Stinkendes Klo, stinkender Kater

  • Themenstarter Themenstarter Janny-
  • Beginndatum Beginndatum
J

Janny-

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. April 2011
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich lese jetzt schon lange mit und habe hier schon viele gute Tipps bekommen, aber habe mich jetzt selber angemeldet, da ich eine paar Fragen habe auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.

Ich habe einen Maine Coon Kater, er ist noch nicht so alt (fast 16 Wochen). Das ist ein echter Stinker.

Sobald er aufs Kaklo geht riecht es ganz ekelhaft. Ich weiß nicht, ob das vielleicht am Futter liegt? Er bekommt Trockenfutter und Nassfutter, beides nichts besonders ausgefallenes und das schon die ganze Zeit, haben nichts geändert.
Das Katzenstreu haben wir heute komplett gewechselt und schon kann man keine Nase mehr da rein halten, weil es wirklich ekelhaft ist. Dabei war er seit dem Wechsel erst zweimal da drauf. Liegt das nun am Futter oder vielleicht am Streu? Er buddelt alles zu... er buddelt so wie so sehr viel... aber es ist nun nicht so, dass es offen drauf liegt und deshalb so riecht.

Er hat auch oft, da er ja längeres Fell hat, am Hintern noch etwas hängen. Oft, wenn ich es mitbekomme mache ich es mit Wasser sauber, wir haben auch schon ein bisschen das Fell gestutzt, dennoch riecht er selber nachdem er auf dem Klo war sehr fies.

Weiß jemand, ob man da irgendwas machen kann?

Ich habe einige Freunde, die auch Katzen haben und habe dort noch nie so etwas gerochen, wenn die vom Klo kamen. Überall wo er sich hinsetzt riecht es dann auch danach. Das kann doch nicht normal sein, oder?
 
A

Werbung

Falls es sich um Kot handelt:

Wie sieht der Stuhl aus? Fest, flüssig?
Welche Farbe? Sonstige Auffälligkeiten?
Wurde der Kater schon einmal entwurmt?
Ich würde dir raten, Kotproben über einen längeren Zeitraum zu sammeln und diese dann zum TA zu bringen. Ev. kann auch ein einfacher Routinecheck beim Arzt Aufschluss bringen.

Falls es sich um Urin handelt:

Ist der Kater kastriert?

Ich weiß nicht, ob das vielleicht am Futter liegt?

Ein Zusammenhang ist naheliegend.
Trockenfutter ganz streichen bzw. auf ein Leckerliemaß reduzieren, auf hochwertiges Nassfutter umsteigen.

Wissenswerte Linksammlung von Gwion zum Thema Ernährung:

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch


Und ein genereller Haltungstipp: So junge Katzen sollten auf keinen Fall allein gehalten werden.
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Kater lag es definitiv am Futter. Anfangs haben die Bomben auch bestialisch gestunken. GsD hat er kein langes Fell.

Seit er besseres Futter (ohne Getreide) bekommt riecht man nix mehr. Wenn das Klo aber direkt nach dem Saubermachen so müfft, würde ich auch mal ein anderes Streu probieren.
 
Unser EKH (kurzes Fell) riecht auch unangenehm, wenn er gerade aus seinem Kaklo kommt, aber nur für kurz und früher hat sein Klo auch ganz übel gestunken, egal wie oft man saubergemacht hat. Alles gewaschen, geputzt und neues Streu, Kater einmal rein und es hat über gerochen. Überdenke das Futter und probiere anderes Streu, das wäre mein Rat. Viel Erfolg!
 
Unser EKH (kurzes Fell) riecht auch unangenehm, wenn er gerade aus seinem Kaklo kommt, aber nur für kurz und früher hat sein Klo auch ganz übel gestunken, egal wie oft man saubergemacht hat. Alles gewaschen, geputzt und neues Streu, Kater einmal rein und es hat über gerochen. Überdenke das Futter und probiere anderes Streu, das wäre mein Rat. Viel Erfolg!

Ja das könnte am Streu liegen und/oder wie oft es gereinigt/gewechselt wird liegen🙂.
 
Werbung:
Danke für die Antworten!

Eloign
Wie sieht der Stuhl aus? Fest, flüssig? - Fest
Welche Farbe? Sonstige Auffälligkeiten? - nichts besonders seltsames Wurde der Kater schon einmal entwurmt? - ja wurde er
Ich würde dir raten, Kotproben über einen längeren Zeitraum zu sammeln und diese dann zum TA zu bringen. Ev. kann auch ein einfacher Routinecheck beim Arzt Aufschluss bringen. - habe ich auch schon dran gedacht, aber er war erst vor kurzer zeit und da wurde er komplett mal gecheckt und nichts wurde gefunden

Ist der Kater kastriert? - denke nicht, dass es am Urin liegt, aber er ist bisher noch nicht kastiert

Alleine wird er auch nicht gehalten, sie sind schon zu zweit hier.



EagleEye
er bekommt getreidefreies Trockenfutter.


Yosie07
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es am zu seltenen sauber machen liegen soll. Ich wechsel komplett einmal in der Woche... wobei ich nach drei Tagen schon wechseln würde, weil es dann so riecht. Aber alle Tage einen Sack da rein zu kippen das haut ja richtig ins Geld und wenn ich hier das so lese, macht das ja keiner, weils einfach nicht nötig ist. Morgens und Abends hole ich die Klumpen raus und wenn ich es so mal mitbekomme, dass sie drauf waren, renne ich auch meist hin und mach es schnell weg, damit es erst gar nicht lange drin ist und riechen kann. Aber das ist ja nicht rund um die Uhr immer möglich und es muss ja auch gehen, dass es mal ein paar Stunden drin ist ohne, dass es direkt die Bude voll stinkert.
 
Versuch, das Trockenfutter ganz auszuschleichen und nur hochwertiges Naßfutter zu geben, auch hin und wieder ein Streifchen rohes Rind oder Geflügel.

Welche Streu hast Du bisher ausprobiert?


Zugvogel
 
Bisher hatte ich das Streu Premiere Sensitiv. Vorher hatte ich Draft Hygienestreu. Letzteres war totaler Mist.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
23
Aufrufe
4K
Honich
H
P
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
X
Antworten
13
Aufrufe
2K
Max Hase
M
L
Antworten
12
Aufrufe
5K
EagleEye
EagleEye
T
Antworten
10
Aufrufe
1K
Strexe
Strexe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben