Stinki-Vernichter? ;)

• Themenstarter Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum Beginndatum
Mautelix

Mautelix

Forenprofi
Hallo liebe Foris,

seit wir NaFu füttern, stinken die großen Geschäfte unserer Kater stärker als vorher.

Wahrscheinlich ist es einfach der normale Stinki-Geruch, denn früher haben sie TroFu von Royal Canin bekommen (Indoor 27), wo extra auf der Packung stand, dass es einen "nicht so starken" Geruch macht. 🙄

Klar ist das alles normal und natürlich und das Menschen-Geschäft stinkt ja auch usw., ich frage mich aber trotzdem, ob man etwas Natürliches drunter mischen kann, dass den Geruch mindert. 😕

A

Werbung

ob man was drunter mischen kann, weiß ich nicht.
aber je hochwertiger man füttert, desto weniger soll's stinken; barf-hinterlassenschaften sollen sogar nahezu geruchslos sein.

hab hier auch diese erfahrung gemacht. angefangen habe ich ja damals mit whiskas & co., dann gab's die futterumstellung auf bozita und animonda carny und danach dann grau, select gold, real nature, usw.
je hochwertiger ich gefüttert habe, desto weniger hat's gestunken :zufrieden:

ob die bark-hinterlassenschaften allerdings wirklich praktisch nicht richen kann ich nicht beurteilen, da es hier nur ein- bis zweimal die woche rohes gibt.

♥Fioni♥;2994248 hat gesagt.:
ob man was drunter mischen kann, weiß ich nicht.
aber je hochwertiger man füttert, desto weniger soll's stinken; barf-hinterlassenschaften sollen sogar nahezu geruchslos sein.

hab hier auch diese erfahrung gemacht. angefangen habe ich ja damals mit whiskas & co., dann gab's die futterumstellung auf bozita und animonda carny und danach dann grau, select gold, real nature, usw.
je hochwertiger ich gefüttert habe, desto weniger hat's gestunken :zufrieden:

ob die bark-hinterlassenschaften allerdings wirklich praktisch nicht richen kann ich nicht beurteilen, da es hier nur ein- bis zweimal die woche rohes gibt.

Füttere MAC's und manchmal Carny, daran sollte es doch eigentlich nicht liegen 🙁 😕

vom carny bin ich persönlich nicht sooo begeistert... aber hier gibt es auch ab und an mal bozita (ist für mich eigentlich gleichzusetzen mit dem carny) und das richt man dann auch 🙄
carny gibt es hier nicht mehr, mögen sie aber auch nicht (mehr). war beim bozita das gleiche: erst wurde sich drauf gestürzt und aufeinmal nicht mehr mit dem hintern angeschaut 😕 aber jetzt im moment ist es wieder toll 🙄

Wenn ich länger barfe muss ich sogar regelmässig kontrollieren, ob nicht doch ein Würstchen im Kaklo ist, man riecht es einfach nicht. 😀

Von Carny haben meine auch gestunken.

Ich würde Carny mal weglassen und MAC´s und andere hochwertige Marken füttern.

Ansonsten hilft wohl nur, so schnell wie möglich das Kaklo von den Würsteln zu befreien.

So lange der Darm bei meinen Dreien in Ordnung war und ausschließlich (Dank Allergikern) gekochtes Pferdefleisch gefüttert wurde, haben meine nicht stinkenden, sehr kleinen, kompakten Kot gehabt.

Gut, seit Calici sieht das anders aus (bzw. gerade mit Verdacht auf Giardien ...), aber bei Willie, der ja nie ein Problem hat, ist es immer noch so.

Ich kann also nur bestätigen: je hochwertiger (roh/gekochtes Fleisch = 100 %) der Input, desto unauffälliger (klein, geruchslos, schwarz) ist der Output.

... wie ich ihn vermisse bei meinem Riesen - der schietert wie ein Hund, ibah ...

Werbung:
Wenn ich gutes Futter füttere (also Macs, Ropocat, Grau, Catz Finefood,...) dann riecht da so gut wie nix. Eigentlich riecht garnix, wenn man nicht grad mit der Nase drin stochert 😀.

Füttere ich Bozita, dann riecht es schon bissel eher. Und ich merke auch, dass der Kot nicht ganz so "knochenhart" ist wie wenn ich die o. g. Marken gefüttert habe.

Bei uns gibts auch hin & wieder mal ein Portiönchen Trockenfutter. Danach riecht der Kot ziemlich dolle 😱 und er ist auch nicht so fest wie bei den hochwertigen Nassfutter-Marken.

Deshalb kann ich deine Beobachtungen nicht teilen. Wie lang ist denn die Umstellung her? Vielleicht hat sich der Körper noch nicht ganz daran gewöhnt?

Die Würstel riechen bei uns auch überhaupt nicht! Hier gibts Grau und Schmusys Nature Menü, aber meistens barft sich mein Sonny selber 😀
Als ich allerdings in seiner "Jugend"zeit Carny gefüttert hab...puh, das hat gestunken wie nochmal was!

Habt ihr vielleicht Leckerlies die sie nicht so gut vertragen?

bei meinen hats mit Hills TroFu damals auch nicht gerochen.
Dann kahm Yule und weil sie's nicht vertragen hat, habe ich mich mehr mit Fütterung auseinandergesetzt.

Dann gab es Macs und es hat bei allen "gestunken"
Seit ich Barfe ist es absolut Geruchsneutral 🙂

Mein Tipp: Lass das Carny weg!!

Hatte auch mal den Fehler gemacht, das für meine 3 zu holen. Die Klöchen haben dann aber so extrem gestunken, dass die restlichen Dosen in die Tierheim Sammelboxen gewandert sind. Nachdem es kein Carny mehr gab hat sich der Geruch auch wieder normalisiert.

Wie lang fütterst du denn schon hochwertig?

Anfangs hat man es bei uns auch durch die ganze Wohnung gerochen,wenn Kiki oder Luna auf dem Katzenklo waren - dann haben wir angefangen hochwertiger zu füttern und im Laufe der Zeit hat sich der Geruch stark vermindert. Wir füttern hier meist Macs,Grau, RN und Select Gold, zwischendurch mal ne Dose Carny oder Bozita.

Aber war ein langsamer Prozess des "Entstinkens".

Werbung: