Straßenkatze

  • Themenstarter Themenstarter King289
  • Beginndatum Beginndatum
King289

King289

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2010
Beiträge
173
Alter
32
Ort
Lippstadt
Ich weis nicht ob ich alles schlimmer mache, oder ob hier einfach nur was schief läuft...

ich habe meine katze von meinem vater der sie im feld gefunden hatte, sie ist kastriert geimpft und alles was dazu gehört.

seit ich meinen computertisch in mein schlafzimmer gestellt habe, da für kurze zeit noch mein bruder bei uns wohnt stört meine katze mich ab und zu ungemein... ich weis nicht wielange sie bei der mutter war usw. sie war ganz alleine, aufjedenfall war am anfang alles bestens, ein bischen pinkeln hier und da gut ist nicht schlimm, sie war verschmust zutraulich hatte am anfang vor fremden etwas angst war aber nach dem 2-5treffen dann auch zutraulich hatt also von anfang an eig bestens geklappt... dann kam die kastration und es änderte sich, die katze wollte mehr spielen kam nichtmehr so wirklich zum bauchkraulen und wurde etwas gröber beim spielen!

naja so lief es dann ne zeitlang weiter, bis meine kleine eine binderhautreizung odersowas hatte muss ich nochma genau nachschaun aufjedenfall hatte sie probleme beim sehen, und da lies sie sich auch überhauptnicht anfassen.

dann hatte mir meine TÄ Zylkene gegeben die habe ich jetzt grade auch allerdings wirken sie nichtmehr wirklich, und meine katze zuckt noch immer mit dem fell meist am rückenende. und wenn man sie streicheln will dann duckt sie sich weg und verschwindet meist sofort, streicheln kann man sie nur nachdem man sie belohnt/beschäftigt hatte und dann reagiert sie anch ebstimmter zeit auch irgendwie komisch und haut einmal mit der kralle zu und rennt plötzlich weg...:verstummt:

ich hab eig schon alles versucht, mir würde jetzt noch bachblütentropfen einfallen oderso... und zweite katze halt aber ich brauche erst einen festen arbeitsvertrag, und auch da muss ja dann nicht alles besser werden ich mach mir ehschon sorgen das ich keinen ruhigen kater bekomme der auch lange genug bei der mama war etc

und das schlimsmte ist das ist ja meine erste katze ich hab keine erfahrung oder derartiges...:sad:

worum es mir geht ist ich will halt das es der katze gut eght und wenn sie uns zuneigung gibt weis ich auch das es ihr gut geht, aber es ist immer so ein hin und her und so wirklich von alleine ankommen tut sie garnichtmehr

ich hoffe ihr versteht mich irgendwie, ich will nur nichts falsch machen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie alt ist denn deine Katze, und wie lange ist sie schon bei dir? Lebt sie nur in der Wohnung?

Ich verstehe jetzt nicht, weshalb sie Zylkene bekommt. Soll sie weniger ängstlich dadurch werden?
Nun, wenn es anfangs gewirkt hat, tut es das bestimmt immer noch. Aber Zylkene ist kein Allheilmittel, es hilft nur, Überreaktionen abzuschwächen.

Aber das Zucken mit dem Fell macht mich stutzig. Das klingt eigentlich doch so, als ob die Mieze beim anfassen Schmerzen hätte. Das habe ich mal bei einem Hund erlebt, da hat sich dann nach laaangem Hin und Her rausgestellt, das er Boreliose hatte.

Ist deine Katze mal gründlich untersucht worden, ob sie sich evt. wegen Schmerzen nicht anfassen lassen will?

Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach mal abwarten. Also nicht immer versuchen, die Katze anzufassen, sondern warten, bis die Katze zu dir kommt.
 
ja so ab und zu gefällt ihr das dann aber auch immer nur kurz, aber zu 90% duckt sie sich unter der hand weg wenn sie berührt wird, und da das zucken nicht weg geht mach ich mir immernoch sorgen:verstummt:

die katze bekommt zylkene da das stressmildernd wirken soll um das problem aus der welt zu schaffen aber anscheinend liegt es nicht so an stress... sie ist schon immer eine reine wohnungskatze lebt seit fast genau 2jahren bei mir und ist knappe 2jahre alt, damals kurz nachdem ich sie bekommen hatte war sie nur ein wenig scheu aber es gab keine probleme... und da zucken hatte sie damals auch nicht, kla ab und zu aber nicht so aufs anfassen bezogen.

ja ich war schon 3x beim TA und der meinte auch das als letztes auf die schnelle noch BB helfen könnten ansonsten im schwerstfall würde sie nochmal ne teure komplettuntersuchung machen mit ultraschall odersowas aber ich frag mich was das hilft, ich hab schon so vieles gemacht und eig wird es nur schlimmer desto mehr ich meine katze irgendwo hin schleppe und sie angrabbeln lasse, und ich weis einfach nicht was ich machen soll, wenn wir beim TA sind ist sie auch meist so verschreckt und ruhig das sie eh auf garnix reagiert und somit mus ich das problem dann schildern und vllt nehm ich das ganze ja schon falsch auf...

ich könnte morgen ja mal versuchen ein paar reaktionen meiner katze zu filmen, vllt hilft es ja irgendwie!
 
Das Zucken kann durchaus ein Zeichen für große Nervosität sein.
 
sie liegt jetzt grade wieder schlafend auf meinem bett direkt neben mir an der bettkante, ich kann sie jetzt am bauch kraulen alles, sie schnurrt auch ganz leise, das geht allerdings nur solange ihre augen zu sind! wenn sie die öffnet wird es ihr irgendwie schnell unangenehm! sie schaut dann auch immer nach der hand wo ich sie krule oderso😕
 
Dass sich Deine Katze neben Dich legt, heißt nicht, dass sie auch gekrault werden will. Wir Menschen interpretieren das häufig falsch. Und wenn dann auch noch eindeutige Zeichen (z.B. zuckender Schwanz) ignoriert bzw. übersehen werden, dann wundert sich so mancher, warum die Mimi "plötzlich und unberechenbar" mit der Kralle zuschlägt.
 
Werbung:
Dass sich Deine Katze neben Dich legt, heißt nicht, dass sie auch gekrault werden will. Wir Menschen interpretieren das häufig falsch. Und wenn dann auch noch eindeutige Zeichen (z.B. zuckender Schwanz) ignoriert bzw. übersehen werden, dann wundert sich so mancher, warum die Mimi "plötzlich und unberechenbar" mit der Kralle zuschlägt.

jetzt wo du das grad so sagst ja das is schon ab und zu so mit dem zuckenden schwanz aber ich hab das bis jetz immer in verbindung gebracht mit dem rücken wenn sie da mit dem fell zuckt
 
Beides sind klare Ansagen "sofort aufhören!" Die muss man aber deuten können 😉
 
ich hatte das mit dem unter der hand weg ducken auch schon.
diese katze hatte extreme schmerzen, da ihr meine damalige hündin immer auf den rücken gesprungen ist, also hört sich für mich auch nach schmerzen an.
is sie evtl blöd gefallen, oder is ihr was auf den rücken gefallen?
geh halt nochmal zum arzt und laß des abklären...
dann tappst vielleicht nich mehr im dunkeln:verstummt:
 
ja ich war schon 2x da vllt ist es einfach nicht der richtige tierarzt bzw tierärztin

bei ihr fühlt teddy sich allerdings sehr wohl und sie hatt auch die preise bisher gut gedrückt wie bei kastra etc!

aber die letzten beiden male wo ich speziell wegen dem fell zucken dort war hab ich 2x zylkene bekommen und sie hatt die katze natürlich grob untersucht und abgetastet dann hätte sie ja auf schmerzen reagieren müssen oder nicht?

bei der tierärztin lässt meine katze sich sogar am bauch kraulen die gibt kein ton von sich und bewegt sich kein stück vom fleck:grin:
 
....
bei der tierärztin lässt meine katze sich sogar am bauch kraulen die gibt kein ton von sich und bewegt sich kein stück vom fleck:grin:
Das tut sie aber nicht, weil sie sich da so wohl fühlt.. 😉

Ist es für Dich eine Alternative, eine Zweitkatze ins Haus zu holen? So manches Problem hat sich damit wie von selbst gelöst. Dein Kätzchen scheint ein eher vorsichtiger Charakter zu sein. Sowas hab ich hier auch - und einen KAter dazu, der keine Angst kennt. Sie hat sich von ihm vieles abgeschaut und steckt ihn heut so manches mal in die Tasche 😀
 
Werbung:
aber die letzten beiden male wo ich speziell wegen dem fell zucken dort war hab ich 2x zylkene bekommen und sie hatt die katze natürlich grob untersucht und abgetastet dann hätte sie ja auf schmerzen reagieren müssen oder nicht?

da bin ich leider überfragt😕

bei der tierärztin lässt meine katze sich sogar am bauch kraulen die gibt kein ton von sich und bewegt sich kein stück vom fleck:grin:


meine alte dame schnurrt auch beim ta, allerdings ist das bei ihr auf angst zurück zu führen😱
das muß jetzt nicht umbedingt sein, dass deine gleich reagiert, aber kann eben auch sein, dass sie einfach starr vor angst ist.
 
Ich würde auch eher sagen, dass sie Angst hat. Mit Luna kann der TA machen was er will ohne, dass sie zuckt. Sie kommt immer nur ganz nah zu mir, sonst ist sie vollkommen ruhig. Er kann ihr Spriten reinjagen ohne, dass sie zuckt. Aber nicht weil sie sich so wohl dort fühlt, sondern weil sie einfach zu viel Angst dort hat.
 
"bei der tierärztin lässt meine katze sich sogar am bauch kraulen die gibt kein ton von sich und bewegt sich kein stück vom fleck"

Es gibt Tiere, die fallen in extremen Stressituationen in eine Art Angststarre.

Andere Katzen schnurren, um sich selbst zu beruhigen. Schnurren dienst außerdem der Beschwichtigung eines vermeintlichen Angreifers und signalisiert Friedfertigkeit.
 
Wenn sie nicht am Bauch gekrault werden will akzeptiere das und las es sein.

Dann ist Unsauberkeit immer ein Hinweiß darauf das ein Problem besteht, das kann Körperlich oder Seelisch sein. Fürs Körperliche ist der TA zuständig. Von daher warte nicht länger ab und las die Katze Gründlich Untersuchen. Aber egal ob Körperlich oder Seelisch dann die Katze ja anschienen schon fast die ganze Zeit unsauber ist besteht auch das eigentliche Problem schon so lange.

Das unter der Hand wegducken kann auch ein hinweiß darauf sein, das sie einfach nicht will.

ja also die unsauberkeit war kein dauerhaftes problem, sondern ich denke nur veränderungsbedingt...

ich würde auch gerne alleine wohnen da ich so ruhig schlafen kann, dann weis ich das nur ich mich um die katze kümmere und nicht mein bruder kommt und sie dauernd hoch hebt oder wie mein vater😉

die beiden sind halt so uhr alte katzen kenner xD
noch nie katzen gehabt sagen katzen sind die stärksten einzelgänger katzen können alles ab und sind unbesiegbar:grin:

ungefähr so reden mein vater und mein bruder über katzen wenn ICH sage

lasst ihr doch mal ein bischen zeit auf euch zuzugehen, streichelt sie ruhig hier und da aber hebt sie nicht dauernd hoch und knuddelt sie sie mauzt wie wild das ehisst sie möchte runter oder soll das heissen jaaa mach weiter lass mich nie wieder los!

.....
sry leute ich drehe manchmal schnell am rad wenn ich mir bildlich vor augen führe wie sie die katze hoch heben und die mauzt und sich losreissen will, das immer voll kacke für mich so, weis nich ob ihr wisst wie ich das jetz meine so... is alles familie

und wie immer heisst es ja, ich bin jüngster ich hab eh kein plan... obwohl ich die knappen 300-400€ investiert habe und sonst niemand. ich selber immer alleine zu allen terminen gehe und alles erledige usw...

ich glaube einfach das sie auch ein bischen bedrängt wird, sie hatt keinen katzenfreund zu dem sie mal einfach so hinlaufen kann um mit ihm ne runde zu quatschen oder was weis ich, sie sieht immer nur 3große menschen die amchen was sie wollen und daher wird vllt jedesmal die gute beziheung ein bischen zurückgeworfen!

zweite katze ist schon im anlauf sollte bis zum 30. März (meinem geburtstag) bei mir sein:aetschbaetsch2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch eine Idee zum Fellzucken: Mein Leo ist mit einem Jahr eingezogen (jetzt ist er fast vier) und ließ sich von Anfang an ungerne streicheln und bürsten - er zuckt dann auch immer mit dem Fell und wird echt sauer.
Da er ein Persermix ist und sein Fell ohne Bürsten heftig verfilzt, wird er bei meiner TÄ entfilzt (ohne Sedierung geht nix).

Letztes Mal hat sie dann wegen seiner Berührungsempfindlichkeit auch gleich seinen Rücken geröngt und es stellte sich heraus, dass er Spondylose hat (kurze Definition hier http://de.wikipedia.org/wiki/Spondylosis_deformans ).

Meine TÄ geht davon aus, dass er deshalb Anfassen am Rücken als unangenehm empfindet, andere Symptome hat er bisher nicht *klopfaufHolz*.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

King289
Antworten
18
Aufrufe
2K
Kratz-Palme
K
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten
M
Antworten
5
Aufrufe
947
Margitsina
Margitsina
luciia
Antworten
9
Aufrufe
266
JuliJana
JuliJana
J
Antworten
16
Aufrufe
617
Mina*
Mina*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben