Straßenkatzen in Istanbul

  • Themenstarter Themenstarter CleverCat
  • Beginndatum Beginndatum
CleverCat

CleverCat

Forenprofi
Mitglied seit
17. August 2012
Beiträge
6.428
Ort
Erfurt
Liebe Foris,

ich habe soeben ein Video der ARD aus der Reihe "Orient-Express" gesehen. Dabei ging es um Straßenkatzen in Istanbul.
Ich fand den Beitrag irgendwie sehr unkritisch. Kein Wort darüber, dass es auch negative Auswirkungen haben kann, wenn sich diese Katzen unkontrolliert vermehren.
Weiß jemand genaueres über die Situation der Straßenkatzen in Istanbul?

Hier der Beitrag, den ich gesehen habe:
http://www.tagesschau.de/videoblog/orient_express/katzenstadt-istanbul100.html

Liebe Grüße,
CleverCat
 
A

Werbung

Hallo Clevercat,

ja, ich war im August vor Ort.

In erster Linie um einer privaten Tierschützerin, die in einem Vorort von Istanbul lebt, zu helfen, in zweiter Linie um mir ein Bild von den Katzen an der "Fatih-Moschee" zu machen.

Ich möchte keine Vorurteile bedienen, aber die private Tierschützerin, eine Deutsche, hat ihre ca. 70 köpfige Kolonie gut im Griff. Natürlich ist sie auch auf Spenden angewiesen. Du kannst Dich gerne unter "Klippenkatzen Pendik" im Net informieren.

Die Moschee-Katzen...
wenn ich darüber schreiben würde, hätte ich vermutlich sofort alle selbsternannten Islamisten Deutschlands am Hals...

es ist das Grauen in Tüten! Ich hatte "viel Spass" mit den Bettlaken-Trägerinnen.

Und leider fast noch mehr mit den örtlichen Tierschützer(innen) , die Müll rumschmeissen, nix wirklich auf die Reihe kriegen, die Geld haben wollen, aber wenn man Geld gibt, dann bitte bloss nicht mehr nachfragen, was mit dem Geld gemacht worden ist...

Istanbul ist eine Wahnsinns-Stadt, doch...aber unter dem Aspekt des Tierschutzes kaum zu ertragen.

Lg

Birgit
 
Liebe Birgit,

vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrungen!
Schlimm, dass in den Medien ein so falsches Bild gezeichnet wird und das Leben der Straßenkatzen romantisiert wird.
 
Man kann aber jederzeit an die Medien hinschreiben und denen eins auf den Deckel geben...

dieser Bericht wäre eh ein wunderbarer Anlass für div. TierOrgas, die in der Türkei tätig sind, fällt mir grad auf...

LG

Birgit
 
Obwohl ich mich sehr gefreut habe, dass der Orient-Express dieses Thema aufgegriffen hat, finde ich es sehr schade, dass nur die eine Seite der Medaille gezeigt wurde. Es gibt viele schlimme Fälle, wo Hilfe benötigt wird. Zwar gibt es einige Stadtbezirke, in denen Strassentiere umsonst kastriert werden, wenn man sie bringt. Kastration ist aber nach wie vor ein viel zu wenig beachtetes Thema. Aus anderen Stadtteilen hört man dagegen von Einsammlungen, wobei die Tiere getötet werden. Hilfe entsteht oft dort, wo die Nachbarn es nicht stört, wenn Futter oder kleine Katzenhäuser aus Pappe und Styropor aufgestellt werden. Letztere werden von der Stadt aber auch immer wieder entfernt. Im Touristengebiet habe ich gesehen, dass Hundehütten vom Bezirk aufgestellt wurden: Kurz: An vielen Stellen geht es den Istanbuler Strassenkatzen gut, sie werden gefüttert, an anderen Orten der Stadt verwahrlosen sie oder haben es deutlich schwerer. Tierärztliche Versorgung, wenn sie in Not geraten (Katzenschnupfen, Augenentzündungen, Unfälle, Mißbrauch) dagegen ist selten. Hier haben Tierliebhaber meist eigene Netzwerke aufgebaut: So z.B. Lets adopt, Cihangir Cool for Cats, Hearts of Rescue oder Gruppen wie Hayvan Seveler auf Facebook. Wir versuchen ebenso im Kleinen zu helfen. Wer mag, kann uns unterstützen: https://www.facebook.com/streetcats.ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Aysin
Antworten
20
Aufrufe
3K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben