strähniges Fell an der Brust

  • Themenstarter Themenstarter Oskar2009
  • Beginndatum Beginndatum
Oskar2009

Oskar2009

Forenprofi
Mitglied seit
30. Januar 2010
Beiträge
1.865
Alter
52
Ort
Dreieich
Hallo,

meine Amelie, wohl ein Waldkatzen-Mix, hat an der Brust ganz langes Fell, welches nicht so schön aussieht, weil es total strähnig/fettig aussieht. Ich bürste sie regelmäßig, aber es nutzt alles nichts. Ansonsten ist ihr Fell nicht so strähnig. Hat einer von euch einen Tipp, wie man das Fellaussehen verbessern kann? Am Futter kann es meines Erachtens nicht liegen, denn sie bekommt ausschließlich Grau/Miezilino NaFu und als Leckerli ab und an eine handvoll HappyCat Grainfree TroFu. Das Erscheinungsbild des Felles ist im Winter immer extremer als im Sommer, weil dann einfach die Länge eine andere ist. Aber ich habe schon oft andere Waldkatzenfotos gesehen und deren Fell war nie so "hässlich". Ich finde, meine Zuckermaus sieht manchmal schon richtig "räudig"/"gammelig" aus 😕
 
A

Werbung

Fühlt es sich "fettig" an, dann nimm ein Microfasertuch und puschel die Strähnen mal durch.:smile:
Vielleicht kommt sie da nicht richtig ran um die Stelle zu pflegen?

LG
 
Sich bei so langem Fell die Brust zu putzen stelle ich mir auch gar nicht so einfach vor... Mein Coon bricht sich immer fast einen ab wenn er sich da putzt(sieht jedenfalls so aus)...

Aber gegen das fettige Fell kannst Du eigentlich nicht so viel machen, die Stelle wird wahrscheinlich immer leicht fettig bleiben - bei meinem Kater ist das auch, obwohl der Rest des Fells (außer am Schwanz) tiptop in Ordnung ist. Du kannst versuchen, es mit einem Tuch (wie gisisami sagte) herauszureiben, aber bei Fett hilft eigentlich nur warmes Wasser und Shampoo.

Ich habe für den Fettschwanz meines Katers vor einer Weile spezielles fettlösendes Shampoo vom TA bekommen, aber das habe ich weniger wegen der Optik sondern wegen der Gesundheit, aufgrund des doch stark verfilzten Fells, (die Drüse unter dem Filz könnte verstopfen und sich böse entzünden) gemacht.
Ansonsten hat er noch so leicht fettiges Fell hinter den Ohren (jetzt nur noch wenig, man hat ja einen Kumpel, der das wegputzt...) und an der Brust.

Du könntest noch zusätzlich Taurin und Bierhefe geben, das wirkt sich gut auf's Fell aus und kann helfen.

Wenn Du nicht regelmäßig baden möchtest, wirst Du allerdings um's Waldkatzenerbe (aka wasserabweisendes, leicht fettendes Fell) nicht herumkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns hat das Mauzi und Wauzi Kräuterpuder wunder gewirkt!:yeah:
 
meine hat das auch...an der Brust und etwas hinter den Ohren. meist sieht es besser aus wenn ich sie bürste..aber den tipp mit dem Tuch werde ich auch mal ausprobieren.
 
Waldkatzen haben von Natur aus fettigeres Fell, zumindstens war das ursprünglich so und so scheinen die Gene gut durchzukommen !!! 🙂
 
Werbung:
Ich habe seit ca. 2 Monaten einen Maine Coon Kater...1 Jahr alt. Der hat auch leicht fettiges Fell an der Brust. Und die "Löckchen" am Bauch sind auch immer etwas strähnig. Allerdings ist es nur leicht und ja auch rassetypisch...
 
Ich rühr jetzt nochmal die Werbetromme! aber nur weil ich es wirklich toll finde!😀
Mauzi und Wauzi Kräuterpuder!Das Fell schaut wunderbar fettfrei und flauschig aus und das Puder wirkt zudem Hautberuhigend!
 
Und was ist das? Woraus besteht es? 😕
 
Also, von meinen beiden Norwegischen Waldkatzen hat nur eine so'n bisschen strähniges Fell an der Brust, die andere nicht. Beide putzen sich etwa gleich viel, also denke ich nicht, dass es an der Reinlichkeit bei meiner einen hapert.

Und ganz ehrlich - es stört mich nicht. Ist ja nur eine Frage der Optik. 😕
Sie müffelt nicht nach fettigen Haaren und ansonsten ist ihr Fell super plüschig und fluffig. Ich denke mal ihr Lätzchen wird weniger strähnig aussehen, wenn sie den kompletten Winterpelz losgeworden ist.

Wenn es dich aber so sehr stört, könntest du ja auch mal Trockenshampoo nehmen. Das zieht auch das Fett aus den Haaren. Musst halt aufpassen, dass du nachher alles gründlich wieder rauskämmst, damit später beim Putzen die Katze nicht soviel davon ins Mäulchen kriegt.
 
Ich rühr jetzt nochmal die Werbetromme! aber nur weil ich es wirklich toll finde!😀
Mauzi und Wauzi Kräuterpuder!Das Fell schaut wunderbar fettfrei und flauschig aus und das Puder wirkt zudem Hautberuhigend!

ich habe es auch für bzw. gegen den Fettschwanz meines Katers, das Puder ist wirklich gut!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
978
mrs.filch
M
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
NIN
NIN
N
Antworten
12
Aufrufe
16K
AnnaAn
AnnaAn
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
TheodoraAnna
T
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
kymaha
kymaha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben