegt öfter drüber zu balancieren, vor allem wenn das Sisal auch noch drauf ist.

...Wobei über eine Aussichtsplattform freut er sich bestimmt 🙂

Ich weiß, viele Fragen - aber ich möchte es sicher haben 🙂

Ich habe hier ähnliche Verhältnisse. Dass die Katzen auf dem Geländer balancieren, lässt sich garnicht vermeiden. Mit dem Sisal ist eine gute Idee.

Über den Bau eines Brettes (bei mir geht es hinten zu einem Fenstervorsprung) habe ich schon oft nachgedacht, eben weil meine Katze beim Sprung dorthin einmal abgestürzt ist. Sie hat den Sprung dann sehr lange Zeit nicht mehr gewagt. Zum Glück hatte sie außer einem Schock keinen Schaden erlitten.

Wenn dein Kater etwas tapsig ist, dann würde ich über solch eine Lösung mit der Plattform wirklich nachdenken und das hintere Geländer sicherheitshalber auch mit passendem Plexiglas absichern. So teuer wird das für dieses Stück nicht.

Und mit dem Thema 2. Katze würde ich mich an deiner Stelle bitte auch auseinandersetzen.😉

@irlandfan: Das heißt, du würdest das Brett - wenn man vor dem Geländer steht - ins "Freie", über den Abgrund hängen? Oder rein in den Wohnbereich?

Also mit dem Sisal werde ich den Handlauf auf alle Fälle umwickeln, das ist bestimmt eine gute Lösung. Bei dem Plexiglas und Brett müsste ich mir noch überlegen, wie ich das montieren könnte. Geländer ist nämlich aus Metall.

...das mit der zweiten Katze, überlege ich mir noch - meine Freundin wäre jedenfalls voll dafür ;-)

Das Plexiglas kannst du mit Doppelklebeband befestigen. Das habe ich hier an den nach hinten offenen Treppenstufen so gemacht. Hält wunderbar und läast sich auch wieder entfernen.

Das Brett in entsprechend ausreichender Breite (mind. 60 cm, lieber mehr) würde ich (wenn überhaupt) hinten in die Ecke machen. Das wäre dann eine Absicherung für die Ecke falls der Kater dort herumturnt, gäbe sicheren Halt, würde aber andererseits erst recht zum Draufklettern verleiten. Das ist dann Abwägungssache. Katzen fallen ja nicht einfach von einem sicheren Standort aus nach unten, das wäre der Vorteil. Auf dem Geländer das Gleichgewicht zu verlieren, passiert dafür halt leider schon mal.

Wenn das Brett breit genug wäre, wäre von dort aus der Weg bis zu den Treppenstufen darunter jedenfalls nicht mehr so weit wie direkt vom hinteren Geländer aus.

Hört sich jetzt alles fürchterlich in der Theorie an, aber vielleicht kannst du verstehen was ich meine.

Wie alt ist dein Kater und wie lange schon alleine bei euch? Gut, dass ihr einer 2. Katze nicht abgeneigt seid.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das mit dem Doppelklebeband hört sich sehr gut an! 🙂

Etwas verwirrend in der Theorie aber ich glaube, ich weiß was du meinst 😎

...einfach ein Brett, so breit wie der Stiegenaufgang, mit mind. 60 cm Länge (darf natürlich nicht zu lang sein, sonst läuft man jedes mal mit dem Kopf dagegen 😀) montieren und fertig.

Er wurde im Februar 4 Jahre alt. Meine Freundin hat ihn, ich glaube, mit 12 Wochen oder so bekommen... Wie gesagt, bis auf seine Mama kannte er keine anderen Katzen - war der Einzige im Wurf. Könnte ihn auch nicht einschätzen, wie er auf andere Katzen reagieren würde. Mit Hunden zB hat er überhaupt keine Probleme - er ärgert sie meistens 🙂

@tiha: Die kleinen Racker halten uns ganz schön auf Trapp mit ihren waghalsigen Aktionen 🙂

Vielleicht irre ich mich aber mir kommt es vor, als ob er erst recht zu den Stäben geht, wenn ich ihm Aufmerksamkeit schenke oder mit ihm "schimpfe". Ignoriere ich ihn, ist er nur kurz dort - sieht mal runter und geht weiter... 😛

3,5m ist schon eine ordentliche Höhe... Gott sei Dank ist es bei deinen Tieren so glimpflich ausgegangen. Mhm... Katzen landen ja immer (meistens) auf den Pfoten, würde er die Stufen im "Fall" erkennen? Wobei ich doch hoffe, dass er niemals in die Situation kommt, sich über das Gedanken machen zu müssen 🙂

Wir sind beide berufstätig. Wenn wir zu Hause sind, beschäftigen wir uns aber auch mit Lucky 🙂

Danke für den Tipp mit der Aufmerksamkeit - wird vielleicht ein bisschen hart werden am Anfang, aber wir werden das schon packen!

So werde ich es vermutlich absichern... Wobei die Idee mit dem Brett auch nicht schlecht war, verleitet zwar auf das Brett zu steigen, aber die Höhe zu den Treppen ist dann enorm verringert.

Danke für die vielen Informationen. Dachte aber, dass es besser ist, eine Katze zu holen, wenn man einen Kater hat. Würde es nicht zu Revierkämpfen/Streiterein kommen, wenn ich 2 Kater habe?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben