Stimmt das?

  • Themenstarter Themenstarter puschel80
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang kastration
P

puschel80

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2012
Beiträge
20
Hallo,
mir wurde gesagt das Katzen die bis zur Sterilisation im Haus sind und erst danach Freigang bekommen, angeblich nicht so weit weg gehen?? Also praktisch Hausbezogener sind??

Stimmt das denn wirklich? Oder ist das eher charakterabhängig wie weit eine Katze rumstromert?

Danke schonmal,

lg Katja
 
A

Werbung

Hallo,

das ist rein charakterabhängig.
Trotzdem ist es unabhängig davon ein absolutes Muss, unkastrierte Katzen (Katzen beiderlei Geschlechts werden kastriert, nicht sterilisiert) nicht rauszulassen.
 
Kastrierte Katzen und Kater gehen nicht auf "Brautschau" da kein Bedürfnis mehr da ist und meist gehen diese auch wirklich nicht soo weit.

Unkastrierte Kater gehen weite Strecken um eine rollige Katze zu finden
 
Kastrierte Tiere gehen nicht auf Partnersuche... Kater laufen oft kilometerweit, um ein passendes Weibchen zu finden (und wenn die dann noch unkastriert sind 😱). Das fällt natürlich weg. Was aber nicht heißt, dass sie automatisch näher am Haus bleiben. Aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer...

Darf ich fragen, wieso du fragst? Weil grundsätzlich jedes Tier, das in den Freigang darf, kastriert sein sollte...🙄
 
Kastrierte Tiere gehen nicht auf Partnersuche... Kater laufen oft kilometerweit, um ein passendes Weibchen zu finden (und wenn die dann noch unkastriert sind 😱). Das fällt natürlich weg. Was aber nicht heißt, dass sie automatisch näher am Haus bleiben. Aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer...

Darf ich fragen, wieso du fragst? Weil grundsätzlich jedes Tier, das in den Freigang darf, kastriert sein sollte...🙄

Weil ich dann versuchen möchte unsere Kätzin bis zur Kastration im Haus zu behalten - sprich die nächsten 3 Monate noch. Ich hoffe das sie mir nicht die Wände hochläuft bis dahin!
 
Weil ich dann versuchen möchte unsere Kätzin bis zur Kastration im Haus zu behalten - sprich die nächsten 3 Monate noch.
Äh, das solltest du auf jeden Fall tun. Oder willst du, dass sie trächtig wird, du damit zur Katzenschwemme beiträgst und sie sich womöglich noch beim Deckakt mit Katzenaids oder Leukose ansteckt?
Gibt es denn einen bestimmten Grund, warum sie nicht schon vor Ablauf dieser drei Monate kastriert werden kann? Wie alt ist sie denn jetzt?
 
Werbung:
Hallo Puschel,

wenn deine Katze alt genug für den Freigang ist, dann ist sie auch alt genug für die Kastration. Denn eigentlich sollte man vor dem 6. Monat keine Katze rauslassen, besser ist es sogar, sie neun Monate oder ein Jahr drinnen zu behalten.

LG Silvia
 
Äh, das solltest du auf jeden Fall tun. Oder willst du, dass sie trächtig wird, du damit zur Katzenschwemme beiträgst und sie sich womöglich noch beim Deckakt mit Katzenaids oder Leukose ansteckt?
Gibt es denn einen bestimmten Grund, warum sie nicht schon vor Ablauf dieser drei Monate kastriert werden kann? Wie alt ist sie denn jetzt?

Sie ist jetzt 13 Wochen alt. Sie durfte halt bei ihren Vorbesitzern schon mal raus auf die Terrasse und nun hoff ich das sie nicht die Wände hochgeht wenn sie nicht mehr raus darf jetzt.
 
Hallo Puschel,

wenn deine Katze alt genug für den Freigang ist, dann ist sie auch alt genug für die Kastration. Denn eigentlich sollte man vor dem 6. Monat keine Katze rauslassen, besser ist es sogar, sie neun Monate oder ein Jahr drinnen zu behalten.

LG Silvia

Sie ist erst 13 Wochen alt. Durfte aber schon raus bei ihren Vorbesitzern.
 
*Schluck* - Du sprichst von ungesichertem Freigang?

Das ist schlicht viel zu früh.

Das ist ein Baby - unbedarft, ungestüm, neugierig.

Und warum sollte sie die Wände hoch - und selbst wenn, da musst Du durch.

Ist sie allein bei Dir?
 
Du solltest sie auf gar keinen Fall unkastriert rauslassen! Das wäre mehr als unverantwortlich... ich verstehe nicht, wie du darauf kommst, sie evtl. schon vor der Kastra rauszulassen?

Mit 13 Wochen ist sie ein Baby. Klar kann es sein, dass sie einen ausgesprochenen Freiheitsdrang hat, aber dem solltest du nicht nachgeben. Sie ist noch sehr sehr jung und sollte zunächst etwas wachsen und älter sein, bevor du sie rauslässt.

Die meisten sind der Ansicht, dass eine Katze ab etwa 1 Jahr rausgehen kann. Dann sind sie schon größer und älter und haben gelernt, dass man auch mal vorsichtig sein muss. Aber ein Tobe-Kleinkind sollte auf keinen Fall raus! Das rennt einem Blatt nach und schon ist's unter den Rädern! (Klar kann das auch älteren Katzen passieren - das erfährt man ja leider oft genug - aber je jünger die Katze, um so wahrscheinlicher ist, dass sowas passiert).

Außerdem sollte sie sich erstmal an dich gewöhnen und dich als ihr "ZUHAUSE" ansehen - immerhin muss es sich ja auch lohnen, zu dir zurückzukommen. Also sollte zunächst eine Bindung zwischen euch entstehen!

Bekommt sie eigentlich noch einen Kumpel?
 
Werbung:
Bekommt sie eigentlich noch einen Kumpel?

Vielleicht kommt später noch eine Katze dazu, aber jetzt eigentlich erstmal nicht. Polly ist aber eigentlich nie alleine da ich nur 12 Stunden die Woche arbeite momentan (zwei Kinder) und auch in der Zeit sind dann meine Eltern da.

Mein Sohn spielt wirklich ganz viel mit ihr - sie fällt dann echt in einen komaartigen Schlaf nachdem sie 45 Minuten am Stück mit einer Spielangel geschätzte 150x die Treppe rauf und wieder runtergelaufen sind.

Ach je - jetzt bringst du mich aber in eine enorme Zwickmühle - wir mussten doch um Polly schon so kämpfen - wenn ich meinem Mann jetzt mit ner zweiten Katze komme - flippt er komplett aus 🙁

Dabei möcht ich doch das Polly schon glücklich ist bei uns 🙁 jetzt bin ich echt total verunsichert....

♥Fioni♥;3051613 hat gesagt.:
zeig ihm doch ein paar bilder von schmusenden miezen 😉
oder sag ihm, dass zwei katzen deutlich weniger arbeit machen (beschäfftigungstechnisch) und außerdem wesentlich weniger blödsinn wie z. b. an tapeten und möbel kratzen, wildpinkeln, deko zerstörren, "aggressiv" gegenüber euch/besuch, usw.

Ich glaub das beeindruckt ihn nicht wirklich. Wir haben ja Polly schon sozusagen nur weil wir ihr das Leben gerettet haben damit. Ist ne lange Geschichte....


Ich hab das mal zitiert, damits für alle einfacher ist 🙂
Das kommt ursprünglich aus dem Thread: http://www.katzen-forum.net/nassfutter/127339-dein-bestes-fuer-kitten-gut.html

LG
 
*Seufz* - und möchtest Du Deinen Kindern tatsächlich erklären, dass die Kleine leider nicht mehr wieder kommen wird, weil *beliebig einsetzbar*?

Würdest Du kleine Kinder alleine rauslassen?

Und nein, Menschen ersetzen keinen Katzenkumpel.

Warum habt ihr diese Katze aufgenommen?

Was verbindet Ihr damit?
 
Sie ist erst 13 Wochen alt. Durfte aber schon raus bei ihren Vorbesitzern.

Wenn sie da einmal kurz auf die Terrasse durfte, wird sie deshalb noch nicht gleich die Wände hochgehen. Du hast es ja schon mehrfach gehört, dass es einfach viel zu früh ist, sie in dem Alter rauszulassen.

Bei Kätzchen in dem Alter ist die Wahrscheinlichkeit um ein Mehrfaches erhöht, dass sie überfahren werden. Sie werden auch gerne mal, weil sie so süß sind, von "netten" Mitmenschen eingesackt. Sie sind auch durch andere Tiere gefährdet. Erwachsene Katzen können sich in aller Regel gut gegen Hunde etc. zur Wehr setzen, so ein Winzling hat jedoch keine Chance.

Ich hatte es dir schon im anderen Thread geschrieben: Mach deinem Mann Druck, mach ihm Feuer unter dem Allerwertesten, damit er sein okay zu einem zweiten Kätzchen gibt. Man merkt, wie sehr dir die Kleine am Herzen liegt, aber sie so froh schon rauszulassen, damit es nicht langweilig für sie wird, ist der falsche Weg.

Vielleicht magst du ja mal schreiben, warum sich dein Mann so schwer damit tut? Wie lauten denn seine Argumente gegen ein zweites Kätzchen bzw., warum hatte er schon Bedenken wegen der Kleinen? Vielleicht fällt uns ja noch etwas ein, womit Du ihn überzeugen könntest.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
15
Aufrufe
3K
mederflaus
mederflaus
E
Antworten
5
Aufrufe
1K
Maggiaseptember
M
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
tiha
T
K
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
SinginLene
Antworten
17
Aufrufe
4K
abraka
abraka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben